Beiträge von Lampy

    Das abplanen kann ich ja angehen. Aber woran erkenne ich denn das es nicht die Düse ist??

    Weil noch ein definierter Strahl zustande kommt oder wieso?

    Also kalt ist der Strahl am Anfang stark rechtslastig wird dann besser und ist am ende etwas aussermittig. Am Brennermund etwa 2 bis 3 mm neben der Mitte. Auf dem Weg dahin sogar einmal voll drin.

    Ich teste das ganze Mal kalt.

    Das ganze da vorne Plan abzuziehen da komme ich wohl eher mit Düsenspielorakel in die Selbständigkeit.

    Das ich die Düse gereinigt habe schließe ich Mal aus.

    1. War sie ohne mein Zutun ebenso daneben wie nach der Behandlung.

    2. Ehestand die Behandlung aus einem Zitronensäure Bad und unter 10 malignes nutzen der Handreinigungsnadel.

    Die Nadel geht auch noch satt rein, es ist zumindest kein Spiel fühlbar.


    Das sollte eine Düse abkönnen oder.


    Bild reiche ich wie immer nach.


    Grüße,

    Thomas

    Hallo allerseits,

    Ich habe die Düse jetzt nochnwl intensiv gereinigt. Die Verbesserung ist aber wenn dann nur minimal.

    Der Tausch mit der vom 9013 brachte auch kaum Erhellung.

    Kann es sein das im Brenner selber was nicht passt. Irgendwas krumm ist oder das es mit der Lage der Düsenreinigung an der Stange zu tun hat.

    Die Flamme an sich sieht gut aus, sie ist halt einfach nicht mittig.


    Grüße,

    Thomas

    So, ich nochmal,

    Im Dunkeln sieht man nur das die Flamme nicht gerade ist.

    Mit richtig Druck Schlacht sie vorne rechts gegen das Flammenohr wo dann auch aus den 2 oberen Löchern blaue Flammen gucken. Dann wird die Flamme nach links gelenkt. Ich sage Mal ca 15 Grad,und die hellblaue Flamme ist so leider fast nicht zu sehen...


    Was ist nun zu tun?

    Düse fester? Düse sauber? Düse schon durchgenudelt? Oder doch was anderes?


    Wenn das geklärt ist ist das schöne Stück fast wie neu. Ich hoffe man kann das richten.

    So, war jetzt doch alles dicht, die Verschraubungen habe ich nicht angefasst und der alte Sprit ging auch noch wunderbar.

    Die 9012 ist aber deutlich lauter als die 9013.

    Geiles Ding.

    Also ich habe die LöLa jetzt zusammen. Dichtungen drin. Alles dicht ausser die Düse vorne.... Ich die ausgenudelt oder was ist damit los. Im Gegensatz zur der 9013 die ich habe guckt da vorne eine Reinigungsnadel raus aber es scheint halt Probleme mit dem abdichten zu geben.


    Grüße Thomas,

    Der eigentlich jetzt gleich den Grill mit der Maschine anfeuern wollte 😢

    Entschuldigung das ich den Faden wieder ausgrabe,


    nachdem ich eine 9013 von Enders ans laufen bekommen habe ist jetzt auch eine 9012 dran.

    Wenn man da aber die Abdeckung abnimmt dann sieht der Brenner ja ganz anders aus.

    Sauber machen möchte ich das Ding eh, aber am hinteren Teil des Brenners also dem wo das Handrad ist sind 4 Schrauben wenn ich das richtig sehe, 2 hinten unten, 1 oben 1 zum Brennermund hin. Was machen die? Zum säubern? irgendwas einstellen´, oder braucht man da gar nicht dran?


    Und kann man Lötlampen auch mit abgestandenen Sprit betreiben? da soll ja nichts geschmiert werden und brennen tut das ja auch noch. In eine Motorsäge würde ich den vielleicht nicht mehr tun.


    Grüße,

    Thomas

    Hallo Rüdiger,


    Markus hat ja nun beide Zylinder zur Auswahl,

    da fand ich es nicht so ungewöhnlich nach einem Unterschied zu fragen.

    Wie gesprochen habe ich inzwischen mehre Lampen mit der gleichen Konfiguration gesehen und im Vorfeld auch gelesen das es diese schon auch gab, sonst hätte ich die Lampe garnicht erst in die Auswahl gezogen.

    Mir war davor bewusst das das nicht die eigentlich erdachte Kombination ist.

    Groß war die Flamme tatsächlich nicht, armselig oder rußend kann ich aber so nicht unterschreiben.


    Grüße,

    Thomas

    Jedenfalls nicht ohne weiteres wie es scheint.

    PX Maß ist glaube ich 18mm ich bräuchte eher 15. Die Bohrung für die Welle ist glaube ich sogar zu groß bei der Maxe.

    Hallo Kiki und Karly,

    Ich wusste garnicht das die kleinen auch so eine Schale haben, habe die immer nur bei denen mit Windschutz gesehen.


    Danke Schonmal wegen der Füllschraube, gibt es denn noch jemanden für Pumpenleder oder ist da Eigenbau angesagt?


    Ich habe noch eine 9012 organisiert und hoffe aus den beiden eine sofort zum laufen zu bekommen und dann über die Zeit die andere zu vervollständigen.


    Grüße,

    Thomas

    Ja aussehen tut die doch gut.

    Kannst du Mal zeigen wie die Flamme mit dem richtigen Glas aussieht, bzw. wie hochan sie so ziehen kann?


    Achso du könntest noch ein Wort zu dem überaus netten Kontakt verlieren 😜

    Oh oh. Also ein Leder in Form einer maxe war da nicht.mehr. eher nur ein stumpf hatte also keine Kesselform mehr sondern eher flacher Teller. Wenn überhaupt. 😱


    Aufweiten ist also nicht so richtig.

    So, ich war nochmal dran.

    Pumpe ist raus aus dem Schacht ging ganz gut und dann mit einem satten plopp. So auch wieder rein. Scheint eigentlich nichts verbogen zu sein. Ich habe jetzt gut alles mit Vaseline versorgt und die einmal durchgepumpt 😉

    Es wird sich gepumpt. Hör und spürbar. Druck wird jedoch wohl keiner aufgebaut. Ich hoffe das ändert sich mit den Dichtungen.

    Die Sache mit den Dichtungen haben wir ja ans laufen bekommen.

    Jetzt gucke ich mich nach leuchten um und möchte freche Angebote machen um günstig an so einen Deckel zu kommen.

    Da ich nun bei Enders gestartet bin bleibe ich vermutlich dabei.

    Weiß jemand ob in deren Linie alles weitestgehend austauschbar ist (vielleicht sogar mit den Kochern?)? Die Pumpe sieht ja immer sehr gleich aus z.B.


    Gibt es eigentlich eine Reihenfolge der Hersteller geordnet nach dem Interesse? Oder sind alle mehr oder weniger gleich was Alter, Bekanntheitsgrad, Standort oder sowas angeht.


    Abschließend wollte ich noch fragen inwieweit sich die LöLas unterscheiden es gibt ja diese kleineren wie die hier gezeigte und dann diese "großen" die oft eine Stahlabdeckung haben... Haben die mehr Dampf oder ein ganz anderes Anwendungsgebiet?


    Sorry wenn das schon behandelt wurde aber ich finde es ist doch wesentlich schwerer sich zu informieren als das bei der Maxe der Fall war.


    Nochmals Vielen Dank bis hierher.


    Grüße,

    Thomas