Beiträge von Lampy

    Mh ich werde das Mal inspizieren.aiffallig war nichts.

    Kann ich das wissen am Pumpenschacht sehen und das eventuell gerade dengeln?

    Auf deinen Bildern ist die Stange doch überall raus. Ich kann von oben auf eine Messingscheibe gucken.darüber ist die Feder und ich denke Mal direkt darunter das Leder.

    Wann pumpt man denn und wieviel? Oder startet man quasi drucklos??

    Hallo Thomas. Ich bin 2 Meter und ich wiege über 100kg. Ohne Flachs, das Ding ist echt fest.🏋️ Ich habe Ballistol reingehauen und es fühlt sich an als würde es wieder pumpen. Trotzdem würde ich natürlich gerne Mal Vaseline oder so da rein bekommen.

    ich habe ja einen normalen Deckel. Der gehört zwar nicht dazu...aber passen tut er. Müsste halt auch nur eine neue Dichtung drunter.


    Ich welchen Fällen steht denn ein zu hoher Druck an...bzw. erkenne ich das im Betrieb bevor das Ding in die Luft fliegt?


    PuBoVe schaut übrigens gut aus. Feder geht und Dichtflächen sind auch gut.


    Der Docht ist vorhanden und hat eine helle Farbe. Sieht aber verklebt aus. Gerade am Boden...keine Ahnung ob eine Ladung Treibstoff das wieder lösen wird.

    Sieht aber erstmal so aus als müsste ich nichts weiter aufmachen.


    Gruß

    Thomas

    Also doch einweichen und dann mit Gewalt ziehen an der Pumpe?

    Der Deckel den du hast ist ja leider auch ohne Überdruckventil oder?

    HAHA, jetzt wird es interessant.

    Ich habe mich schon nach ein paar Schlachtmodellen umgesehen, aber so wäre es natürlich noch schöner.

    1/2 könnte sein, die Logik scheint sich bei 3/8 fortzusetzen.

    Ich bin schon schwer am nach Dichtungen gucken das wäre natürlich schonmal eine Riesen Hilfe.

    Also wie gesagt bekomme ich Pumpenschacht und auch die Mutter für die Stange gelöst von Hand gelöst, aber die Stange will nicht raus. Ist da oberhalb des Leders ein Ring? ich gucke nochmal.

    Ich versuche gleich nochmal zu zerlegen, dann gucke ich mir auch Düse und PuBoVe an.


    Nochmal zum drehen des Handrades kalt. Wie baut man denn die Welle aus? Auch hier ist die Überwurfmutter lose, Die Packung sieht noch gut aus außer verfärbt. trotzdem Bockschwer.

    Also ich bezeichne mich da keinesfalls als angehenden Sammler.

    Ich interessiere mich für die Sachen aber ich denke in diesem Fall wäre es tatsächlich günstiger - in jeder Hinsicht - das erworbene Stück als Spender anzusehen. Es gibt ja schließlich noch massenhaft ähnliche Exemplare die Vollständig sind.

    Und ja Geduld ist da nicht unbedingt meine Stärke. Schlimm genug das ich Dichtungen organisieren muss, ich will das Ding brennen sehen :rauch:

    Danke dir. Das habe ich auch bereits alles gelesen.

    Ich Frage mich im Moment ob meine eher eine Schrottlampe ist. Haha.

    Jetzt habe ich erstmal gesehen das viton schon einen 10er pro Blatt kostet, Locheisen hab ich auch nicht....dann die Sache mit dem Ventil...

    Ich bin am verzweifeln dran 😢

    Werde mich Mal an den Ausbau machen. Steigrohr kann man zur Not einfach Schrauben ja??

    Das mit den Ventil ist natürlich blöd... Ein anderer Stand hatte zum gleichen Kurs eine volkano und eine mit Draeger beschriftete. Zumindest die letztere hatte ein Ventil aber keine Pumpe. Habe mich wegen der Optik kurzerhand wohl falsch entschieden.

    Also ohne Ventil lieber garnicht betreiben?

    Bis ich so einen ganzen Deckel einzeln finde werde ich sicher schwarz.

    😢

    Ich sage erstmal gute Nacht und bis morgen

    Da wird ja der Pumpenschacht beschrieben. Och konnte jede schraube mit der hand lösen. Nur wenn ich die Pumpe selber zurück ziehe kommt das Leder nicht raus, man pumpt aber 100 Prozent ist leere.

    Ist denn ein Überdruckventil zwingend notwendig... Es gibt ja viele Lampen die keines haben.

    Steht im normalen Betrieb gerne Überdruck an oder nur wenn man groben Unfug treibt?

    Kann ich die Pumpstange einfach mit Gewalt aus dem Schacht ziehen. Am Leder muss ich auf jeden Fall was machen.

    Danach könnte ich wohl reinigen und testen.

    Woher könnte ich denn den original Deckel mit Ventil bekommen einzeln????

    Hallo liebe Mitforumiten,


    nachdem ich bei mich in letzter Zeit schon in Lampen eingearbeitet habe ist das interesse für fbennstoffbetriebene Gerätschaften geweckt.

    Also habe ich heute auf dem Flohmarkt mal besagte LöLa mitgenommen.

    Habe mich aber jetzt im nachhinein erst schlau gemacht und gewundert das es leider garnicht so tolle Anleitungen zur Aufarbeitung gibt wie bei einer PM500.


    Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, vielleicht könnt Ihr ja sagen ob sich das fertig machen lohnt oder ob das garnicht mehr geht.

    Ein Überdruck ventil fehlt leider, keine Ersatzteile im Griff, und ich kann die Pumpe nicht aus dem Schacht entfernen.

    Was kann man alles lösen? nur Füldeckel, Pumpe und die Vergaserstange, Düse etc? Das Drehtrad geht übrigens wirklich sehr schwer. ODer kann man auch das Steigrohr lösen? Ich laß von einem Docht, wie kommt man da dran?

    Hier scheint das Modell auch nicht soo stark vertreten zu sein.

    Und kann mit jemand sagen wofür das 1/2 steht???

    Hallo Allerseits.

    Ich gehe davon aus das die Lampe in den Letzten 5 Jahren aus einer chinesischen Stanze gefallen ist.

    Wie gesagt alles Dünnblech, das DSR sagt nur Kosmosbrenner und ist auch schlecht gestantzt, ist noch ein Pentagramm oder sowas drauf, denke aber nicht das das was sagt.

    Ein neuer Zylinder lohnt sich sicher nicht, da würde ich lieber für 20€ eine kleine aus Messing, ohne Schirm und mit richtigem Glas kaufen.

    Hallo Rüdiger,


    Das Die Leuchte so alt ist finde ich natürlich schonmal nett :D


    Die Kosmos Lampe wurde mir ja verkauft als 50 Jahre alt und ungebraucht, ich weiß nicht genau wie sehr ich der Sache trauen kann.

    Sollte wenigstens das stimmen - Messing stimmte ja schon mal nicht - dann wäre der Docht zwar unbenutzt aber nicht neuerer Produktion. Jetzt ist ja Petro schon drin, da wird mir meine Frau einen Husten den in die Maschine zu stecken haha.

    Brennstoff wie gesagt von Anfang an in PM, FH und jetzt auch allem neu angeschafften der Gute Grilli mit dem Lungensymbol.

    Ich mache noch Bilder von den andern Lampen vielleicht könnt Ihr dann ja sagen ob die Kosmos Lampe die Investition in einen Zylinder überhaupt Wert ist, ich glaube fast nicht.

    Hallo Markus,


    Gläser sind aber ja auch Verschleißmaterial oder? Dann wäre es ja nicht ungewöhnlich das einfach irgendeins drauf ist das einfach passt.

    Alexa Brenner gab es doch nur bei Hirschhorn oder habe ich da falsch recherchiert?

    Kann man anhand meiner Bilder ein Alter schätzen?


    Nochmal zu der Blechlampe mit dem Wiener Zylinder. Ich hatte da zugeschlagen weil ich gelesen habe das es auch Kosmos mit einem solchen gab. Ich weiß nicht genau woran es sonst liegen kann das die Lampe nicht so gut brennt, Brennstoff ist überall der Selbe. Docht kann natürlich sein, der war komplett neu. Hätte ich den vorher waschen müssen??

    Sorry, endlich geschafft.

    Auf dem Glas sind 2 Männchen die sichdie hand geben und ein W, keine Aozu das gehört, es steht aber auch 16" drauf.

    Falls noch was von interesse ist bitte Bescheid sagen dann reiche ich noch Bilder nach.

    Auf der Flammscheibe steht auch Alexabrenner und 16".

    Hallo,

    ich möchte mal Vollzug melden,

    Ob das die Richtige Vorgehensweise war weiß ich nicht aber ich habe einfach mal in den Kleinanzeigen gestöbert und einfach mal was günstiges angeschafft um zu gucken.

    Einmal eine angeblich aus Messing 50 Jahre alte unbenutzte mit kleinem Kosmos, Der Karton war alt die Latüchte ist magnetisch und es ist ein Wiener Zylinder drauf weswegen die Flamme wohl auch klein bleibt bzw. nach dem aufdrehen auch schnell klein wird.

    Und aus einem separaten Deal eine Winzige mit Schnürsenkeldocht, Mars steht drauf. Die neigt sehr stark zum Hochbrennen obwohl sie mehr wie eine Kerze aussieht.

    Und das Letzte könnte sogar ein kleines Schätzchen sein. Mit der Minilampe kam eine Leuchte mit 16" Alexa Brenner, wohl von Hirschhorn. Macht aber tolles Licht das ausreicht denke ich. Tank ist aus Glas mit Eicheln drauf, der Rest ist diesmal wohl wirklich Messing. Ist etwas Schief zusammengebaut steht am Ende aber trotzdem in der Gesamtheit gerade.

    Das Flammenbild ist nicht ganz gleichmäßig, bei MAX ist die Seite am Dochtstoß vielleicht 60% ist das okay ?

    Das Hochbrennen habe ich getestet und geht ja recht schnell wenn man zu weit aufdreht, aber wenn die Flamme dann gleich bleibt passierte so nicht mehr viel.

    Alles Zusammen hat mich der Spaß 2 kleine blaue Scheine gekostet was wohl okay ist.

    Bei der magnetischen bin ich nicht sicher ob es sich lohnt einen andern Zylinder drauf zu machen, die Leuchte ist optisch genau das was ich wollte- außer das Sie zu neu aussieht - aber so ein wenig zu Dunkel.

    Grüße,

    Thomas