Beiträge von Stephan aus Köln

    Sowas gab es original von unterschiedlichen Herstellern.


    Mein Radius Heizer ist so aufgebaut, allerdings fehlt mir diese Kappe über dem Brenner.

    Hast du die selbst gemacht?

    Oder irgendwo gekauft?

    Ich könnte davon 4 Stück brauchen...

    :prost:


    Meine Sievert Vapouria Heizung ebenfalls, allerdings ohne den Reflektor.

    Die ist in einem Kasten.


    Hier der Radius Nº30 Heizer:


    Ich würde einfach feines Schleifpapier aufrollen und dann damit den Pumpenschacht innen fein schleifen.

    Je nach Zustand mit immer feiner werdender Körnung und auf und ab, in der Laufrichtung des Pumpenkolbens / Pumpenleders.

    Bei drehender Schleifbewegung besteht die Gefahr das es quer Riefen gibt die dann auch wieder die Abnutzung des Leders verursachen.

    Immer rein und raus, bis es glatt ist...

    Das würde ich jetzt so nicht wirklich glauben...

    Ob nun Runddocht oder flach, es sollte eigentlich kein Glas im Betrieb reißen.

    Außer vielleicht wenn man es bei extremer Kälte schnell erhitzt..

    Hast du schonmal ein Foto von deiner Lampe bei der das Auftritt gezeigt?

    Am besten in Betrieb.

    Vielleicht kann dann ja jemand über das Flammbild beurteilen, woran es liegt?


    Vielleicht ist es ja ein Anwendungsfehler?

    Das soll jetzt kein Angriff oder Kritik sein, mir ist selbst mal ein Glas bei meiner Aladdin geplatzt weil ich sie zu hoch gedreht und nicht aufgepasst habe...

    Irgendwie gäbe ich den Eindruck, das der ein oder andere so beratungsresistent ist, das er Tipps von Leuten mit langjähriger Erfahrung komplett ablehnen und selbst die Effektivität/ Haltbarkeit von extra zu dem Zweck hergestellten (und dementsprechend teuren) Produkten in Frage stellen...

    Dann muss halt neu.

    Das ist dann die wohl einzige Möglichkeit, die übrigbleibt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht (bei gekauften Lampen, besonders denen aus China), daß der Tonbrenner sich ohne Kitt sehr leicht lockert.

    Meistens hat er bei der Ankunft bereits geklappert.


    Messing und Ton haben garantiert andere Wärmeausdehnungskoeffizienten.

    Der Kitt verhindert m.E. recht gut, daß sich der Brenner lockert.

    Dann liegt das bei mir wohl daran, das ich keine Chinalampen besitze...


    :/:D

    Hab mal eben Google allwissend gefragt, vorübergehend beständig gegen Benzin und Diesel. Lass das lieber mit dem Bootslack. Epoxid ist eine sichere Bank. Wenn das Zeuch nur nicht so zäh wäre, echt schwer damit einen Tank auszuschwenken.

    Holst du dir wenn du krank bist auch die Diagnose bei "Dr. Google" oder fragst du einen Arzt?


    :/


    Bootslack ist Benzin und Lösungsmittel resistent.

    Hab ich auch schon getestet.

    Allerdings sollte man ihn gut aushärten lassen.

    Epoxidharz ist so eine Sache... Wenn der Tank arbeitet (Zum Beispiel Druck bei Starklichtlampen) kann er sich lösen und du hast einen undichten Tank mit einer losen Platte drin den du dann entsorgen kannst.


    Ich finde, wenn man es selbst nicht weiß, sollte man aufpassen, irgendwelches ergoogeltes Halbwissen zu verbreiten.

    Viktor


    Mal eine Frage... Ich bin ja neugierig...


    Ich habe den Eindruck das du echt ein Perfektionist bist, für dich ist der eigentliche "Normalzustand" einer Lampe nicht zufriedenstellend, oder?

    Ich würde gerne wissen, was du beruflich so machst?

    Handwerk? Ingenieur? Mechaniker?


    Ich zum Beispiel bin kein richtiger "Handwerker" und rupfe eine Petromax nachmittags auseinander, putze, reinige, überprüfe, und abends sollte sie dann leuchten, wenn nicht irgendwas gravierendes im argen ist.


    :/:/:/

    Beim Brenner würde ich mit dem Kitt noch warten, bis alles wirklich gut läuft und auch optimal eingestellt ist. Dann lässt sich nämlich der Brenner für Arbeiten z.B. am Mischrohr noch gut ab- und wieder anschrauben, ohne das gleich ein Socken dabei drauf geht.


    Die Bleidichtung am Vergaser fließt unter Druck richtig am Roher hoch, ab dem Punkt wird das drehen dann sogar wieder etwas(!) leichter. Beim Rapid ist das aufgrund der anderen Form des Gegenlagers nicht so doll. Der Rapid muß ja später auch weniger "Gehebel" aushalten als der Vergaser . Beim Vergaser alöso eher docller zulangen, als es das Gefühl sagt, beim Rapid dafür eher etwas vorsichtiger.

    Ich habe bisher noch nie Ofenkitt bei einem Brenner benutzt.


    Geht auch ohne ganz gut.


    Das soll nur die Notlösung sein, wenn das Gewinde der Mischkammer nicht mehr ganz OK ist.

    So, nach mehreren Monaten der "Abstinenz" bin ich heute wieder "rückfällig" geworden.


    Hab eben auf dem Trödelmarkt eine Dietz Monarch mit rotem Glas ergattert:




    :prost:


    Ist eine Lampe aus der Zeit als Dietz noch "USA" war.


    Der Tankdeckel könnte Siegbert gefallen, den hat er bestimmt noch nicht?!

    Entweder ausverkauft, oder ich bin zu doof richtig zu suchen.

    Gruß

    Wenn du in der "Bucht" suchst, solltest du in einem Keksfreien Browser mit der Endung ".com" suchen.

    Ich habe festgestellt das die Ergebnisse stark variieren können, auch wenn man eingeloggt ist, dann wird einiges überhaupt nicht angezeigt.

    Zum Beispiel habe ich kürzlich nach den von mir gerne genutzten "Fargo" Glühstrümpfen aus Indien gesucht.

    In der App keine Ergebnisse, bei .com gibt es die.

    Viel Spaß damit!

    Ich nutze meine um damit den Grill anzuheizen.

    Klappt prima!


    137322-screenshot-20221106-171403-png

    Kurz zu meinem Beitrag dazugesagt:


    Diese Flamme ensteht wenn das Teil NICHT genug vorgeheizt ist .


    Wenn es richtig brennt, sieht es so aus:


    107601-img-20200902-wa0049-jpg


    Jetzt ist es mal gut mit rumgemecker...


    Das Gerät wurde als Unkraut Vernichter entwickelt und geprüft und nicht als Massenvernichtungswaffe.


    :/:/:/

    Viel Spaß damit!

    Ich nutze meine um damit den Grill anzuheizen.

    Klappt prima!


    137322-screenshot-20221106-171403-png