Beiträge von LumosMaxima

    Ich hab dann mal ein bißchen in der großen Bucht gestöbert... und folgendes gefunden: Maßstäblich könnte es passen. Die Gläser der Wetterlampen haben meistens 6 cm Durchmesser. Und wenn ich mich nicht ganz sehr täusche, könnte es sogar ein Schott Jena Glas sein. Ich müsste zwar die Karbidlampe fledern... aber man könnte ggf. noch eine Mausefalle 8) draus bauen...





    Es geht also weiter im Projekt...

    Hallo Leo, danke schon mal für die Info. Ich nehme an Du verwendest die "strahlende" Variante?
    Ich hatte in der Bucht 1000HK Strümpfe gekauft die nach dem abflammen nicht viel größer sind
    wie die von einer 500 HK. Nach ca. 3h sind die dann "durchgeschossen".

    .... Wer kann höher?

    Meine 836 hängt auf 503m !


    (Zwar über NN, dafür nur 15cm unter der Werkstattdecke :rofl:)



    Also, wirklich Hut ab :thumbup::thumbup::thumbup:.
    Saubere Arbeit.
    Das wird genau so nachgebaut!
    Vielen Dank für die Anregung.
    Was für eine Winde hast Du verbaut?

    Leuchtende Grüße.

    Guten Abend in die Runde,


    nach nur 7 Tagen hat FedEx heut das Päckchen zugestellt.
    Der Tank ist wirklich mini...





    Was meint Ihr, ist es möglich eine im Maßstab nachgebaute
    Lampe auf Petro / Spiritusbasis (also flüssig) zu realisieren?

    Als Glühkörper habe ich so an die P4 aus den
    Reichsbahnlampen gedacht.


    Bin für jede Anregung dankbar. Gruß aus Thüringen.

    Genau Markus - den Thread hatte ich auch in Gedanken. So etwas meine ich. Die einen geben auf und die Lampe kommt nicht zum Leuchten
    weil die gut sortierte Box mit den neuen Bleidichtungen alle ist... Und die anderen machen es ganz einfach.

    Ja Rolf, ich kenne Deine Post´s und kann Deine handwerklichen Fähigkeiten und Dein Wissen nur erahnen.

    Es gib aber auch Leute die beginnen gerade erst, sich so etwas zu erarbeiten.
    Als ich meinen ersten Torn.E.b restauriert habe, habe ich damals nicht einmal das Wax aus den Ferritkernen der
    Spulentrommel weggeworfen, so wertvoll erschien mir auch das letzte bischen Staub...


    Rolf - ja auch die gibt es und natürlich ist auch diese Einstellung nicht immer unberechtigt. Mir ging es bloß darum, das doch jeder Beitrag löblich
    ist, der hilft, der Wegwerfmentalität etwas Einhalt zu gebieten.

    Aaaaaaabääääääär lasst mir mal den Klaus in Ruhe!

    der Mensch (generell) ist nunmal wie er ist. Die einen bezeichnen ihr gegenüber als Friemlich oder Erbsenzähler, die nächsten als
    Schwaben usw... Mit jetzt (noch) 48 Jahren hat mir mein Opa als Kind damals gelernt, das man aus alten Brettern gezogene Nägel auch
    wieder gerade klopfen kann... Ich selbst schmeiße heute als Hausbesitzer der auf´s Geld achten muß, auch nicht jeden gebrauchten
    Spax weg... aber lassen wir das. Viel wichtiger ist, das die Fähigkeit zu improvisieren nicht verloren geht. Nicht alle (aber die meisten)
    der heutigen Jugendlichen, haben dies Fähigkeit verloren weil die heutige Zeit eben dazu verführt, lieber alles durch Neuteile zu ersetzen,
    als gebrauchtes aufzuarbeiten. Es geht nicht um die paar Cent die die Bleidichtung kostet, sondern darum, die Fähigkeit zu erhalten
    in bestimmten Situationen aus Schei... einen Bonbon zu machen. In unserer Lehrwerkstatt hatte ich erst neulich die Diskussion, warum
    die Lehrlinge Bohrer bis 8mm wegwerfen und einen neuen nehmen... Antwort: 1. "weil es billiger ist" und 2. (Achtung!!!)
    " Bohrer unter 8mm kann man nicht per Hand schleifen"...
    Herzhaft gelacht, zum Schleifbock gegangen und Lehrstunde abgehalten... Und nun? Das ganze grenzt heute fast an eine Systemfrage.
    Daher sind mir Leute, die z.B. versuchen auch ein Bleidichtung zu regenerieren nicht ganz unsympatisch...


    Nur mal so - ich wollte hier niemanden über den Mund fahren.


    Gruß aus Thüringen.

    So, der geschrumpfte Tank ist gekauft. Da ich jetzt eh zum Zoll muß...
    Das "indische Händchen" hatte da noch was Interessantes. Könnten
    in die Vorwärmschalen der 834 passen. Ich bin gespannt wenn das Päckchen ankommt...



    Gruß.

    Danke erstmal für die Info. Mal sehen, wäre ja ne nette Geschichte ne PX passend auf den Tank skaliert nachzubauen.
    Ob man das mit Flüssigbrennoli hinbekommt bezweifele ich allerdings. Dazu wird man nicht genug Verdampferfläche
    im Bauraum realisieren können. Aber vieleich mit einem MARLA Glühkörper und einem kleinen Flüssiggastank (Feuerzeuggas)
    Es gibt da in der Bucht so ganz kleine Campinggasleuchten aus der PRC... Ich spinn schon wieder...


    Gruß.

    Moin in die Runde und insbesondere an die einschlägigen Experten der "Ostindien" Truppe...😎


    Ich hab mal wieder was in der indischen Bucht

    gefischt. Gab es eine indische Version die kleiner war als die 150 HK?


    Entweder ist das ein indischer Hulk/Yeti oder das muss von einem zu heiß gewaschenen PX Klon sein. Vielleicht weiß wer was zum Hersteller / der Lampe:



    Gruß Daniel.

    Ich brauch mal wieder Eure Hilfe.


    Ein netter Sammlerkollege hat mir vor einiger Zeit

    eine unvollständige MARLA 80HK verkauft.

    Leider fehlen Brennstoffhahn, Brenner, Glas

    und die Düse.


    Für den Brennstoffhahn und Glas, habe ich eine Graetzin Gaslampe geplündert. Der Hahn hat auch noch ein kleines Seitenventil (vermutlich für die Zündflamme - vieleicht nutze ich das für eine Füllleitung für die Vorheizschale...)


    Aber der Grund meines Threads: ich muss eine Düse anfertigen, brauche aber mal eine Richtung für die Düsenbohrung und möchte nicht ganz im Trüben stöchern ;-)

    Also, kann mir ein Besitzer einer 80HK mal die Bohrung messen? Ich würde mich dann hier auch wieder mit einem ausführlichen Restaurationsbericht revanchieren.



    Gruß in die Runde und Danke schonmal.