Beiträge von simooon

    Naja, die eine Lampe mit Stützbügel brennt nun, die andere mit dem 100-200 HK Socken nicht. Die brennt gut bis sie an ist, aber danach nichtmehr.


    Kann das am Socken liegen ?


    p.s.: Auch hier ist oben und unten eine Stopfung verbaut


    edit: oder ist vllt die Düse ausgenudelt? hatte aber auch neue probiert ...

    Okay, Ich habe die alte Stopfung der zweiten Lampe noch hier, diese ist noch vollkommen intakt und rund, lediglich bisschen dunkel verfärbt. Ich habe sie nun eingesetzt und Spiritus eingefüllt zum vorheizen.


    Ich dachte auch bei Spiritus reicht eine Schale, werde aber mal zwei nehmen.


    Es sieht eben so aus, als käme zu wenig "Stoff", ganz seltsam. Eine Aura konnte ich nicht erkennen, weiß aber wie so etwas aussieht, da ich das schon ein- oder zweimal gesehen habe.


    Danke für die Infos :merci:

    Alternativ könnte ich noch oben ein Stückchen reinmachen, aber ich weiß nicht ob das der ausschlaggebende Punkt ist.


    vorgestern haben beide tadellos funktioniert, jetzt spucken beide wieder flammen. Grad nochmal getestet ...

    Beide Vergaser habe ich mit 6-7 cm Edelstahlgewebe unter der Verengung gestopft.


    Ich meine damit, das die fluoreszierenden Stoffe durch ausströmenden Spiritus evtl. aus dem Leuchtstrumpf "gewaschen" werden und dann folglich die Leuchtkraft nachlässt.

    Hallo Kollegen,


    So, mal ein paar Neuigkeiten zu den beiden Lampen. Ich habe im Endeffekt die Tragegestelle getauscht, und dann haben diese jeweils gepasst.


    Mit Benzin scheinen auch beide zu funktionieren. die eine hab ich vor dem Reinigen getestet, die andere hat glaube ich auch funktioniert.


    Nach dem Reinigen und Anfertigen von Luftdrosseln habe ich die beiden mit Spiritus betankt und losgelegt. Auf den ersten Blick funktionieren die beiden Damen auch gut. Aber nach ein bisschen Brennzeit, pulst die eine Dame und spuckt Flamme, so als ob flüssiger Brennstoff in den Brenner und den Strumpf gelangt. Zeitweise ging das dann auch wieder weg und die beiden Damen brannten gut. Aber dann ging es vor allem bei der einen wieder los.


    Ich habe schon folgendes ausprobiert:
    - den Brenner angezogen
    - Luftzufuhr eingestellt/probiert
    - Mischrohrabstand verstellt
    - Genadelt
    - Pumpenbodenventil gereinigt/kontrolliert


    Leider gehen mir jetzt die Ideen aus, wo das Problem sein könnte. Ich heize mit zwei Schalen Spiritus vor, also warm genug müssten die Damen sein. Beide haben Benzinvergaser.


    Vor allem bei der einen Lampe ist das Problem schlimm, die andere funktioniert i.d.R. gut. Aber leuchtete gerade etwas schwach. Kann es sein, dass das Leuchtmittel ausgewaschen ist?


    Ich habe testweise auch einen kleineren Strumpf aufgezogen, also 100-200 HK, da ich nur noch einen Zweiloch hatte, und bei meiner 250er Chrom seit beginn ein Coleman für die 226 drauf ist und super funktioniert.


    Also mein Problem: Schubweise zuviel Brennstoff...., pulsierend ... ?( ?( 8| :|


    Danke schonmal vorab für die Tips

    Moin Kenny,


    Für den vergaser käme alternativ noch ein Helicoil in Frage. Da musst du nichts einölten, aufbohren und neu-schneiden des Gewindes allerdings schon. Musst nur mal recherchieren, aber wenn du die Hülse selbst fertigst/kaufst und einlötest bist du wahrscheinlich günstiger dran.


