Beiträge von Martin König

    Hallo Gonzo,


    hab zwar mit den coleman überhaupt nichts am Hut.


    Aber das ist eine sehr schöne Lampe. Genau richtig wie von dir beschrieben zur gemütlichen Grill Ausleuchtung.


    Also, viel Spaß damit und GUT LICHT :trink:


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Hartmut sowie alle anderen Starklichtsüchtigen :D


    heute habe ich es Dank der Hilfe von Hartmut geschafft meine Petromax 834 wieder zurück ins Leben zu leuchten !


    Doch kurz zur Lampe ein paar Worte:
    Die Lampe habe ich durch den Tip eines Forum- Mitgliedes gefunden.
    Als diese bei mir eintraf, war sie zwar sehr schmutzig und man sah ihr die Altersspuren an. Das Wichtigste: es waren alle Teile außer dem obligatorisch fehlenden Selbstzünder dabei.


    Nun die üblichen Schritte:
    Reinigen, alles überprüfen und Verschleißteile ersetzen.


    An der Lötnaht des Tankes war ein Leck, also Lötnaht erneut und instabile Tankfüsse auch gleich frisch weich angelötet.


    Vergaser und andere Messingteile in Natronlauge eingelegt und geputzt.
    Messingteile anschließend mit Stahlwolle bearbeitet und poliert.


    Vergaserstopfung erneuert, da die alte verpecht und verrissen war.
    Das Entfernen der alten Stopfung brachte mich fast zur Weißglut da diese wie eingeklebt im Vergaser festhockte. Meine Werkbank sah bei dieser Aktion aus wie ein Chirugieinstrumente- Lager :D


    Tank und andere Kleinteile wurden mit hitzefestem Lack neu lackiert, dieser anschließend schonend im Ofen auf Fixiertemperatur erwärmt.


    Jetzt war der große Moment gekommen:
    Alles war für den Zusammenbau vorbereitet. Der Zusammenbau ging flugs und ohne Komplikationen von statten.


    Nur der erste Startversuch machte Probleme, da die originale Düse ausgenudelt und wie sich später herausstellen sollte die Vergaserstopfung nicht korrekt montiert war.


    Aber nach Austausch der defekten Düse und passgenauem Einbau der Gazestopfung war meine alte Lady heute Abend zum Leuchten bereit.


    Auf diesem Wege noch ein ganz großes und leuchtendes Dankeschön an Hartmut welcher mir während der ganzen Restauration mit Rat und Tat zur Seite stand. :respekt: :respekt:


    Hier noch ein paar Bilder ....


    Schönen Abend und :nacht:


    Leuchtende Grüße aus dem verregneten Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D


    Kritik, Anregungen und Fragen sind jederzeit erwünscht !!

    Hi,


    Finde die Coleman 1111 auch sehr nett. Betreibe meine Mewa Lampe problemlos mit diesen Strümpfen bei einer sehr guten Lichtausbeute.


    Die Rundform bei den anderen Socken hat bei mir auch noch nie geklappt, sehen immer aus wie eine Birne.


    Könnte mir vorstellen das es mit der Thermik und der Geometrie des Strumpfes zusammenhängt wie dieser sich ausbildet.
    Die Art der anbindemethode ist natürlich auch maßgeblich.



    Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo BW Lampenfreaks :P


    Da ich in der glücklichen Lage bin so eine Kiste sowie die dazugehörigen Unterlagen zu besitzen, kann ich mitteilen, daß die zeitliche Datierung Anfang der 1960 er Jahre einzuordnen ist.


    Habe dem Herrn Forenbetreiber die Unterlagen digitalisiert zukommen lassen um diese in die Download Sparte zu setzen.
    Leider hatte er noch keine Zeit um sie einzustellen.


    Bei Interesse daran PN an mich, werde diese dann an euch per e mail senden.


    So, ich hoffe geholfen zu haben ... :))


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Geniol Professor :P


    Hoffentlich brennt nur die Lampe und nicht das Ganze Haus :D :D


    Alles Gute zur funktionierenden Starklichtlampe !!
    Immer daran denken: nur nicht aufgeben, es ist bis jetzt fast alles zum Leuchten gebracht worden.
    Mit der Hilfe dieses wunderbaren Forums und seiner erfahrenen User :]


    Schönes Wochenende und allzeit "GUT LICHT" ;) :) :P


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Matthias


    Gute Arbeit das Schälchen, sauber hingekriegt.


    Der Einsatz das Hartlötens beim Anfertigen solcher Teile in diesem Temperaturbereich ist vollkommen korrekt.


    Wenn es weichgelötet wäre könnte man es mit 2- 3 Kännchen Spiritus beim Vorwärmen problemlos zum Auslöten bringen.


    Dann wäre die ganze schöne Arbeit futsch.



    Schönen Tag noch und ein schönes Wochenende


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Matthias,


    Gratulation zur schonenden Restaurierung dieser beiden Schmuckstücke.
    Sehen echt super aus, auch ohne chemische Keule !!


    Viel Spaß damit und "gut Licht " :))


    Schöne Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Matthias


    Zitat

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, daß Lölas mit einer zusätzlichen Vorwärmschale und Lölas, die nur die Mulde haben in unterschiedliche Klassen einzuteilen sind?


