Beiträge von Mathes75

    Hallo Lampenfreunde!


    Ich habe die eine oder andere Maxe oder einen Klon mit mehr oder weniger infiziertem Petroleum bekommen. Teilweise habe ich die Tanks gereinigt und neu befüllt, aber ein komisches Gefühl (und der Duft) bleibt.

    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand schon mal ein Biozid in einer Starklichtlampe verwendet um dir Infektion zu bannen oder zu heilen?


    Gruß, Mathias

    Nach einem Monat nun ein kurzes Update. Ich habe beide Schmetterlinge zum Leuchten gebracht - auch wenn bei einer das Manometer nix angezeigt hat. Die Zweite hat auch massiv Druck verloren - wie sich herausstellte am Manometer. Schraube nachgefeilt, Aufnahmepunkt gereinigt und den Grat nachgearbeitet - noch immer undicht. Leider war es das "Druckröhrchen", welches den Zeiger antreibt. Undicht an der Lötstelle im Zentrum, da ließ sich nichts mehr machen und ich habe ein Neues Manometer Bestellt.


    Das zweite Manometer, welches nicht zum Anzeigen des Drucks zu bewegen war, habe ich mit einem kleinen Gasbrenner wieder gangbar gemacht. Zerlegt und auf das Drückröhrchen gehalten. Erst ist der Zeiger bis Anschlag geschnellt, dann plötzlich wieder abgefallen - frei und funktionabel :)


    Hier die Damen in Aktion...

    In der Anleitung wird beides erwähnt. Benzin ist mir (noch) zu heikel, deswegen bin ich erstmal superfroh mit dem Ergebnis!


    Den Socken werde ich wohl noch ne Nummer größer wählen. Wie schon geschrieben, kann der Strumpf die Flamme nur schwer halten. Wäre schade, wenn durch ein Loch das sehr, sehr dünne Glas Schaden nimmt.


    Stephan, der Vorheizer besteht aus drei Teilen:

    Das Teil rechts in der Mitte auf meinem Bild hat das Asbestband drumrum:


    Ist unten auf die Vergasermutter gesteckt.

    Ja, Metallknauf. Und auf dem Vergaser habe ich noch ein gestanztes HB gefunden.


    Jetzt ist alles sauber - Ofenschnur ist eingezogen, vielleicht starte ich sie heute noch :tongue:... Welchen Socken nehme ich eigentlich? :?:


    Edit sacht: Werde wohl einen 350er nehmen...

    Ja, dann gibt es auch wieder ein :foto:

    Vielen Dank schon mal. Ihr habt ja Recht. Und Bilder sind auch immer fein!

    Poe , ich kenne mich mit den Damen noch nicht so aus - bei einer Maxe ist da schon mehr Erfahrung vorhanden. Worauf muss ich denn achten?


    Zum Manometer habe ich gestern noch die ganz, ganz alte Anleitung (mit heiß machen, Benzin rein, etc.) von Stuntpearl gefunden. Das werde ich mal testen, weil die Nadelmechanik ist einwandfrei!


    Jetzt aber erstmal ein Gruppenbild der Damen...


    Detaillierte Bilder später...

    Jetzt haben auch zwei Schmetterlinge mit Knickvergaser (und Stahltank, leider) den Weg zu mir gefunden. Mit nem ganzen Sack Zubehör, Schirmen und Ersatzteilen :naughty:

    Werde mein Wissen nun in die Richtung erweitern.

    Erste Überraschung war die Korkdichtung im PuBoVe! Das Ventil war fest, ließ sich aber reinigen und die Dichtung planschleifen... Hält!

    Mein vorerst größtes Problem ist allerdings das eine Manometer. Das zuck nicht mal beim Feuerzeuggas Test. Also dicht. Hat jemand sowas schon mal repariert?


    Die Dritte im Bunde heute ist eine Hasag/MeWa 351 oder 51. Altes Suprax Glas, sonst null Beschriftung. Gibt es eine andere Möglichkeit die Identität der Guten zu bestimmen? Sie hat einen Messing Brenner und die kleine verschließbare Klappe im unteren Teil des Traggestells. Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß aus Rhein-Main,


    Mathias

    Ok, der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, aber ich wollte fix nochmal das Stichwort "Dieselpest" in den Raum werfen.

