Darf man die ohne einen Bockschein betreiben?
Extra für dich am frühen Abend, im Shirt und ohne Bockschein auf der Terrasse:
Darf man die ohne einen Bockschein betreiben?
Extra für dich am frühen Abend, im Shirt und ohne Bockschein auf der Terrasse:
Bei mir ist vorhin auch so ein Gerät eingetroffen. Mal sehen wann ich zum testen komme.
Komplett mit Vorheizpfännchen?
Denk dran, immer gut vorheizen.
So... Mal was neues:
Coleman 228 B vorher und nachher:
Stimmt natürlich, in modernen Zeiten isses eine "Anmelde - und Aliasbescheinigung".
Ich frage mich nur, woher du diesen "Umgangssprachen Ausdruck " kennen könntest...
Ich musste dazu googeln...
So, ich gehe ans nächste "Vorher/Nachher" Projekt...
Sonst kommen wir hier zu sehr vom Thema ab.
Alles anzeigenObwohl eher der Lampenfraktion zugehörig....
konnte ich hier nicht vorbei!
Für gerade mal knapp 2! stelligen Betrag!
Existiert eigentlich die Bedienanleitung vom BAT 1/3 schon in der Datenbank?
Gruß Uwe.
Das Problem kenne ich...
Teilweise sehr günstig zu bekommen, und wer damit gekocht hat weiß es zu schätzen.
Genau deswegen habe ich davon ca. 15 Stück iin der Garage.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Der von Señor Polaris zitirte "Bockschein" hat was mit roten Lampen zu tun...
Darf man die ohne einen Bockschein betreiben?
Seit ca 2000 ist das vorweisen des Bockscheins nicht mehr erforderlich.
Vor ein paar Tagen bekam ich diese Lampe zugeschickt.
Die Freude war groß und ich begann unverzüglich damit, sie zu entrosten und zu reinigen.
Da ich leider nicht das originale Glas besitze und das vorhandene 201 Glas nicht wirklich passt, habe ich ein rotes Dietz Monarch Glas eingesetzt.
Ich finde das es gut zu der Lampe passt.
Vorher:
Nachher:
Ich nehme dazu einen nicht zu großen Bohrer, welchen ich mit einer Gripzange vorsichtig in die alte Stopfpackung drehe um diese dann rauszuziehen.
Reste und Stücke entferne ich dann mit einem kleinen Schraubendreher, Dorn, o. Ä.
Ich habe auch mehrere Arterienklemmen in meinem Werkzeugkasten, bekommt man hin und wieder auf dem Flohmarkt.
Damit kann man gut kleine Sachen packen oder Kleinteile und Dochte aus dem Tank holen.
Eigentlich doof, weil man nicht sieht was gemacht wurde...
AGM 2572, der Zustand ist so schön und sauber, das sie nach ausspülen vom Tank und wechseln der Tankdeckel Dichtung perfekt funktioniert:
So war sie:
Und so ist sie jetzt:
Top, das Teil! Und ausser mir hatte in der Bucht niemand drauf geboten...
Der Versand war kostenlos...
So bekam ich sie zum Startpreis im mittleren zweistelligen Bereich.
Das man einen verkokten Brenner nicht reinigen kann, würde ich nicht bestätigen.
Ich habe einen Leisebrenner der komplett dicht war und nix mehr durchkam, im Ultraschallbad und mit unterschiedlichen Mitteln (Abflussreiniger Gel, Zitronensäure) wieder frei bekommen.
Unter anderem habe ich mit Draht die Kanäle wieder frei bekommen, einzelne Drähte von der Fahrradbremse eignen sich prima.
Es war aber eine Menge Arbeit.
Diesel würde ich schon wegen dem Gestank nicht benutzen.
Ich habe auch vor ein paar Tagen die Tabs getestet.
Allerdings zum Entlacken und reinigen.
Bei der ersten Lampe war der Lack nach wenigen Stunden komplett aufgelöst, die andere blieb 3 oder 4 Tage drin.
Zum reinigen würde ich sie nicht lange drin lassen und dabei bleiben.
Geiles "Antik-Finish"!
Sieht auf den Bildern weniger schön aus als in Natura.
Ja, ich mag es wenn man einer alten Lampe ihr alter ansieht.
Sonst würde ich sie neu verchromen lassen...
Alte Sachen haben ihren Charakter.
Mal wieder ein wenig gebastelt.
Endlich die Feuerhand 276 Vorkrieg Erstserie aufgehübscht.
Ich habe sie ein paar Tage in Wasser mit Calgon Tab's eingelegt zum entlacken, danach in Zitronensäure zum entrosten.
Abgespült, mit Stahlwolle geputzt, etwas Olivenöl, fertig.
Den Brenner bekam ich NOS zu kaufen, das Glas ist zur Zeit aus einer anderen Lampe bis ich ein passendes gefunden habe.
Vorher:
Nachher:
Alles anzeigenHallo Stephan,
Sieht richtig gut 👍 aus 😊.welche Mischung hast bei den Somat Taps genommen?
X Stück auf 1 Liter?????
Grüße aus FrankenWilhelm
2 im 10 Liter Eimer mit heißem Wasser.
Der Lack löste sich aber sehr gut, was gerade bei der 175 Oelab nicht so ist...
Vielen Dank. Ich nehme an dieses?
Ha, das ist das Zeug was ich genommen habe.
Mal wieder was nettes...
Dressel Arlington Railroad Lampe aus New York, gemarkt mit "NYCS".
Mal wieder in der Bucht einen Vorschlag abgegeben der wieder Erwarten angenommen wurde...
Vorher:
2 Tage in Wasser mit Somat-Tabs eingelegt und etwas geputzt, neuer Docht und siehe da:
Hallo Stephan,
welches Harz verwendest du? Ich muss mir auch welches zulegen. Meine Ungarin ist doch undichter als ich dachte.
Andreas
Ich hab im Bauhaus in der Bootabteilung den 2K Harz genommen.
Cool geworden. Eine Frage. Musstest Du bei den großen Löchern zuerst Glasfaserreperaturgewebe einkleben um darauf dann den 2K-Harz aufzutragen? So hatte ich das mal bei einem Loch im Tankboden gemacht. Da hatte das Loch einen Durchmesser von ca. 3 cm.
Viele Grüße,
Sigi
Hi!
Nein, ich habe den Tank von außen mit Papierklebeband abgeklebt und dann etwas Harz in den Tank gefüllt, das ganze dann immer gedreht damit es sich überall verteilt.
So, hier bekommt ihr mal meine neuste Restauration zu sehen.
Ich habe in der großen Bucht günstig eine amerikanische Bahnlampe ersteigert.
Adlake "Adams & Westlake", 20er Jahre, augenscheinlich komplett:
Wie auch in der Beschreibung stand, saß der Tank fest. Der Brenner war soweit in Ordnung.
Nach 3 Tagen in Zitronensäure hatte ich ihn dann raus, der Zustand war weniger erfreulich:
Aber was soll's. Einfach ran und gucken was man noch damit machen kann...
Mit etwas 2K Harz waren die "kleinen Löcher" dann wieder dicht:
So sieht's aus wenn man ihn von innen anleuchtet:
Noch alles etwas geputzt, einen neuen Docht eingezogen und getankt und fertig!
Die Lampe leuchtet wieder!
Ich freue mich über eure Kommentare und Kritik.
Wie ihr seht gibt es eigentlich kein "der ist durch".
Mit etwas Mut, fleiß und 2K Harz bekommt man alles wieder hin.