Beiträge von LumosMaxima

    Hallo Forengemeinde,


    anbei ein paar Bilder meines TITUS Brenners.
    Leider habe ich keine weiteren Teile (Tank, Zylinder ...)
    Falls jemand eine vollständige Lampe hat, wäre ich dankbar für jedes Bild
    oder jede Information zur Altersbestimmung.
    Der Zylinder müsste 48 - 49mm Außendurchmesser haben.
    Was saufen denn diese Dinger nun? Benin oder Spiritus?


    Danke schonmal für die Antworten.



    Hi, danke erstmal für die Antwort. Die "Graetzen Experten" sind ja eher rar 😎. Ne gelandet ist da noch nix..... Hab die Schönheit bloß auf einer spanischen Plattform gefunden, und war mir nicht ganz sicher ob sie säuft oder künstlich beatmet wird. Scheint ne Art Straßenlampe zu sein mit Druckwellenzünder. Hatte eher auf so was wie Marla Spiritus gehofft... Egal

    Gibt's hier Tito Landi Fachleute? Hab gerade einen Brenner für 6 Euros in der uk Bucht geangelt.

    Bilder gibt's demnächst.


    Gruß und Danke.

    Hallo Forenkollegen,


    mal zwei Fragen zur Tanksanierung:


    unterm Strich wird in den geschriebenen Beiträgen empfohlen, den Tank mit Natronlauge
    abzubeizen. Kann ich den Tank dabei offen lassen, so das er auch volläuft? Auch die Vorbehandlung

    mit Azeton zur Entfettung habe ich gelesen.


    Wer hat schonmal eine Rostkur an einem 834er Tank durchgeführt, und welche Mittelchen
    und welche mechanische Bearbeitung (Schrauben; Steine in Mischmaschine?) haben sich dabei bewährt?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß Daniel.

    Hallo Andy,


    Erfahrung hab ich noch nicht so viele,

    aber ich hab mir für meine BW mal 2 Duzend

    ohne Kennzeichnung in der Bucht ersteigert.

    Übrig bleibt ne Schrumpfsocke von nicht mal

    30mm Durchmesser. Von zwei Socken schieße ich beim Abfackeln (nach Regel) selbst bei kleiner

    1bar Inbetriebnahmedruck ein Loch durch die Socke. Ich will mir nun doch mal so ein strahlendes Original zum Vergleich holen und testen.

    Hallo Julian,


    die Schrauben sind ähnlich DIN86 aber eben nicht metrisch. Das habe ich hier auch schon gelesen.
    Das nächste wird sein, passendes Gewindewerkzeug zu organisieren. Ich glaube die Tankbefestigungen
    haben das gleiche Gewinde. Die Schrauben an sich sind dann kein Problem:








    Hallo Julian,


    super Teil gel :-) . Mich haben die Lampen ja auch in ihren Bann gezogen.
    Meine "Erste" ist auch noch keine zwei Monate alt. Leider war die Beschaffung
    etwas komplizierter (Indien). Halt uns auf dem laufenden was die Restaurierung betrifft.
    Ich werde über meine auch berichten. Übrigens hat sie jetzt schon Geschwister bekommen ;-)
    (War ja abzusehen, nachdem hier einige von "hochgradiger Ansteckungsgefahr" gesprochen
    haben) Gruß Daniel.

    Danke für den Tipp, aber stornieren - nööööööööööööööööööö ;) .
    So ganz schlimm war`s ja dann auch nicht. Es gab ja die Option
    Preisvorschlag.


    Die Lampe ist ohne Vorwärmschale und Schirm,
    und kommt erstmal zum Abhängen an den Haken.
    Ich will ja schließlich als Rentner auch was zu tuen haben :naughty: .
    Bis dahin werden sich die fehlenden Teile
    peu à peu schon noch finden.


    Übrigens war ich noch bei Kleinanzeigen an einer 836 drann,
    leider zu spät gesehen. War schon weg. Ist die hier im Forum
    jemanden zugefallen?


    Gruß Daniel.

    tjaja, da hat mich das Lampenfieber wohl am Allerwertesten gepackt...
    Der Verkäufer der 834 hat mich nochmal angeschrieben und
    auf eine "ähnliche" Lampe verwiesen die er im Angebot hat.
    Ich hab hin und her überlegt, und hab dann irgendwann auf
    "buy" geklickt. Jedenfalls bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher,
    ob das nicht etwas vorschnell war. Aber egal, jetzt ist es zu spät.


    Hie ein paar Fotos von der großen Schwester:

    Guten Morgen Gemeinde:


    also Zoll ist erledigt. Alle hier geposteten Angabe waren richtig und können bestätigt werden.
    Die Zollkosten setzten sich bei 302 Taler Zollwert: mit 2,7% ZOLLEU und 19% EUST in der Summe
    zu 67,21 Taler zusammen. Richtig ist auch das die Versandkosten zum Zollwert dazugerechnet
    werden. Bei mir waren das für den den Versand aus Indien immerhin 100 USD.


