Beiträge von Stephan aus Köln

    Das ist normal. Deswegen immer den Tank mit Epoxy ausschwenken. Auch bei neuen Lampen. Und ein paar Tropfen Leinöl in die Luftrohre

    Wie jetzt, du hast all deine Lampen profilaktisch mit Harz ausgeschwenkt..?


    Würde ich nie tun. Lieber öfter mal benutzen, dann bildet sich auch kein Kondenswasser.


    Ich habe Lampen die 100 Jahre alt sind und innen blitzblank, da wäre es meiner Meinung nach Unsinn, die so zu behandeln...

    Naja, nicht direkt Trödelfunde, aber die waren nicht weit von hier...


    Eine 276 mit schrägen Löchern am Kamin und eine sehr, sehr schöne 260, gemarktes Exportmodell für die USA:






    ein Glas für die 276 habe ich in der Garage, wenn jemand einen Brenner abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen...


    Ist die 276 in der Bauform seltener als die 275?

    Hätte so eine noch nie gesehen...


    :love::love::love:

    Die Socke sieht doch perfekt aus!


    :thumbup::thumbup:


    Warum notorisch zu klein? Wenn die Lampe richtig leuchtet ist doch alles gut?


    Du kannst bei mir mal ein Praktikum im Bastel / improvisieren machen...


    Wenn man hinterher mit der Lampe vor der Garage steht und denkt, "Wahnsinn, das Ding funktioniert sogar!"


    :/;)

    Fehlt bei deuner Petromax 900 auch der Deckel von der Haube wie bei mir?

    Das gibt es wohl öfter...


    Meine mor am liebste 150er ist die Hipólito 150, ohne Rapid und funktioniert perfekt ohne zu zicken:


    134656-img-20221026-215955-min-jpg

    Also ich habe bisher immer den Mischrohrabstand mit dem Petromax Werkzeug justiert und je nachdem wie die Lampe dann funktioniert hat, den Abstand dementsprechend verändert.

    Das ganze ohne großem Tamtam, einfach π mal Daumen.

    Die Fertigungstoleranzen sind meines Erachtens zu groß um sich da auf 0,5 mm festzulegen.

    Wenn man zum Beispiel mehrere Mischrohre nebeneinander hält, erkennt man kleine Unterschiede.

    OK, eventuell muss man die Lampe mehrfach abkühlen lassen um nachzujustieren und killt dabei die ein oder andere Socke, deswegen hab ich mir in Indien direkt eine große Packung "Fargo" Glühstrümpfe bestellt (welche übrigens erstaunlich gut sind!).


    Bisher hab ich jede Lampe zum Leuchten gebracht.

    Und solche Probleme mit einem Mischrohr hätte ich noch nie.

    Sicher kann man alles verbrennen. Da im Krieg Langzeitschäden bei Soldaten ohne Bedeutung sind ist das kein Problem. Aber als Zivilist will man doch etwas älter werden als ein Soldat.

    Du hast meine Frage nicht wirklich gelesen oder?

    Mal davon abgesehen, das Teil hat einen Rauchabzug.

    Weder Soldat noch Zivilist sitzt da in den Abgasen...


    Wenn du das Gerät nicht kennst, lass bitte jemand antworten der eins hat und Erfahrung damit hat.

    Sowas gab es original von unterschiedlichen Herstellern.


    Mein Radius Heizer ist so aufgebaut, allerdings fehlt mir diese Kappe über dem Brenner.

    Hast du die selbst gemacht?

    Oder irgendwo gekauft?

    Ich könnte davon 4 Stück brauchen...

    :prost:


    Meine Sievert Vapouria Heizung ebenfalls, allerdings ohne den Reflektor.

    Die ist in einem Kasten.


    Hier der Radius Nº30 Heizer:


    Ich würde einfach feines Schleifpapier aufrollen und dann damit den Pumpenschacht innen fein schleifen.

    Je nach Zustand mit immer feiner werdender Körnung und auf und ab, in der Laufrichtung des Pumpenkolbens / Pumpenleders.

    Bei drehender Schleifbewegung besteht die Gefahr das es quer Riefen gibt die dann auch wieder die Abnutzung des Leders verursachen.

    Immer rein und raus, bis es glatt ist...

    Das würde ich jetzt so nicht wirklich glauben...

    Ob nun Runddocht oder flach, es sollte eigentlich kein Glas im Betrieb reißen.

    Außer vielleicht wenn man es bei extremer Kälte schnell erhitzt..

    Hast du schonmal ein Foto von deiner Lampe bei der das Auftritt gezeigt?

    Am besten in Betrieb.

    Vielleicht kann dann ja jemand über das Flammbild beurteilen, woran es liegt?


    Vielleicht ist es ja ein Anwendungsfehler?

    Das soll jetzt kein Angriff oder Kritik sein, mir ist selbst mal ein Glas bei meiner Aladdin geplatzt weil ich sie zu hoch gedreht und nicht aufgepasst habe...