Beiträge von Egbert

    Hallo Leute


    ich machen meine beiden Barthel 220 grade fertig. :applaudit
    eine der Lötlampen ist jetzt "wie Neu" bei einer Druckprobe stellt sich für mich die Frage ob die Feder des Druckventils im Tankdeckel wirklich so Butterweich sein muss? So kann kein Druck:fechten: im Tank aufgebaut werden.
    Aber Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Bei meiner zweiten Lötlampe ist der Docht direkt unterhalb des Rohres abgerissen. " Wie bekomme ich den Rest doch aus dem Rohr heraus? Wie sieht die Klammer, die Doch im Rohr hält aus? Wie Kann ich den Doch durch einen Neuen ersetzen?


    Grüße
    Egbert

    Hallo Leo


    die Lampe ist in einem schone Zustand, aber die Farbe ist :kotz:
    Bloß gut das sich über Geschmack trefflich streiten läst :fechten: dann bleiben noch genug schöne Lampen für mich. :applaudit:


    Grüße
    Egbert

    Hallo VoRe


    Herzlich willkommen im Forum . :knuddel:


    Wenn "aufgepumpt und im Wasserbad kommen an der Düse massig Luftbläschen raus. " dann gibt es viel Möglichkeiten:


    - das Handrad ist um 180° grad verdreht (Die Dreieckige Spitze des Handrades steht nach oben und Vergaserventiel ist gedrückt = offen)
    - die Führungstange 101 ist zu lang eingestellt und drückt auf die Vergaserventildichtung 193.
    - das Vergaserventildichtung 193 ist hart und dichtet nicht richtig.
    ich hoffe, dass Dir meine Ausfuhrungen :besserwisser: Helfen den Fehler zu finden


    Grüße
    Egbert

    Hallo Hans Mayer


    mit ein wenig Geduld kann man auch mit einem Eimer Wasser testen wo genau die Lampe dem Druck verleit. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Hallo Burnem


    Ich würde das Rohr mit Natronlauge reinigen. Das eine End mit einem passenden Pfropfen der nicht von der Natronlauge angegriffen wird verschließen, mit der Natronlauge das Rohr füllen und einem zweiten Pfropfen verschließen. nach ca. 24 Stunden das Rohr leeren und mit reichlich Wasser spülen, gegeben falls Vorgang wiederholen.


    Grüße
    Egbert


    PS: Aus eigener Erfahrung bitte ich die notwendigen Schutzmaßnahmen (Schutzbrille, und säurefeste Handschuhe tragen, Hautkontakt verneiden) zu befolgen. :besserwisser: :megaphon: :applaudit:

    Hallo Klaus


    ich habe mehrere Möglichkeiten Dir zu helfen.


    - ich find im Keller eine orginale Führungstange 101 :applaudit:
    - ich kürze eine Stange für eine 500er :bounce:
    - ich Sende Dir einen Link wo Du eine passende Führungstange erwerben kannst. :megaphon:


    Melde dich doch einfach per Email


    Grüße
    Egbert

    Hallo jo 2202


    Es kommt bei allen Pumpen, ob bei Ledermanschetten- oder O-Ringpumpen, darauf an, dass die Ledermanschette oder der O-Ring genügend an die Wandung des Pumpenschachtes Gedrückt wird.
    Bei einer Ledermanschettenpumpe muss die Ledermanschette so auseinander gedrückt werden das sie gut an der Innenfläche Mantelfläche des Pumpenschachtes anliegt.
    Bei einer O-Rindpumpe kann man sich einen Dickeren O-Ring besorgen der besser an der Mantelfläche anliegt.
    In beiden Fällen gut fetten, das wirkt wahre Wunder.
    Jetzt ist aber gut mit :megaphon: :besserwisser:


    Grüße
    Egbert

    Hallo Klaus


    es ist kein Problem die Mantelfläche des Tankes mit Weichlot (Lötzinn) wieder Dicht zu kriegen. Der Tankboden, der Rapid und der Tankeinfüllstutzen sind weich gelötet. Den Tank zum Beispiel mit dem Gasbrenner aus dem Shop erwärmen, bis das Flussmittel verläuft und dann das Lötzinn zu geben. Darauf das die anderen am Tank verlöteten Teile nicht zu warm werden, gegeben falls mit einem feuchten Lappen kühlen. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Hallo Klaus


