Beiträge von Egbert

    Hallo Leute


    ich möchte euch meinen Erfahrungen mit einer 250 er Petromax der Schweizer Armee schildern.
    Diese Lampen bestehen aus einem 500er Petromax Tank und einem 250er Oberteil und besitzen keinen Rapid sondern nur eine Vorwärmschale. Betrieben wird Sie mit Benzin (Benzinvergaser).
    In den Besitz :D dieser Lampe kam ich bei den letzten Treffen (mein Erste Treffen :prost:).
    Da diese Lampe mit einem Stützbügel (Zweiloch Glühstrümpfe
    "Zweiloch Socken") versehen ist, habe ich mir, als erstes, dazu passende Glühstrümpfe besorgt. Nach abfackel des Glühstrumpfes, vorwärmen der Lampe mit Spiritus und anschließenden zünden der Lampe, habe ich zwei kleinere Löcher im Glühstrumpf entdeckt :wallbash:. Kann schon mal passieren.
    Zweiter Versuch alle noch mal, allerding habe ich beim vorwärmen mit Spiritus entdeckt, dass aus dem Röhrchen der Vorwärmschale eine so große Flamme (Kaminefeckt) auf den Glühstrumpf traf das dieser verbrannte :wallbash:
    Wie kam ich dies in Zukunft? ?(
    Dient das Röhrchen der Vorwärmschale zum vorwärmen des Vergaseroberteils? ?(
    Soll ich die Vorwärmschale künftig nur halb voll machen? ?(


    Grüße aus dem dunklen Sauerland
    Egbert

    Hallo Leute :D


    habe zwei meiner Lötlampen (beides Bartel 220) wieder dicht. Dazu habe ich die Pumpenventildichtung und die Überdruckventiel im Tankdeckel, aus einer Autotankdeckeldichtung mit Hilfe von Locheisen ausgestanz. Die Dichtung des Pumpenschachtes und des Tankdechels übernimmt nun jeweils ein O-Ring. Ich weis nicht genau, ob diese O-Ringe aus Viton bestehen. Versuch nacht Klug. Im Augenblich sind beide Lötlampem wieder dicht. :D :prost:
    Danke an alle die mir antworteten und an die, diesen Beitrag mit Interesse gelesen haben.


    Grüße aus dem dunklen Sauerland


    Egbert

    Hallo Leute


    Ich hatte Schwierigkeiten beim entfenen einer Bleidichtung #90 bei meiner Petromax 500. Dichtung war mit 1 1/2 Umdrehungen festgezogen und ging dann nicht aus dem Sockel des Tanks heraus. Ich habe sie versucht mit einen Schraubendreher zu entfernen. Da ich Angst hatte die Dichfächte des Tanks zu beschädigen habe ich die Bleidichtung mit einen Drehmel weckgeschliffen.
    Kann mir jemand fürs nächste mal, eine bessere Lösung für dieses Problem nennen.


    Grüße aus dem dunklen Sauerland


    Egbert

    Hallo Leute :)


    Ich habe mehrere Lölas und such füer diese Dichtungmaterial. Denke daran mir dichtungen selbst aus zu stanzen. werd Kann mir einen Tipp geben welches Material ich nehmen muss damit dichtungen auch länger halten nicht aufquellen schmierig werden (sich durch Benzin zersetzen)?
    bin für guten Rat dankbar.


    Güße aus dem Dunklen Sauerland.
    Egbert