    Petroleum, wenn mit bestimmten Bakterien infiziert, sieht aus wie Waldmeistersirup und stinkt wie Hulle!


    Denke, dass das in Deiner Lampe war, Ramses. Habe ich leider auch schon in mehr als einem Tank gehabt. Hier ist es wichtig den Tank penibel zu reinigen, sonst halten sich Bakterien und auch das frische Petroleum ist direkt kontaminiert.

    Aceton funktioniert recht gut, auch um Ablagerungen der "Pampe" mit leichter mechanischer Unterstützung los zu werden.


    Gruß, Mathes (Der grade damit hadert zwei Schmetterlinge günstig zu schießen...)

    Wißt ihr, wie ein Komma mal ein Leben rettete?

    Klar! Und ich muss immer wieder schmunzeln :rofl:


    Wir essen Opa! <- Hier geht ein Rentenempfänger von uns und wird verspeist... :pfui:

    Wir essen, Opa! <- Wohingegen hier ein Rentenempfänger zur Speisung gerufen wird :happa:

    Hallo Lampenfreunde!


    Kürzlich habe ich günstig zwei Maxen erstanden, die wohl beide mal ordentlich an Mischrohrglühen erkrankt waren. Beide Rohre übelst verzogen, ein Paddel sogar abgebrannt.


    Die BW Maxe habe ich prima wieder zum Leuchten gebracht - allerdings mit Wendelvergaseroberteil und neuem Mischrohr. Sonst keine Chance.


    Jetzt kämpfe ich noch mit der zivilen Maxe in Chrom.

    Sie zündet prima, allerdings fängt nach kürzester Zeit das Petroleum-Gas VOR der Mischkammer an zu brennen. Ein Flammendes Inferno der ganz neuen Art. Da geht einem ganz schön die Muffe!!!


    Der Grund ist auch schon ausgemacht: ich denke durch das Mischrohrglühen sind die Schweißpunkte der Düsenkammer aufgerissen, die den Mischrohrhalter befestigen. Dadurch schlagen Flammen vom Strumpf in die Kammer und entzünden das aus der Düse strömende Petroleum-Gas.


    Lange Rede, kurze Frage: kann ich die Löcher irgendwie verschließen oder muss ein neues Oberteil her?


    Ich meine die drei Schweißpunkte die ich im Bild markiert habe.


    Gruß, Mathias


    Frohe Ostern allerseits!


    Danke Thomas für das Angebot - habe schon eine EMail geschickt...


    Anbei wie versprochen die Bilder von dem guten Stück


    Gruß, Mathias

    Hallo Kocherfreunde!


    Auf der Suche nach Petroleumlampen ist mir quasi als Beifang ein Primus 210 in recht schlechtem Zustand in die Hände gefallen.

    ( viel gelötet, Vergaser rabenschwarz, Dichtungen gebrochen bzw hart)

    Für kleines Geld konnte ich das Stück Messing aber einfach nicht stehen lassen.


    Er ist leider ohne Dose, Zubehör und ohne die Anzündhilfe aber mit Optimus Windschutz.


    Meine Frage ist nun, wo bekomme ich die Dichtungen - und hat es vielleicht sowas wie Bommels Petromax Überholungsanleitung auch für den Kocher?

    Gibt es etwas Spezielles zu beachten beim Zerlegen und Überholen?


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!


    Gruß, Mathias


    P.S. Ja, ich habe gesucht, aber nix gefunden. Die Tage kommt noch ein Foto zum Post dazu.

    Exakt das habe ich versucht - allerdings von aussen. Deckel eingespannt in die Bohrmaschine, niedrige Drehzahl und mit der feinen Schlüsselfeile den Kegel nachgeschliffen.

    Trotzdem habe ich die Spitze nicht ganz grade bekommen. Wurde einfach nicht dicht.

    Hallo an alle erfahrenen Starklichtleuchter!


    Da ich Ersatzteile für meine neu angeschaffte 828E /350 brauche, habe ich in der Bucht nach "Petromax Pumpe" gesucht und die im Titel erwähnte Alternativpumpe gefunden. Eine Zwei-in-Eins Lösung. Es kann normal gepumpt werden und wenn man den Pumpenknopf abdreht, kann man die Pumpe als Adapter für eine Luftpumpe verwenden. Einfach aber genial! Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Habe gesucht aber nichts gefunden hier im Forum...


    Gruss, Mathes