    Gruß Simon

    Moin Peterle,


    Ich habe die Düsendurchmesser/Düsen nicht verändert bzw. getauscht. Ich habe lediglich einen Luftadapter aus einer Kupfermuffe und einem Stück Messingblech gebaut und das funktioniert tadellos. Lichtausbeute kannst du durch drehen des Blechs auf der Muffe einstellen. Kostet, wenn du ne kleine Grundausstattung an Werkzeug hast, was ich mal annehme, nur ein paar Cent. Funktioniert bisher bei zwei 500ern und bei drei 250ern, wobei ich das Gefühl hab die 500er laufen etwas ruhiger.


    Gruß Simon :user:

    Moin,


    Also wie auf den Bildern zu erkennen ist der Linke Tank mit dem Passenden Tragegestell von Geniol, der Rechte von Petromax. Gleichzeitig ist das linke Tragegestell höher. Ich werde heute Abend mal versuchen die Tragegestelle zu tauschen und dann die Abstände begutachten.


    Ein Ersatz-Tragegestell ist notfalls auch in Aussicht denke ich. Aber wenn sich durch den Tausch alles einrenkt wäre das wahrscheinlich am sinnvollsten.


    Grüße Simon

    Moin,


    Also, dass die Lampen verschieden gemarkt sind habe ich bemerkt. Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob das durchgehend ist, ich dachte da etwas anderes bemerkt zu haben, bin mir aber nichtmehr sicher.


    Dass mit dem Blech habe ich mehr oder weniger umgesetzt, allerdings mit Flachmaterial aus Aluminium. Zufrieden bin ich nicht ganz. Die Streben zu verlängern wäre für mich die sauberere Alternative, gerade in Anbetracht der Originalität und Austauschbarkeit der Teile/Ersatzteile.


    Schmiddla: Aber natürlich wäre ein Tragegestelltausch am sinnvollsten. Ich werde mal etwas in die Tauschbörse schreiben oder anderweitig suchen.


    Grüße Simon

    Moin :),


    Ich habe schon getestet, wenn ich das Tragegestell anhebe, dann liegt der Innenmantel satt auf. Habe auch zum Test mal etwas untergelegt, so lief sie gestern auch relativ gut. Am anfang hat sie regelmäßig Flammen gespuckt, nach etwas justieren ging das. Aber ich hab das Gefühl, dass das Rauschen nicht so gleichmäßig ist und etwas schwankt, nicht so wie bei meiner zivilen 250er.


    ERICH: Das mit dem Vergaser hab ich mir auch überlegt, allerdings würde ich den dann abdrehen lassen oder so. Aber wenn im Prinzip das Tragegestell das Problem ist, würde ich eher hier Edelstahlstreeben in 5 mm Duchmesser anfertigen lassen, mit M2er Gewinde, das Material kostet ja gerade mal paar Glühstrümpfe.


    Daidalos: Bei mir gibt's mit dem Glas keinerlei Probleme.


    Schmiddla: Ich habe schon mal Tanks mit Vergaser nebeneinander gestellt, und verglichen. Konnte keinen Höhenunterschied feststellen. Auch der Vergleich der Vergaser brachte nichts neues, hatte auch mal den Vergaser der zweiten Lampe und den neuen drin, macht keinen Unterschied. Beim Tragegestell kann man den Unterschied in der Höhe erkennen.


    Danke für die Hinweise, :merci:


    Grüße Simon

    Moin :),


    Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.


    Ok, wenn die Stäbe aus Vollmaterial sind, gestaltet sich das etwas schwierig. Ich hatte gehofft es gäbe eine Kernbohrung und ich könnte dann ein Gewinde reinschneiden ohne die Stangen komplett auszubauen.


