Beiträge von LumosMaxima

    Hallo Freunde der "Bastelei",


    Ich war neulich nahe drann ein Fragment einer 834 zu ergattern, leider ohne Vergaserwendel, Mischrohr, Düse. Desweiteren fehlten Schilder....

    Der Rest vom Brennstoffhahn (wo sich die Vergaserstopfung befindet) stand noch.

    Ich hab nicht zugeschlagen... Auf dem Heimweg kam mir dann aber eine Idee: wäre es möglich, Bauteile einer Standardpetromax (829) so umzubauen (natürlich mit Lötarbeiten) das

    man eine Lichtleistung 500HK realisieren kann?

    (Probleme werden dabei sein, Verdampferoberfläche, Wärmeführung, Zuluftführung, Abgasführung ect...)

    Aber um noch einen drauf zusetzen, hat schonmal jemand in Erwägung gezogen eine 834 auf Spiritus umzurüsten (idealerweise reversible)?


    Bitte lacht mich nicht gleich aus (und ja, ich weiß eine 834 sollte original sein...) aber es hätte schon was 500HK Leistung, Standardbrenner, Glühstrümpfe von der 829 zu verwenden.


    Bin mal gespannt, vieleicht gibt es das ja schon.

    Gruß Daniel.

    Das Teil hat zwar den Vorteil drucklos zu arbeiten,

    aaaaaaabbääääääär ist doch ziemlich abenteuerlich... Wenn die da drauf in Wuhan ein übergewichtiges Gürteltier kochen und der Sprit wird rar... dann möchte ich mich nicht mit dem Kippmoment auseinandersetzen

    Hier mal die Ausführung der Füllstandsanzeige im Detail:



    Alles richtig. Das Teil schwimmt schon aus der kleinen Bucht zu mir. 3 Bilder waren nicht viel um den Zustand allumfänglich zu bewerten.

    Aber augenscheinlich kpl. mit Brenner, Glas

    und Vorwärmschale.

    Der Rost... naja muß man sehen. Aber ich denke

    ein sehr interessantes Restaurationsobjekt Aus der Gattung der Spirituosenverleuchter.

    Leider konnte mir der Vorbesitzer auch wenig über die Lampe sagen, daher meine Anfrage hier.


    Mit Gruß ins Forum.

    Hallo Forengemeinde,


    kann von Euch jemand was zum Hersteller dieser Spirituslampe sagen?
    Im Netz hab ich leider auf Anhieb nichts gefunden.
    Der Tank ist jedenfalls von der Gestaltung her einer 915er Graetze sehr ähnlich.





    Gruß Daniel.

    Ein Hallo in die Runde...


    @ marcusmj: '


    "Das tilley Glas passt an die Marla 80 Hk.

    Leider passt dieses nicht an die Marla 1 und nicht an sie Graetzin 911N..."


    Das kann ich absolut bestätigen, ist bei mir auch so. Für die 911 ist es ca. 3mm zu groß um in die Galerie zu gehen,
    über das Kanaggenglas geht es aber drüber.






    @ Poe: Wenn möglich würde ich mich auch an die Bestellung für 2 Stk. 911 Gläser drannhängen.
    (Natürlich auch per Vorkasse -> Bitte PN an mich)


    Grüße aus Thüringen.

    Grüße,


    @Julian, ich habe nur eine Doku zur 534 in grün gefunden:



    karsten, das Teil ist aus Indien. Aber selbst dort sehr selten. Auf jeden Fall ist der Brenner und Vergaser in sehr guten Zustand. Dann wird die 534 halt zurückgebaut und meine 834 wieder "originalisiert". Die vorhandene Vorwärmschale hat keine umlaufenden Bohrungen. Vieleicht ist sie noch orginal. Muss ich noch recherchieren.


    Grüße.

    Hallo Marcus,


    schau mal hier mein Restaurationsbericht zur MARLA:


    Da war dann noch die Sache mit dem MARLA Sand...


    da findest Du auf jedenfall was zur Innenreinigung. Hat sich auch so bei meinen Motorradtanks
    bewärt. Die kommen dann aber fest verschnürt in eine Mischmaschine. Der Vorteil da ist,
    man kann den Kippwinkel verändern, so kommt das Scheuergut wirklich in alle Ecken.


