Wartung kurzes Pumpenventil

  • Hallo Lampenfreunde!


    Mitgelesen habe ich hier schon lange - jetzt wo ich meine erste eigene (sehr heruntergekommene) Petromax besitze, muss ich aber wohl auch aktiv werden und Euch um Unterstützung bitten.


    Wie gesagt habe ich recht günstig eine Petromax 829/500CP in der Bucht geschossen - leider waren die Bilder besser als der Zustand der Lampe. Es hat wohl jahrelang gefärbtes und aromatisiertes Petroleum im Tank gestanden. Ihr werdet noch mehr davon hören, da bin ich sicher.


    Meine erste Frage die ich nun jedoch habe ist, ob man das kurze Pumpenventil der Petromax auch warten kann oder es einfach entsorgt, wenn es sich GAR nicht mehr bewegen lässt...


    Gruss Mathias aus Rhein-Main


    P.S.: Kurz zu mir - ich habe schon einige Feuerhand Dochtlampen (und Klone) restauriert und überholt und sogar schon einen Petromax Nachbau von Tower überholt - bin also nicht ganz unbedarft - sammle aber erst jetzt richtig Erfahrung mit den Druck- bzw. Starklichtlampen.

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Doch, das kann man zerlegen bzw. Aufschrauben - Schraubstock und Gripzange / Rohrzange helfen, um ans Innenleben zu kommen.

    Siehe Explosionszeichnung an div. Stellen im Netz

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hey Thomas! Danke für das Angebot :-)


    Also ich habe versucht dem Ventil beizukommen - aber ich glaube es ist verpresst, kann das sein?



    lamicht lameucht hamell amauf

  • Hi Matthias,

    das müsste ein verpresstes sein. Also einteilig. Wenn einteilig, dann ist ein Neues fällig. In dem Fall würde ich gleich eines mit Viton Dichtung verbauen. Aber spanne das Ventil mal in den Schraubstock und versuche den verpressten Teil mit einer entsprechenden Zange zu drehen. Mehr wie ganz kaputt kann ja nicht ...

  • Mit viel Gefühl:]

    Ich versuche auch immer zu retten, was zu retten ist.

    Beherzige den Tip mit Benzinesten Dichtungen und Ventilen, dann hast Du mehr Möglichkeiten zum Experimentieren.

    Frohes Schaffen Christian

  • Alles klar. So hatte ich mir das gedacht. Schade - aber nicht zu ändern. Werde mir den Tip zu Herzen nehmen!


    Gruss, Mathias

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Sorry, wenn ich dich aufs Glatteis geführt habe, Mathias.

    Wusste / Dachte nicht, das du so etwas seltenes an PuBoVe vor dir hattest.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")