    Erich1: Danke für den Tipp, ich werde gegen Nachmittag/Abend mal ein Foto machen. Angepasst habe ich die Öffnung im Innenmantel schon etwas, ich dachte das liegt anfangs daran dass es hängt und habe die Ränder welche durch die Schweißpunkte nach innen gedrückt wurden entfernt. Den verringerten Durchmesser hab ich auch bemerkt, allerdings reicht wohl die Länge nicht. Bevor ich an Stangen gehe werde ich das zunächst ausprobieren, aber der Abstand ist schon sehr gering. Ich will zwar Spiritus verleuchten und baue sowieso eine Drossel ein, aber Benzin sollte auch funktionieren wenn mal nichts anderes da sein sollte. Ich denk


    karsten: Ich würde gerne so viele Teile wie möglich im Originalzustand belassen und nur die Teile die das nicht sind eben anpassen, aber danke für den Hinweis, das behalte ich im Hinterkopf.


    Ich denke ich muss auch die Führungen für das Mischrohr etwas bearbeiten mit einer Rundfeile o.ä. denn das lässt sich teilweise nur mit vorsichtigem schlagen fügen und gefällt mir dementsprechend nicht.


    Grüße Simooon

    Moin zusammen:) ,


    Ich habe ein Problemchen, erstmal zur Schilderung:
    Habe eine Beleuchtungskiste erstanden mit zwei 250ern nicht ganz so alten Baujahres. Nun habe ich eine komplett geputzt und wollte diese wieder zum leuchten bringen. Dann habe ich gemerkt dass der Innenmantel ziemlich wackelt und vermutet, dass der Vergaser zu lange ist, da bei der Anderen Lampe alles passte, also einen neuen bestellt. Leider habe ich beim Vergleich gemerkt, dass der verbaute auch original ist, d.h. die richtige Länge hat. Schließlich hat der Vergleich der Tragegestelle ergeben, dass das eine etwas zu kurz ist - so ca. 5 mm.


    So, also nun was tun. Neues Tragegestell lohnt sich, wenn zu bekommen, wahrscheinlich nicht. Ich hatte daran gedacht die 5mm mit Distanzstücken am oberen Ende auszugleichen, entweder aus v2a oder aus Messing (Passend zum Vergaser) oder zur Überprüfung mit Unterlegscheiben aus v2a. Ich denke dass die Schrauben in M2 aus v2a eine genügend hohe Streckgrenze haben müssten, um die Nieten zu ersetzen. Kommend meine Fragen:


    1. Hat jemand schon Gewinde in die Streben geschnitten und ist ein Schneiden von M2ern Gewinde ohne Bohren möglich? Ich würde gerne nur den Oberen Ring entfernen , Gewinde schneiden und mit Distanzhülsen wieder befestigen.


    2.Welchen Kerndurchmesser haben die Streben um die Nieten vollständig zu entfernen?


    3. Hat jemand schonmal neue Streben angefertigt bzw. welche ausgetauscht? Wenn ja, welche Abmaße und Materialien wurden verwendet?


    4. Hatte schonmal jemand ein Problem mit einem zu kurzen Tragegestell?


    Grüße aus dem schönen Baden
    Simooon

    Moin,


    Oder du stellst dein Gesuch mal in die Tauschbörse, vielleicht hat da noch wer was übrig. Also ich starte meine beiden 500er BW-Maxen (beide mit selbstgebauter Drossel und auf Spiritus umgerüstet) fast ausschließlich mit dem Rapid. Klar gibt's da ab und zu was zu tun, ich habe bspw. die Nieten bei einer Maxe durch ersetzt und das ganze sitzt etwas stramm. D.h. die Feder hat ab und an ihre Probleme mit dem zurückziehen, aber das klappt manuell ganz gut. Mit den Nieten hatte ich die Problematik, dass diese ausgeleiert waren und daher der Verschlusshebel nicht richtig positioniert war. Aber alles in allem funktioniert (nach einsetzen eines Viton-Dichtringes unter die Rapiddüse um die Luftzufuhr zu drosseln) der Rapid bei mir 1A.


    Grüße Simooon