Beiträge von Mathes75

    Ja, soweit bin ich mittlerweile auch. Drei Bleidichtungen durch und x-mal Feder gedehnt, Gummi plan geschliffen, Schraubenkopf geplant - alles erfolglos.


    Bestellung geht jetzt raus :-/


    Nebenbei hab ich noch ne interessante Pumpe in der Bucht gefunden - dazu mache ich aber nen neuen Fred auf, weil ich in der Suche nix gefunden habe...


    Schönes WE allerseits!

    Danke schonmal! Habe die Bläschenprobe grade gemacht - kommen alle aus der Mitte. Werde das Gummi sich mal setzen lassen.


    Mit planschleifen meine ich den Ventilspiel, also wo das Gummi angepresst wird. Wenn ich das Teil auf eine plane Fläche setze, sehe ich, dass es nicht glatt aufliegt. Befürchte dieser Spalt dichtet nicht.


    Habe leider keine Drehbank :'(

    moin! Ich budded das Thema mal wieder aus... In der Hoffnung, dass jemand ne Lösung für mich hat :-(


    Ich habe ne 350er von 1957 wieder fit machen wollen - hat auch soweit geklappt mit Bommels Anleitung. Sogar mit Boden löten!!

    Wenn ich allerdings (leer) Druck aufbaue kommt immer die Pumpenstange wieder langsam raus aus dem Schacht. Das war VOR der Überholung nicht der Fall, denke also, dass der Schacht selbst in Ordnung ist.

    Habe die Gummidichtung und auch die Bleidichtung vom Ventil neu gemacht.


    Kann ich den Deckel vom Ventil auf der Gummiseite irgendwie planschleifen? Oder sollte ich einfach ein neues Komplettventil kaufen und gut iss? Denke ja "Altes erhalten, wenn's geht!".


    Gruß, Mathes

    Ich weiß nicht, wer sie noch beobachtet hat in der Bucht, aber sie ist bei mir gelandet. Die elektrifizierte 250er X/


    Ich hatte ja die Hoffnung, man könnte sie von den Elektronen befreien und sie zurück zu den fossilen Brennstoffen bringen, aber falsch gedacht. Der Umbau ist einfach zu professionell: Loch im Tank, Kabel durch den Vergaser nach oben geführt, statt Mischrohr ein Kabel und die (Metall-)Fassung in das Mischrohrloch geschraubt. Ach ja - und die Kammer zwischen Düse und Mischrohr ist auch entfernt, Rapidrohr fehlt, keine Vorheizschale und kein "Henkel".


    Im Prinzip gibt sie ja schönes Licht und ist 100% indoortauglich - aber immer wenn ich sie mit einem Klick einschalte, werde ich etwas traurig... ;( Jeder macht mal Fehler.



    Gruß, Mathias

    Sie leuchtet!!!


    Aber von Anfang an: Wie schon geschrieben habe ich mir den Lack recht schnell versaut und der musste runter. Das habe ich heute Abend erledigt. Schön poliert... Und alles wieder zusammengebaut.

    Tja und dann hat mich die Neugier gepackt. Schnell den Wassereimertest - dicht.

    Socke abgeflammt und den sanften Start gewagt.

    Erster Versuch: Flammendes Inferno. Also weiter geheizt. Nach weiteren 2 Schälchen Spiritus - poff, da ist sie! Und das mit 4,5mm Mischrohrabstand!

    Gut am Anfang hat sie ein wenig gerußt, jetzt nach 30 Minuten läuft sie einfach nur :):S


    Aber seht selbst...



    hey Oli,


    Willkommen im Club. Auch ich hab bei meiner Camel den Zaponlack versaut. Werde ihn die nächsten Tage runternehmen, dann das Messing polieren, konservieren und Patina bekommen lassen. Glänzen kann doch jeder :tongue:


    Gruß, Mathias

    Und wenn es zu lästig wird: Sekundenkleber.

    (Ironie: Ein) Um den Deckel zu verkleben und die Lampe ins Regal zu stellen??? (Ironie: Aus)


    Mir geht es mit einer relativ neuen, verzinkten 276 Baby genau so. Ich habe zwei sehr, sehr alte Feuerhände 276 mit und ohne STK und die sind dicht, der Tank von außen trocken. Die Neue glänzt fast immer außenrum. Ich habe schon beobachtet, dass das Glänzen oben an den Luftrohren und am Deckel anfängt und dann erst nach unten wandert. Der Bodenfalz scheint also dicht zu sein. Habe das eher zufällig festgestellt, als sie auf nem Küchenpapier stand. Komplett sauber (halb voll getankt) abgestellt, nach ein paar Stunden nachgesehen und oben war sie feucht, aber noch kein Ring auf dem Papier...
    Bei mir hängen die Damen - und bisher hat die Neue noch nie getropft, trotz dass sie "geschwitzt" hat, deswegen habe ich das auch als "ist halt so" hingenommen...

    weil es hier kürzlich um Maße der Kleinen ging, habe ich mal nachgemessen bei meiner Geniol 150 Camel Edition:

    Abstand Düse Mischrohr 4mm

    Öffnung in der Haube 11,5mm

    Länge Vergaseroberteil ohne Düse 103,8mm

    Länge Vergaserunterteil (Tank bis Ende Gewinde) 55,7mm

    Länge Traggestell 15,7mm


    Hat jemand evtl. Vergleichswerte?


    Ach so: sie leuchtet noch nicht. Bin am Überarbeiten...