    Es gibt meines wissens die Hauben in zwei Ausführungen: :besserwisser:
    erstens: Haube mit Kappe verpresst
    Zweitens: Haube mit Kappe und innen mit einer runden Stahlscheibe
    verpresst


    Ich nehme an das die Stahlscheibe das abziehen der Kappe von Haube besser verhindern. Seitlich ist auch ( in dem eingepressten Absatz) eine umlaufende Kerbe zu erkennen, die soll wohl zusätzlich das abziehen der Kappe verhindern Also gehe ich davon aus, dass Hauben ohne Stahlscheibe durch Zug an der Kappe trennbar sind. Die anderen mit der Stahlscheibe sind so fest verbunden das man sie bei trennen nur zerstören kann. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Hallo Uwe


    "Gestern hab ich Sie mal nur mit 20-30 Pumpenhüben laufen lassen. Anzeige gleich 0 bar :D"


    Die meisten orginalen Manometer zeigen erst den Druck bei ca. 1 1/2 bis 2 Bar an. Also kein Chance bei 20-30 Hüben.


    "Helligkeit deutlich vermindert, rauschen reduziert. Ich bin mal gespannt wieviel Stunden sie jetzt brennt."



    Mein mit Stiritus betriebene Schweizerin läuft ca. 1 - 1 1/2 Stunden bestens bis ich den Druck mit ca 10 Hüben wieder erhöhe.
    Wichtig ist natürlich das die Lampe dich ist und die Pumpe gut zieht .


    Grüße
    Egbert

    Hallo Eugen j. Keusen


    Ich habe Interesse an weiteren Informationen. Viellleicht gibt es ja auch ein Datenblatt :megaphon: das über die Eiigenschaften des Lackes informiert :applaudit:


    Grüße
    Egbert

    Hallo Mamba


    Du hast recht, ich vermute das der Rapid neu eingelötet wurde, weil er beim Vorbesitzer undicht was. Die Stellen die Dir unsauber vorkommen bestehn aus Lötzinn. Kann das sein?


    Grüße
    Egbert

    Hallo Frank


    Danke für deine Hinweis wo die Klapplaternen und Kerzen richtig zu verstauen sind. Ich habe sie, bisher so wie Loe verstaut.


    Hallo Martin


    Danke für die Bilder. Die Kiste macht Spaß anzuschauen. :respekt: :applaudit: Meine beiden Beleuchtungskisten sind, wie die auf Leos Bild zusehen, innen hellgrau gestrichen. In der besser erhaltenen Beleuchtungskiste bewahre ich zwei Pertomax und in der anderen zwei Genol. Ich weiß nicht, ob bei der Schweizer Armee, die innen hellgrau gestrichenen Beleuchtungskisten nur zum aufbewahren von Genol Lampen verwand wurden.


    Hallo Eugen


    Klar ist die Schweiz immer einer Reise wert. :bounce: Danke für deine Tipp Kerzen aus ….. zu beziehen.


    Grüße
    Egbert

    Hallo Leo


    ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte. :applaudit: Danke Leo und schöne Grüße aus dem Sauderland nach Norddeutschland.


    Ich habe noch eine Frage zu den Kerzen der Klapplaterne. dies Kerzen sollen nicht rußen. Wo bekommt man Ersatz, wenn man sie abgebrannt hat. Ich möchte deshalb nicht in die schöne Schweiz fahren müssen. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Hallo Leute


    Meine Frage an den Kreis der „Erleuchteten“.:hail:
    Ich bin, im Besitz, von zwei Schweizer Armee Beleuchtungskisten und habe mir auch die Klapplaternen mit Pappschachtel und Kerzen besorgt. :applaudit:
    Kann mir jemand aufklären, wo den Korrekten Aufbewahrungsort der Klapplaternen und der dazu gehörenden Pappschachtel mit Kerzen in der Beleuchtungskiste ist? :besserwisser:


    Grüße
    Egbert

    Hallo Andreas


    Schönes Neues Jahr Gonzo :done:.
    Ich weiß auch das es normale und die 40er Glühstrümpfe für 250er im Laden gibt, aber ich interessiert mich für die neuen U - Förmige Glühstrümpfe da sich bei mir der Boden der Glühstrümpfe gerne verabschieden :traurig: und mir die Zweiloch Glühstrümpfe zu kompliziet sind.


    Grüße
    Egbert