    Ich musste das "Lämpsche" vor Ort auspacken. Der Zollbeamte war sehr "engagiert"
    und half. Beide sahen wir dann um die Hände aus wie ein Schornsteinfeger :thumbup: .


    Bilder mache ich heute Abend (nach dem "Beschnarchen" in der Werkstatt mit "Beschnarchungsbierchen")


    Gruß Daniel.

    @ newman: 35% ist schon Wegelagerei... Aber ich werde am Montag berichten was mich der Spaß gekostet hat.
    Alternativen in der Beschaffung gibts ja nicht sonderlich viele.


    SteffenG: die Lampe ist von Thomas L. Er hat irgendwo in den Niederlanden ein Museum aufgelöst.
    Neben meinem Fragment hatte er noch 2 Stück (aber deutlich größere) dabei. Sowas zu bekommen
    ist fast noch ein Zacken schwieriger wie eine PX. Die Lampe hat Kohlen mit D=5mm. Lt. meinen
    Recherchen liegt bei dieser Größe für Reinkohle die Stromstärke bei 2-3 A, was genau richtig für meinen
    Urgroßvatergenerator ist.


    Gruß Daniel.

    Hab ich schon mit gerechnet, das sich das ähnlich wie die Mehrwertsteuer verhält.
    Aber man hört ja, das der Zoll produktspezifisch mit irgendwelchenn Nummern
    erhoben wird. Hoffe, das die mich nach der jüngsten "Lohnanpassung" im öffentlichen Dienst
    nicht gleich doppelt über den Tisch ziehen. Ist es richtig, das man auch auf die Versandkosten
    Zoll bezahlen muss?


    Eine habe ich noch:


    Seit Groschwitz (Stationärmotorentreffen) hat sich nämlich was tolles ergeben.
    Vor ein paar Tagen hab ich die ewige Suche nach der Lichtbogenlampe hier
    angesprochen und am letzten Samstag hatte ich richtiges Glück.
    Leider fehlen Glas,Teile der Verkleidung und der Schirm.
    Beim Schirm will ich mich bei den Starklichtlampen bedienen.
    Am Sonntag hab ich dann die Bucht durchstöbert und zwei von
    der Größe in etwa passende Glaszylinder (für sagenhafte 12 €/Stk)
    erstanden. Sind heute geliefert worden. Ist Suprax Glas aber aus Mainz
    (also nix altes) aber egal. Ich überlege sowieso die Glocken zu satinieren.
    Weiß jemand für welche Beleuchtung die Gläser ursprünglich gedacht sind?


    Gruß Daniel.

    Update:


    das "Lämpsche" ist gestern beim Zoll aufgeschlagen und heute waren schon die Papiere im Postkasten.
    Nur, das der Zoll nur an 3 Tagen geöffnet hat und das zu unmöglichen Zeiten. Wird leider erst Montag.
    Weiß jemand wieviel Prozent vom Kaufpreis der Zoll verlangt?


    Gruß Daniel.

    karsten:


    falls nicht duchgegammelt, will ich die Vorwärmschale erhalten (ggf. neue Emaille in weiß).
    Wenn die "Dochtpfeife" nicht mehr verwendbar ist, mache ich das Loch mit einer Verschraubung zu,
    um es bei Verfügbarkeit / Nachbau vom Lighter(?) wieder rückbauen zu können.


    @Jo:


    Ich würde ja auch gerne nach Sassenberg fahren um mir die Lampe schonmal im Betrieb live
    anzuschauen / ggf. nach Ersatzteilen zu graben, aber ich fahre dieses Wochenende
    in die Domäne Groschwitz zum Stationärmotorentreffen und konnte meinen Oberfeldwebel
    noch nicht wirklich von der Bedeutung der neuen Varianz meiner Hobbys überzeugen.
    Wenn ich mich da in 4 Wochen schon wieder schleiche ( :frau: ) ..., na mal sehen...


    Aber versetz nicht alle Adapter wenn`s geht :) .


    Gruß Daniel.

    Hallo Jo,


    die beiden pdf´s hatte ich mir schon gezogen. Wenn die Lampe dann da
    ist, werde ich mal schauen was auf der anderen Seite der Vorwärmschale
    vom Rohr noch steht. Falls die Schale brauchbar ist (weil mit geprägtem Schriftzug)
    werde ich die Bohrung erstmal blind verschließen bis eine Lösung gefunden ist.


    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Socken. Also die thoriumhaltigen
    schließe ich jetzt mal aus. Welche Größe / Hersteller nimmt man den für eine 834?


    Ach, und ihr wisst ja, ich bin ja "ursprünglich" ein Elektrischer...
    Die FA Graetz hat fast zeitgleich zur der Entwicklung der Petromax Starklichtlampe
    mit der Herstellung von Glühlampen begonnen.
    Hier eine, die nach meiner Schätzung von Anfang der 20er stammt.
    Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Photo im Betrieb.