    Hallo Oli,


    Ich folge gespannt Deinem Beitrag - Glückwunsch, dass sie so aussieht und Du schon so weit bist! Habe noch das Gleiche vor mir :tongue:

    Weiter so - mal sehen, welche Latüchte zuerst leuchtet ;)


    Gruß, Mathias

    Es hat mich tatsächlich gepackt, das Lampen-Fieber. Nachdem ich recht günstig meiner erste 829/500 geschossen habe und diese auch mit relativ überschaubarem Aufwand zum Leuchten gebracht habe, war das Feuer buchstäblich entfacht. Es musste noch eine kleinere Starklichtlampe her!

    Klar habe ich heimlich von einer 150er Camel geträumt - aber nicht zu hoffen gewagt eine erschwingliche zu finden. Lange Rede kurzer Sinn - es hat doch noch geklappt! Heute kam sie (leicht lediert leider) per Post an - eine echte Camel! :] (Soweit ich Greenhorn das beurteilen kann)


    Erste Schritte: Grob reinigen, zerlegen und gucken in welchem Zustand sie ist... Erleichterung - alles gut! Sie hat wohl mal ordentlich in Flammen gestanden, aber das war nur oberflächlicher Russ. Leider meinte ich den Tank mal kurz mit Aceton auswaschen zu müssen - und durch Unachtsamkeit ist selbiges aus dem Vergaser gelaufen - über den eigenlich intakten Lack des Tanks :explode:der sich natürlich elegant vom Acker gemacht hat. Werde sie jetzt mit heissem Wasser komplett entlacken und dann polieren, denke ich. Passt auch besser zur dunklen Haube.
    Das Gold auf dem Schirm ist leider sehr, sehr matt - Wasser und Seife haben nicht viel Ausgerichtet. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder schön glänzend bekomme?


    Was mir jetzt noch zum Testen fehlt ist ein passender Strumpf und eine Umsetzung der hier genannten Ideen zum Mischrohrabstand. Habe nämlich eine 4mm Version erwischt. Ich denke ich werde die 2mm über die Kürzung des Vergaserunterteils versuchen, da die Überwurfmutter vom Oberteil noch 5 - 6 Gewindegänge Luft hat. Klar, dass ich dann auch die Nadelstange neu einstellen muss, aber auch da hab ich noch Platz am Gewinde - oder ist das generell eine dumme Idee das Unterteil am oberen Gewinde zu kürzen?


    Anbei mal Bilder direkt nach der Ankunft.... noch mit intaktem Lack :traurig:




    Grüsse, Mathias


    P.S.: Gleich noch eine 250er Petromax geschossen (wenn dann alle Grössen...) Sie scheint aber leider sehr professionell auf elektrisch umgebaut worden zu sein - mit Loch im Tank und Kabel durch den Vergaser. Das habe ich leider erst nach Auktionsende bemerkt - ich werde berichten. Vielleicht gibt es bald günstige 250er Ersatzeile im Angebot...

    Danke Rüdiger!

    Da ich mir das komplette "Wartungsset" besorgt habe, habe ich noch ein Graphitpäckchen. Ich werde Deinen Tip mit dem halbierten Päckchen mal testen.


    Da ich bei der Wartung auch Hauptdüse und Nadel getauscht habe, habe ich nochmal die beiden mit den original Verbauten verglichen - und es scheint, dass das Original grösser ist. Jedenfalls passt die ausgebaute Nadel nicht in die neue Düse und mit dem blossen Auge gegen Licht verglichen unterscheiden sich die Düsenlöcher tatsächlich auch!


    So lange sie stabil startet und weiter so wundervoll leuchtet, werde ich die alte Düse/Nadel Kombi als Reserve in der Schublade behalten :))


    Gruss, Mathias

    kurze Erfolgsmeldung.


    Sie leuchtet wieder! Ich habe das Gefühl sie ist nicht so hell wie sie sein könnte, hält aber prima den Druck - und leuchten tut sie, wie gesagt!

    Das Graphitpäckchen habe ich allerdings nicht getauscht, weil die Welle nicht raus ging. Dort ist es jetzt leicht undicht oder ich kann das Handrad nicht mehr drehen. Werde da also nochmal ran müssen. Sonst TOP!


    Danke nochmal für die Unterstützung :prost:

    Resultat nach der Joggingrunde war nicht schlecht. Braune Soße und ein deutlich saubererer Tank. Werde das wohl am Donnerstag nochmal wiederholen.


    Für mich wäre jetzt noch interessant wie das mit der rostanfälligen Strebe im Tank ist. Von der Menge an Rost die da raus kam, dürfte die Strebe nicht mehr vorhanden sein ... schlimm? Habe trotz Suchen nichts im Forum gefunden.



    Hallo Netzwerk, Danke fürs Hoffnung machen und den Tip mit den Schlusselweiten!! Ich werde mir dann mal was Variables zulegen - oder doppelte Schlüssel bearbeiten :tongue:

    War heute morgen 25min joggen - mit dem Tank im Rucksack, Split und Aceton drin. Mal sehen wie er nach dem Spülen aussieht

    Na gut. Nachdem ich nun ein neues PuBoVe bestellt habe (siehe mein erstes Thema) geht es ans Eingemachte: den Tank.


    Bild nach innen:


    Bild was nach dem ersten Schütteln raus kam:


    Sollte ich den Tank aufgeben oder die Nummer mit Aceton und Split versuchen?


    Die restlichen Teile hab ich soweit wieder gängig und sauber bekommen mit Ofenreiniger und Geduld...


    Gruß, Mathias


    P.S.: Ist das normal, dass keiner von meinen Standard Gabelschlüsseln auf die Petromax Muttern passt???