Beiträge von Martin König

    Hallo Handpumpen- Experten :D


    ein guter Tip eines ehemaligen Instandhaltungsmitarbeiters (meine Wenigkeit) der mit solchen O- Ring Pumpen in größerem Format schon manchen Ärger hatte :motz: 8o


    Diese O- Ring Pumpen sind ein Versuch bewährte robuste Technik, durch ein minderwertiges Gelumpe zu ersetzen für welches dem Anwender das gleiche Geld verlangt wird wie für die altbewährte funktionierende Technik. X(:(X(


    Mein Tip:


    Neues Pumpenleder über Nacht in ein Behältnis (z.B. Joghurtbecher) stellen , welches mit Maschinenöl gefüllt ist. So das das Leder sich richtig vollsaugen kann.
    Mit dieser Vorgehensweise gab es bei meinem Lampenpark noch nie Probleme mit irgendeiner Pumpe.


    Hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen ...


    Konstruktive Kritik ist erwünscht, nur zu !!


    Schönen Abend und :nacht:


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Coleman- Freund,


    ein sehr, sehr schönes Stück hast du dir da zugelegt.


    Wünsch dir viele leuchtende und angenehme Stunden mit deinem schnuckeligen Lämpchen.


    P.S.: Was kostet es ca. einen Tank in diesem Zustand neu zu verchromen ??


    Ich hätte da auch noch 2 Patienten mit dem gleichen Problem ...


    Schönen Abend


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8):D

    Hallo bommel,


    ich benutze für solche Zwecke Lackfilter aus dem Autolackiererbedarf.


    Sehen aus wie Kaffefilter aber haben im Filterboden ein ganz feines Gaze- Sieb.


    Diese Filter können bei schonender Handhabung mehrfach benutzt werden.


    Bei Interesse stelle ich mal Bilder ein. :foto:


    Schönen Abend und :nacht:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) 8) :D 8)

    Hallo Andreas,


    da hätte ich nicht schlecht gelegen mit meiner Schätzung ca. 1970


    Schönen Tag noch


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Ihr Bastler :D


    Ok, mit einer Dosiereinrichtung für die Patronen und einem Blick auf den Tank- Manometer ist die Lösung mit der Tankbefüllung als relativ sicher anzusehen.


    @ burnem


    Schau dich mal im Fachhandel um, meines Wissens gibt es auch Patronen die normale Luft enthalten.
    Somit wäre bei deren Anwendung das Rapid- Problem gelöst.


    Viel Spaß beim


    Ausprobieren !!!



    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) 8)

    Hallo,


    ein ganz nettes Lämpchen welches du dir unter den Nagel gerissen hast.


    Versuche mal den silbernen Lack mit einem richtig gut ACETON- getränkten Lappen abzuwischen.(Handschuhe anziehen !!) :besserwisser:
    Klappt bei mir immer zu 95 % und der alte Lack ist in dem Fall ab (das ofensilber)


    Die kleinen Rostflecken würde ich mit einer ganz feinen Stahlwolle behandeln.


    Als Farbgebung würde ich das ursprüngliche Baustellen GELB wählen.


    Gehört zur Lampe und sieht ansprechend aus. :)) :))



    Viel Spaß beim Restaurieren :)


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin


    (Petromax- Reparateur) 8)

    Hallo Hr. Bohning aus der clever show :D


    1) der Rapid funktioniert nicht da der CO2 Anteil zu hoch ist, Folgerung: Sauerstoffmangel im Flammrohr des Rapids !!


    2) Lebensgefahr !! 8o :aua:8o
    Die Patronen haben einen hohen Druck das da einiges ins Auge gehen kann bei Experimenten mit diesen Teilen !!
    Deshalb nur mit bestimmungsgemäßen Adapter zum Reifenaufpumpen nehmen !!
    Denn mit Druckbehältern und Ähnlichem ist nicht zu spassen, sie wirken im Berstfall wie Bomben !!



    :wallbash: :bang: :traurig:


    Folgerung:
    Handpumpe oder Luftpumpenadapter nehmen !!
    Wir wollen ja noch eine Weile miteinander hier im forum fachsimpeln :besserwisser:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) 8)

    Hallo Emil,


    echt schönes Teil welches du ergattert hast.


    Wünsch dir viele leuchtende, gemütliche Stunden damit. :D :D


    Der Vergleich der Leuchtkraft zwischen PM 500 und dieser Lampe würde mich rein interessehalber mal interessieren.


    Schönen Abend und :nacht:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Freunde
    der PM 1500 !!


    Kein Problem
    man hilft wo man kann !!


    Bin ja auch oft froh wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Schönes Wochenende noch zusammen ! :trink: :trink:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) 8) :D 8)

    Hallo,


    der Radiator passt in die originale 1500 Petromax rein.
    Habe vor einer Woche meinen durchgebrannten bzw. durchoxidierten originalen durch nen neuen von Jonas ersetzt.
    Man muß nur auf der einen Seite mit der Blechschere 2 Ausklinkungen machen, geht aber fix.
    Alten Radiator als Schablone nehmen mit Edding anzeichnen und die 2 Schnitte machen.
    Ist dort wo der Radiator in den original Prallteller mit der Lasche eingeschoben wird.
    Die neue Version hat dort auch ein Schraubloch, deshalb muß man halt kurz schnippeln !!!
    Bei Problemen meldet euch bei mir wenn nicht mach ich eine Anleitung mit Bildern für euch !!


    Schönen Tag


    Grüße


    Martin
    (Petromax- Reparateur)

    Hallo,
    die Vorrichtung in der BW Kiste ist für einen teilbaren Schirm passend zur BW Petromax konzipiert worden.
    Leider hat unser Vater Staat aber die passenden Schirme nie beschafft. :evil: 8o :evil:
    Man kann aber so einen teilbaren Schirm aber aus einem heute erhältlichen anfertigen daß er in die Kiste passt.
    Bin selbst im Moment dabei einen solchen zu bauen.
    Falls jemand Interesse Weblink hat, wo es die Anleitung zum Selbstbau gibt, bitte PN an mich.



    Schönen Abend


    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo


    kann mich dem Herrn E.O. nur anschließen:


    Billige Ausführung (Material,Verarbeitung) 8o8o


    Und das schlimmste: VERDAMMT GEFÄHRLICH !!


    :aua::aua:


    Summa summarum : Verdruß vorprogrammiert !


    Deshalb gleich das Richtige beim Richtigen kaufen !!!


    Gelle Jonas


    Schönen Tag noch zusammen ...


    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Petroziege,


    sehr hübsche Lichtmaschine :stark:


    veröffentliche doch mal die Daten vom Typenschild hier, würde mich interessieren was darauf zu lesen ist.


    Danke


    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Freunde des rauschenden Lichtes,


    gebe gonzo vollkommen recht, hier muß der weg der Vergaserstange zurückgestellt werden. Erfahrungsgemäß ca. 3- 4 mm.
    Nach der Justage und Wiedereinbau sollte die Reinigungsnadel ca. 2 mm aus der Düse schauen (bei geschlossenem Ventil natürlich).
    Falls es nicht klappen sollte melde dich bei mir !!


    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur)