Feuerhand 260 (und nun noch ein paar mehr) und einige Fragen dazu

  • Hallo Zusammen!


    Danke Euch für die weiteren Informationen, speziell was die Deckel und Gläser angeht!

    Wie angekündigt war ich heute nochmal in ein paar schwedischen Loppis unterwegs und bin auch gleich fündig geworden! Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder mit Informationen dazu weiter helfen :-) Siehe Bilder!


    1. Feuerhand 275 Baby: Ich nehme an aus dem Zeitraum zwischen 1955 und 85, da "Made in Western Germany" auf dem Tank und oben auf dem Kamin "Original Nier Feuerhand" steht?

    Zustand: Recht rostig, jedoch nirgends durchgerostet. Glas ist ganz und der Brenner funktioniert auch. Sogar der Deckel ist dabei :-D


    2. Feuerhand 270: Hierzu finde ich leider fast nichts. Aufgrund der Antworten von herculaner in diesem Thread Feuerhand 270 Superflam gehe ich jedoch davon aus, dass sie von vor 1933 ist? Die Markierung "Nr. 270 Feuerhand" ist links vom Logo, rechts das "Made in Germany". Der Kamin hat die Langlöcher. Habt Ihr mehr Infos für mich zu der Lampe?

    Zustand: Wie Ihr seht recht verrostet, der Deckel oben ist leider ziemlich hinüber. Auch ist aus dem Glas leider ein Stück herausgebrochen. Ist das Glas hier was besonderes, so dass es sich evtl. rentieren würde, es bei einem Glaser reparieren zu lassen? Leider fehlt hier auch mal wieder der Deckel... Schade, der hätte auf die 260er gepasst! Dicht ist sie aber und der Brenner funktioniert auch!


    3. Lampe zu der ich leider keinen Hersteller herausfinden kann: Das ist die größte Lampe! Es ist wohl eine Warmluft Laterne? Zuerst dachte ich, dass das auch eine Feuerhand ist, da ein ebensolches Glas verbaut ist (Wo kommt das her?)! Es scheint jedoch die Lampe eines anderen Herstellers zu sein! Auf dem Logo steht "Svenske" und ich meine "Kungsör" lesen zu können. Ich konnte lediglich recherchieren, dass es in Kungsör offenbar einen Hersteller namens ABKBF gab? Kann es sein, dass die Lampe von da kommt? Was meint Ihr zu dieser Lampe?

    Zustand: Wie die anderen auch recht verrostet, das Feuerhand Glas ist jedoch ganz! Leider fehlt ein Stück des "Käfigs" um das Glas, das sollte sich aber problemlos ersetzen lassen. Der Tank ist an einer Stelle undicht, auch das sollte aber kein Problem darstellen, genauso wie eine kleine Durchrostung im Kamindeckel (nennt man das bei diesen Lampen so?). Leider fehlt jedoch der "Henkel" und eine Lasche zur Aufnahme von ebendiesem ist abgebrochen.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, was Ihr zu den drei Stücken sagt! Speziell betreffend die zweite und dritte, sind die es Wert, sie wieder irgendwie herzurichten? Ansonsten werden sie konserviert und werden in irgend einer Art und Weise das Ferienhaus zieren!


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Jonathan

    Hat den Titel des Themas von „Feuerhand 260 und einige Fragen dazu“ zu „Feuerhand 260 (und nun noch ein paar mehr) und einige Fragen dazu“ geändert.
  • Ah, wirklich schade das die 270er Export in so schlechtem Zustand ist. Der gemarkte Kamindeckel fehlt, und die Haltenasen sind wohl weggerostet.


    Ein Glaser kann dir bei dem Glas nicht helfen. Das läßt sich nicht reparieren in einem realistischen Preisrahmen, Bei kleineren Ausbrüchen kann man sich kosmetisch mit klarem Epoxy behelfen, aber in dem Fall....


    Die schwedische Laterne ist interessant, ein schöner Fund, auch wenn der Zustand ebenfalls Wünsche offen lässt.

  • Hallo Jonathan,


    Herzlichen Glückwunsch zu interessanten Lampen!


    FH 275 - genauere Informationen finden Sie hier ((zum Beispiel) - https://sturmlaternen.jimdo.com/feuerhand/275/


    Die anderen beiden Lampen sind sehr interessant (meiner Meinung nach). Sie haben unter der Zeit gelitten und sind nicht sehr gut besetzt ... Aber wenn Sie den Wunsch und die Ersatzteile haben (alles ist zu finden ...), können sie wieder zum Leben erweckt und in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. (Wunsch, Zeit, Geduld ...)


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Meine eigene FH 270er SUPERFLAM leidet nach 6 Jahren immern noch an fehlenden Teilen. Aber ich habe jetzt das gesprungene Glas durch ein Ganzes ersetzen können, immerhin.... wenn ich noch einen Brenner bekomme gehts irgendwann vorwärts :-).


    Jonathan, dein FH 270 Modell stammt so etwa von 1928-33, jüngere Modelle haben dann keine Langlöcher mehr im äußeren Kamin sondern runde. Außerdem hat sie die große Einfüllöffnung für die Verwendung der Brennerkappe als Trichter ( Patent ab 1928).


    Interessanter finde ich allerdings die Schwedin, die sehe ich zum ersten Mal....

  • Hallo Zusammen und danke nochmal für die weiteren Infos!

    Sorry, dass es so lange keine Antwort meinerseits gab, aber nach dem Urlaub muss man erstmal wieder in ein geregeltes Leben zurückfinden :-)

    Gibt es denn jemanden, der evtl. die FH 270 als Ersatzteilträger im Tausch gegen ein originales Glas für die FH 260 gebrauchen könnte? Ansonsten werde ich die eben selber als solches, einen Ersatzteilträger, nutzen oder ggf. mal etwas draus basteln.

    Die "Schwedin" hab ich im Ferienhaus gelassen und werd mich beim nächsten Aufenthalt dort drum kümmern.

    Die FH 260 und 275 haben mittlerweile Einzug auf der heimischen Terasse gehalten. Die 260er werde ich diese Woche einfach mit Owatrol konservieren, da mir der patinierte, unrestaurierte aber funktionierende Zustand sehr gut gefällt.

    Über die 275er hab ich mich letzte Woche mal hergemacht. Zuerst hab ich sie 36 Stunden in verdünnte Zitronensäure eingelegt. Danach ging der Rost größtenteils echt super ab. Anschließend hab ich ihr einen Anstrich mit Alpina Rostumwandler spendiert. Mir gefällt die dunkle, etwas fleckige Optik eigentlich sehr gut, trotzdem bin ich am überlegen, sie in Taubenblau zu lackieren. Was denkt Ihr? Anbei ein paar Bilder, ich find den vorher/nachher Vergleich echt verblüffend :-)


    Viele Grüße

    Jonathan