    Die Anwendung einer Versiegelung ist bei reinem Spiritus kritisch, da sehr aggressiv.
    Es gibt Erfahrungsberichte zur 915 die schwer beschädigt wurden, da sich das Zeug
    im gesamten Gasweg verteilt hat.


    Folgende alternative Ansätze:


    1. Der Marla Tank ist einfach gebaut und hat normalerweise nur zwei Löcher ;-)
    (also keinen eingebauten Syphon oder so was)
    Schneide den Tank oben so auf, das Du einen kleineren Innentank (aus Messsing- oder Kupferblech)
    einlöten kannst. Dann lötest Du das Ganze wieder zu. Die Optik bleibt erhalten und das Ganze ist wieder dicht.
    Passt zwar etwas weniger Spiritus rein, aber na ja...


    2. Du trennst den Oberen Deckel vom Tank ab. Ca 3-4mm unter dem Bördel.
    Dann kommst Du sehr gut an die Innenflächen. Schleife ihn innen metallisch
    blank. Dann auf ein Stück Gewindestange befestigen. Den Tank innen mit
    Lötwasser bepinseln und über einer breiten weichen Flamme innen kpl. verzinnen.
    Falls Verzug -> den Tank etwas richten und den oberen Bereich etwas aufbördeln.
    Das ist nicht viel, nur das der 3-4mm rand vom abgeschnittenen Deckel innen rein passt.
    Den Deckel am Rand gründlichen schleifen, etwas Lötwasser und den Deckel wieder einlöten.


    Ist Deine Marla die aus der großen Bucht vom 22. April?


    Gruß Daniel.

    Hallo Ralph,


    habe das bei meiner 500 auch schon gehabt. Grund war bei mir, das im Tonbrenner Abplatzungen lagen,
    die teilweise die Bohrungen verdeckt haben.


    Gruß aus der Nachbarschaft (98593)
    Daniel.

    Liebe Forenkollegen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Es freut mich wirklich sehr, das Euch der Beitrag gefällt.

    Ich denke ich werde das Schwesterchen

    nun auch zeitnah aufarbeiten.


    Als Jäger und Sammler, bin ich ja auch immer

    Auf der Suche....

    Und leider gibt es nur wenige Orte,

    an denen man die Schätzchen ab und zu mal

    findet. Was die Preise angeht, gibt es ja das ungeschriebene Gesetz, das die Teile so viel

    Wert sind wie andere (oder man selbst) bereit ist dafür zu bezahlen.


    Hier mal ein Screenshot aus der Bucht. Die kleine Aida (Graetzin-Clon - ohne Brenner und Glas, dafür mit einer Menge Risse im Tank) ist scheinbar heiß

    begehrt. Der Verkaufspreis der 915 deutet wohl auf eine eher häufig anzutreffende (uninteressante) Lampe hin 😎...

    Die roten Zahlen bedeuten - beendete Auktion!




    Ist schon beeindruckend. Und bei der 915 war das originale Überfangglas dabei!


    Gruß an die Lampenfreunde.

    Hallo eniac,


    also ich möchte mich den Vorrednern anschließen und ich glaube auch das das Problem im
    Steigrohr im / am Tank zu suchen ist (so bei mir geschehen !).


    Wenn nirgens Brennstoff bei Druck
    aus der Lampe austritt (Lampe ist aus)
    und der Druck trotzdem fällt, muss es das Gas (Luft)polster
    sein, was entweicht. Das kann dann nur an den Verschraubungen
    in Tanknähe sein. Falls das Gaspolster bei geschlossenem Fußventil
    irgendwie in das Steigrohr drückt, kommt unter Umständen auch kein
    Brennstoff aus der Düse, aber eben das Gas.


    Du brauchst die Lampe auch nicht kpl. zu fluten. Mach es wie bei
    der Dichtigkeitsprüfung an Campinggasanlagen. Wasser mit Spüli
    und dann alle Stellen abpinseln. Tritt irgendwo was aus, bilden sich kleine
    Seifenblasen.


    Professionelles Lecksuchspray gibts in der Bucht (z.B. Ulith) ab 1,99 pro 1/2 Liter.
    Das ist dann sogar DIN / DVGW zugelassen.


    Viel Glück bei der Ursachenforschung.

    Gruß Daniel.