Beiträge von Mathes75

    Hallo Lampenfreunde!


    Mitgelesen habe ich hier schon lange - jetzt wo ich meine erste eigene (sehr heruntergekommene) Petromax besitze, muss ich aber wohl auch aktiv werden und Euch um Unterstützung bitten.


    Wie gesagt habe ich recht günstig eine Petromax 829/500CP in der Bucht geschossen - leider waren die Bilder besser als der Zustand der Lampe. Es hat wohl jahrelang gefärbtes und aromatisiertes Petroleum im Tank gestanden. Ihr werdet noch mehr davon hören, da bin ich sicher.


    Meine erste Frage die ich nun jedoch habe ist, ob man das kurze Pumpenventil der Petromax auch warten kann oder es einfach entsorgt, wenn es sich GAR nicht mehr bewegen lässt...


    Gruss Mathias aus Rhein-Main


    P.S.: Kurz zu mir - ich habe schon einige Feuerhand Dochtlampen (und Klone) restauriert und überholt und sogar schon einen Petromax Nachbau von Tower überholt - bin also nicht ganz unbedarft - sammle aber erst jetzt richtig Erfahrung mit den Druck- bzw. Starklichtlampen.