Beiträge von Lampy

    Hallo Allerseits,

    Da ja wie beschrieben alle Angebote Rolfs in Betracht gezogen werden hat sich der Betrag den ich auszugeben bereit bin erhöht. Wenn das Agebot stimmt.

    Die Alladin finde ich technisch interessant aber ich denke sie fällt wegen der Folgekosten aus.

    Rolfs Angebote sind ja eigentlich über alle Segmente gestreut.

    Die frage ist nun immernoch wie groß ist der Unterschied in der Erfahrung... wie grß der Unterschied zwischen 15 und 5 HK, ist das messbar 3 mal mehr oder auch sichtbar?

    Ich habe verstanden das ein Matadorbrenner nicht soooo sorglos ist wie ein Kosmos. Was ich jedoch in Erfahrung bringen möchte ist ob das für jemanden gilt der sich nicht mit Dochtlampen auskennt oder für jemanden der nur LEDs kennt oder halt auch für jemanden der schon zumindest Grundkenntnisse bei Petroleumbleuchtung mibringt.


    So könnte ich für das Konkrete Angebot herausfinden ob mich ein 15" Matador unglücklich macht als Dochtlampenanfänger. Ob ein 10" Kosmos weniger hell ist als 2 Feuerhände...

    Ob ich weiterhin nach einem größeren Kosmos suche und das das rundum sorglos Paket ist der mal gucken will und vielleicht nicht Lampen durchtauschen.



    Ich dachte ich hätte es irgendwo geschrieben, ich komme aus Wetter an der Ruhr, also quasi südöstliches Ruhrgebiet. Wenn jemand in der Nähe ein paar Lampen da hat die er mal zündet für mich dann wäre das natürlich toll.


    Grüße,

    Thomas

    Die 3 angebotenen Lampen von Rolf finde ich alle interessant.

    Die Aladdin war eh die die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat so ein Ding anzuschaffen.

    Ich halte sie jedoch für die "unvernünftigste" der 3 wegen der Mäntel und weil ich die Power vermutlich fast nie brauche.

    Der Preis wäre für mich okay zumal ja auch ein Schrim dabei ist.
    Die E&G finde ich toll wegen des Herstellers und weil sie auch sonst aussieht wie ich es mir vorstelle.
    Der Kosmos ist vom Preis her gut und auch ohne Schirmwohl nicht zu hell, ich kann nur nicht einschätzen ob sie mit vielleicht sogar zu dunkel ist.


    Die Helligkeit der FH kenne ich ja von zuhause, von der Aladdin gibt es massenweise Videos, wo stehen die andern dazwischen?

    Ist der Matador irgendwie in der Handhabung komplizierter? Wie erwähnt komme ich mit der HK500 gut klar und bin auch nicht ängstlich mal ein wenig zu basteln.

    Hallo Leute und Danke für die Hilfe.


    Rolfs Angebote sind interessant.


    Kann man Kosmos und Matador vergleichen? Ersatzteile? Robustheit?

    Aladdin ist schon toll, aber ich glaube so hell muss es nicht sein, aber die Ersatzteilbersorgung wird wohl besser sein als bei alten Schätzchen.

    Gibt es zu der Aladding eine HK Angabe? Oder eine Möglichkeit HK zu Watt umzurechnen?


    Muss ich so eine Lampe auf eine bestimmte Helligkeit bringen oder kann ich sie auch sehr klein betreiben?


    Der Kosmos ist glaube ich mein Favourit, ich weiß nur nicht ob mir der 10" zu klein ist.

    Hallo Micha,


    danke für die hilfreiche Antwort. Wie gesagt stehe ich auch auf Messing aber so eine Lampe ist eh Altbacken da macht Zinn auch nichts mehr ;)

    Ich dachte so an einen 15linigen Docht, das ist ja quasi Standard oder?

    Ich denke ein Schirm sollte dabei sein, weglassen kann ich den ja für Max Helligkeit immernoch.

    Das mit der Luft ist interessant. Ich hoffe das das bei uns nicht so das Thema ist weil unten Quasi 50m² komplett ungetrennt voneinander sind. Superdicht kann man die Bude ohnehin nicht bezeichnen. Im Sommer wäre wohl ein Fenster auf im Winter soll Mittelfristig ein Ofen die Arbeit der Lampe erledigen, nämlich ein gemütliches ausreichendes Licht.

    Eben bei dem Gemptlichen Teil sehe ich die Schwäche der elektrischen Beleuchtung.


    Preislich hatte ich an etwa 50 Taler gedacht, das sind allerdings wohl eher Markenlose Lampen ohne Features wie Galeriehebeeinrichtung, finde ich aber nicht schlimm.

    Hallo Liebes Forum,


    Ich habe mal einige Fragen zu innenraumtauglichen Petroleumlampen.

    Als kleine Vorgeschichte sei erwähnt das ich mir zu meinem Geburtstag letztes Jahr für den Garten aus reiner Neugierde eine Feuerhand gewünscht habe. Schnell war mein Lampeninteresse bestätigt und ich kurze Zeit später brachte mit der dicke alte Mann mit dem roten Mantel eine BW Maxe. Meine Frau mag den jetzt nicht mehr weil ich die Weihnachtsfeuertage im Keller verbracht habe ;). Da schonmal danke ans Forum, quasi alle Hilfe zur Überholung kamen von hier.

    Sprung in die Gegenwart:
    Weil unsere Esszimmerlampe so hell ist, und weil ich Sie schön finde habe ich mir die Aladdins angesehen. Ich glaube die sind mir aber doch zu Wartungsintensiv, zu teuer und wohl auch zu hell.

    Es gibt ja immer mal wieder in der großen Bucht Lampen mit Kosmosbrenner angeboten. Die finde ich sehr interessant.

    Nun habe ich doch noch 2 Fragen die ich im Netz so nicht klären konnte.

    1: Material: Glas und Keramik mag ich nicht so gerne, lieber ist mir Messing das ich als Werkstoff einfach toll finde. Viele Lampen sind aber auch aus Zinn wie es scheint.

    Das kann ich nicht einordnen; ist das eine andere Qualität oder nur eine andere Periode? Irgendwie anders von Vor- oder Nachteil?

    2: Geruch: Gestern mal die Feuerhand ins Wohnzimmer gestellt. Draußen merkt an nichts von einem Geruch, Innen war zumindest ein Verbrennungsgeruch zu erkennen, nach meiner Nase (das will hier garnichts heißen, meine Frau hat das letzte Wort wenn es um Betrieb in geschlossenen Räumen geht) kein Gestank. Wie ist das bei den Kosmosbrennern? Betreiben würde ich wohl wie alle andern auch mit Grillanzünder.


    -Helligkeit war auf halber Kraft beinahe ausreichend für gemütliches Beilicht, aber ich möchte die Lampe ja vielleicht auch mal für mehr Licht haben und ich denke ein Glasschirm würde das auch noch Dämpfen oder?


    Ich hoffe die Fragen sind verständlich und es findet sich jemand er zumindest in eine Richtung verweisen kann.


    Grüße,

    Thomas