Beiträge von polaris1977

    168.:tongue:

    Viktor alles gut mit den socken. Du wirst es nicht schaffen alle socken sooo schön zu binden/abzuflmmen,und sich ausformt.

    ist auch nicht nötig.

    Gruß Thomas

    Und selbst wenn es mal gelingen sollte, daß sich ein Socken perfekt ausformt, geht der dann i.d.R. besonders schnell kaputt, im Zweifel durch Unfall.

    Auf Deutsch: Erklär so ein Flammrohr mal einem Polizisten, der diese Stichflamme wie oben auf dem Foto sieht!

    Das Ding biste erstmal los, ganz einfach.

    Und er hat dann gaaanz viel Schreibkram und sein vorgesetzter auch. Ich habe da ja inzwischen aus anderen Zusammenhängen viel Übung drin und viele als Templates wiederverwendbare Dateien ...

    Das kommt auf die Verwendung an. Wenn du Unkraut damit wegbrennst ist es ein Unkrautbrenner. Wenn du einfach nur so Flammen wirfst ist es ein Flammenwerfer. Im Zweifelsfall entscheidet ein Richter falls es zu einer Anzeige kommt. Ich wäre Vorsichtig und würde es nicht in der Öffentlichkeit benutzen, außer zum Unkrautbrennen.

    Nö, die Verwendung ist für das WaffG egal, da kommt es allein auf die Eigenschaften an, hier v.a. die Wesentbestimmung. Eine Verwendung bei einer Ordnungswidrigeit oder Straftat ist dann etwas anderes, aber da kommt es dann auf den Tatbestand der Anwendung an.

    Habe jetzt jedesmal mit Luxor 100 Socken Probleme die Lampe an zu kriegen. Feuerball um den Socken und dann wird er schwarz.

    Petromax Socken drauf, einwandfrei.

    Die Luxors verwende ich um 150er mit möglichst wenig Druck bei reduzierter Leistung laufen zu lassen. Die reagieren mit den Socken drin und entsprechend angepasster Einstellung dann aber auch empfindlich auf zuviel Druck, grade am Anfang vor der Betriebstemperatur. Viellieicht könnte da ja das Problem liegen.


    Allerrdings waren die Luxors, die ich hatte lange schlauchförmig gewebt, die neue Charge die ich im Oktober angebrochen habe ist eher kugelig wie die Pelam/Px, aber immer noch dichter gewebt. Ich habe zwar nicht anpassen müssen. aber eventuell spielt es auch ein Rolle bei Deiner Lampe, welche Luxors da drin sind ...

    Nach meinem Eindruck ja, kann aber gut sein, daß das regional oder "offline" anders ist. Wäre ja erfreulich, wenn dem so ist.


    Dichtungen sind für die 250er ja kein Problem, da ja keine spezifischen nötig sind. Bei den spezifischen Teilen nimmt die Verfügbarkeit online nach meinem Eindruck deutlich ab ...

    Zuverlässig ist die "830" i.d.R. auch, die 827 hat im Vergleich einfach technisch/thermisch mehr Reserven im Betrieb. Dafür ist sie schwerer/teurer zu bekommen und die Versorgung mit spezifischen Verschleißteilen ist schwieriger und spezifische Ersatzteile gibt es nur antiquarisch bzw. kannibalisch.

    Bei einigem sehe ich das im Detail anders oder habe andere Erfahrungen, aber es gibt hier halt keine richtigen und falschen Wege, sofern es zu einer Lösung kommt.


    Den Ansatz, das methodisch am Problem aufzuziehen finde ich nicht redundant zu anderen Anleitungen und Deine erheblich Mühe daher auch nicht verschwendet. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Art der Darstellung für viele hilfreich ist, auch wenn ich selber die Methode grundsätzlich zu erklären meist bevorzuge. Aber auch das nicht überall.

    Erstmal 1-2 kleine Probleme zu lösen und sich dann erstmal an einige Zeit an einer laufenden Lampe zu erfreuen bringt oft mehr Motivation als ewiges Herumgeschraube mit der ständigen Frage, wie das Ding denn wohl aussehen mag, wenn es den irgendwann mal lampen tut.

    Und welches Zeitfenster liefert jetzt die beste Qualität?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen bzw. hängt von dir ab. Im Laufe der Fertigung wurden die Materialstärken geringer und die Teile einfacher. Stabilität ging aber nicht verloren (Grade die frühen zeigen besonders gerne mal Risse in den Karosserieteilen, v.a. im Traggestell) und Funktion auch nicht. Und fette Materialstärken mit dickerer Nickel/Chromschicht mögen sich zwar "wertiger" anfühlen, aber eher nicht, wenn Du sie zu Fuß km um km schleppen tust. Wenn du eine alte Lampe eh revisionieren mußt, sind auch Schlampereien bei der Montage oder die damalige Qualitität der eh lägst ausgehärteten Dichtungen weniger relevant. Je älter die Dinger sind, desto mehr Probleme können im Detail auch beim Einbau von Verschleißteilen aus neuerer Produktion auftreten.

    Bei Lampen jünger als ~30 Jahre sind die innenseiten der "löcher und Schlitze" schlechter bearbeitet und scharfkantiger. Die funktionieren damit genauso, reinigen und basteln macht aber weniger Spaß und Lappen, Händer usw. halten weniger lange, wenn Du unterwegs regelmäßig dran gehen must.


    Leider sind die HK 150 scheinbar die seltensten und teuersten,

    Die ist vergleichsweise seltener, zum einen ist sie keine "echte" Petromax, sondern wurde erst in den 70ern von/für Heinze entwickelt und keine 20 Jahre v.a. für den zivilen Markt gebaut und vertrieben. Dann wurde sie vor Kürzerem nochmal aufgelegt und als "PX 830" gelabelt und vertrieben. Und sie war nie in risiegen Mengen beim Bund und Behörden i.w.S. angeschafft, wurde dort nicht häufig weggefunden und wurde auch nicht in Massen nach dem kalten Krieg verramscht.

    Allerdings gitl die 150er auch (imo zu unrecht) als am schwierigsten zu bedienen.

    Da die Stahlbehälter nicht einzeln angeboten werden,

    In der kleinen Bucht findet man sie in mehr oder weniger gebrauchtem Zustand recht häufig, sowohl mit als auch ohne Lampe drin. Allerdings habe ich eben noch mal 2 auf die Wage gestellt und komme zwar "nur" auf jeweils ~4,5kg und auch die Außenmaße würde ich mir nicht wirklich an einen Rucksack o.ä. schnallen wollen. Die Cordura-Tasche kommt mit(!) angeschnallter Schirmtasche nur auf knapp 1 kg und ist nicht nur viel kleiner, sondern läßt sich leer auch zusammenfalten.


    Aber als "Leselampe" sind 500HK wirklich weit überdimensioniert. Eine 500er auf 350Hk zu drosseln brächte auch wenig, dann bräuchtest du zwar weniger Brennstoff mitschleppen, aber das Verhältnis Licht zu Gewicht wäre unterm Strich trotzdem noch mal schlechter.

    Es ging darum, ob sie genau dann brennen, wenn ich die ausgeschaltete Laterne unmittelbar verstaue.

    Die Außenteile der Lampe, die Kontakt mit dem Transportbehälter kriegen werden nicht sooo heiß und kühlen recht schnell wieder ab, am wärmsten wird die Haube mit dem Schonrstein. Allerdings kann es im Transportbehälter sehr lange dauern, bis sie wirklich komplett abgekühlt ist, sonnt geht das ob der Ventilationsöffnungen recht schnell.

    Zitat

    Ist die 250er Variante der Petromax trotzdem genau so hell? Mir scheint, dass nur der Tank kleiner ist.

    Nein, nur ~halb so hell, dafür aber viel kleiner und leichter und verbrauchsärmer.

    Zitat

    Nochmal zur Fertigung. Wenn mir jetzt jemand sagt er hat seine HK500 vor 8-10 Jahren erworben, reicht das für einen Rückschluss auf das Fertigungsland?

    Kommt drauf an, wo sie wie erworben wurde, wenn sie da für länger gelagert hat 100% China und ggf. noch aus der schlimmsten Periode, wenn sie relativ neu in den Laden kam könnt es schon eine von denen sein, die in D endkontrollierrt oder sogar (teil)montiert wurden.

    - Wie schwer sind die alten Militär-Boxen aus Stahl? Ist das auf Dauer angenehm ohne extra Krafttraining?

    Die sind kein Lechtbau, aber aus dünnem Stahlblech nicht sooo schwer, habe allerdings noch keine Kiste über Wanderdistanzen getragen. Vorteil ist das Federsystem, das aber vor allem härtere Schläge auf Fahrzeugen dämpfen soll und tut.


    - Wie lange muss ich warten, bis ich die Lampe nach dem Ausschalten in eine der Petromax Holzboxen stelle? Kann die Box auch in Brand gesetzt werden?

    Wenn Du mit leichten Ankokelungen und Geruch am Holz leben kannst, ziemlich schnell, in Brand gesetzt wird das wohl kaum.

    Wie sieht es aus mit Brandgefahr bei den leichten Taschen aus Nylon?

    Is immer hoch, eklig wird es auch, wenn Nylon angeschmurgelt wird und Du dann die Schmelzreste an Metall o.ä. kleben hast.

    Gibt es auch Lösungen, die sich mit einem Gurt über die Schulter nehmen lassen oder die sich irgendwie an einem Rucksack befestigen lassen, sodass ich beide Hände frei habe?

    An die Nylontaschen kann man sehr leicht spezielle Schlaufen, Riemen usw. drannähen und/oder nieten und so genau das haben, wie man es braucht. Geht im Prinzip auch an einer Blechbox, ist aber mit Bohren für Schrauben/Nieten deutlich auffändiger und geht nicht überall. Lärm macht sie auch mehr.


    Ich würde Dir aber auch abraten, eine 500er mitzuschleppen. Eine 250er oder 150er reicht i.d.R. völlig aus. Stahllampen wie die genannten Colemans sind noch leichter und unterwegs einfache rund mit weniger Werkzaug+Teilen zu warten.

    aber weiß vielleicht jemand, ab wann genau Petromax die Produktion nach China ausgelagert hat?

    Das Ende der fertigung in Portugal war ziemlich unübersichtlich und die Verlagerung auch, ein genaues Datum gibt es da AFAIK nicht. Zumal in der ganzen Fertigungsgeschichte immer schon vorproduzierte Bauteile aus dem Bestandstand mitmontiert wurden bis sie alle waren.

    Wenn das 221 nicht fester geht, dann sind da wohl die Kontaktflächen zum 24 oder das Gewinde lädiert, oxidiert oder beschädigt. oder das Teil 224 hat irgendwo im oberen Teil einen Riss o.ä..