    Das sollte nur die Ausstattung der Lötlampe bzw. die Bauweise differenzieren. Zur Erklärung dienen !
    War nicht so gemeint wie du es vielleicht verstanden hast.
    Das Grundprinzip und der Ablauf der Inbetriebsetzung sind ja mit oder ohne Vorwärmschale identisch.


    Eine sehr nette Lampe deine Sievert Lötlampe, gelungen.
    An meiner Lampe war aufgrund sehr starker Verschmutzung mit milden Mitteln nichts mehr zu machen. Deshalb die Keule.


    Schönen Abend noch


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Bommel,


    danke für den Tipp mit dem Graphitband. Wo kann ich so was kaufen ?


    Der seitliche Hebel am Brenner dient zur Schnellverstellung der Flammengröße, das heißt: auch wenn die Spindel voll geöffnet ist, kann damit in einem Handgriff die Flammengröße reduziert werden.
    So wird auch der Verbrauch des Benzins verringert.
    Gibt es heute an modernen Lötbrennern um in Arbeitspausen (z.B. ausrichten des zu lötenden Teiles) den Gasverbrauch zu senken.
    Ich nenne das Hebelchen deshalb immer "Sparhebel" :))


    Die Stahlteile sollen nicht lackiert werden.
    Diese sind in originalem Zustand brüniert. Bei Gelegenheit werde ich die Teile neu brünieren.


    Danke nochmals auch an Jürgen für die netten Komplimente zu meinem neuen Spielzeug. :D :P :tongue:


    Schönen Abend und viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Lötlampenreunde :))


    Habe mir vor kurzem eine Barthel 0299 Lötlampe gekauft.


    Die Restauration dieser verlief ohne Probleme.


    Zerlegen, Natronlaugebad, reinigen, polieren, neue Dichtungen und wieder zusammenbauen.


    Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen.


    Eine Frage an die Spezialisten hier:


    Wo gibt es noch Stopfbuchsen für diese Lötlampe bzw. aus was fertigt ihr diese an, im Falle das ihr sie selbst anfertigt.


    Konstruktive Kritik ist gern erwünscht.


    MFG


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo ,


    die abgebildete Lötlampe ist aber keine Enders im Eingangspost.
    Es handelt sich um eine Sievers Lampe.


    Die Vorwärmung an deiner Errungenschaft so wie du sie beschreibst hat es in dieser Art gegeben.
    Die einfacheren Modelle wurden über die Tankmulde vorgewärmt, die "gehobenen" Klassen hatten diese Art von Vorwärmung wie von dir geschildert.


    Zum Reinigen solcher Exemplare verwende ich Natronlauge und lege diese Lötlampenteile über Nacht darin ein.
    Danach werden die Teile mit Heißwasser abgespült.
    Zum Thema Natronlauge einfach die Suchfunktion des Forums verwenden, es wurden schon viele Abhandlungen darüber verfasst.


    So ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.


    Stell doch mal Bilder von deiner LöLa hier ein, dann können wir sie alle mal in Augenschein nehmen.


    Schöne Grüße aus dem regnerischen Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Hosmosn ,


    ein ganz netter detailierter Restaurationsbericht und eine sehr schöne Lampe.


    Ist halt manchmal ein wenig mehr wie auspacken, tanken und gasgeben :aua: :(


    Aber das macht das Hobby gerade interessant.
    Ich habe sehr große Freude an der Arbeit mit solchen Patienten :D


    Weiterhin frohes restaurieren und "Gut Licht" :stark:



    Grüße aus dem Süden der BRD


    EUER


    MARTIN (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Vergaserkonstrukteur :D


    die Lötstellen der Vergaserbauteile sind mit Silberlot hartgelötet.


    Um eine vernünftige Hartlötarbeit durchzuführen braucht man ein Acetylen- Sauerstoff Hartlötgerät.
    Da die Arbeitstemperatur beim Hartlöten höher liegt als beim Weichlöten.


    Folgerung: Vergaser: hohe Temperatur durch Verbrennung, Hartlötung nötig.
    Das Weichlot würde beim Betrieb der Lampe gerade davonlaufen.
    Dein Messinglot ist für diese Lötarbeit nicht geeignet.


    Am besten einen Kumpel fragen der im Bereich Heizungsbau oder Klimatechnik tätig ist. Der kann dir das bestimmt löten.
    Denn eine fachgerechte Hartlötarbeit erfordert gute Kentnisse und vor allem Übung !!


    Bei weiteren Fragen bei mir melden, ich kenne mich ganz gut damit aus !


    Schönen Tag


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Tankinspektoren :D


    Messingtanks brauchen nicht versiegelt werden da sie ja nicht rosten.


    Die Versiegelung ist für Stahltanks interessant um Korossion zu verhindern bzw. zu stoppen.


    Um die Tanks zu reinigen arbeite ich mit Natronlauge, mit bestem Erfolg.


    Schönen Abend und :nacht:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Jürgen,


    Da geht es schon wieder los, wenn man ein paar Riefen im Pumpenzylinder hat ist rucki- zucki der o- ring defekt. X(


    Bei Neugeräten wo standardmäßig eine O- Ring Pumpe dran ist sollte dieser Pumpenzylinder eine dementsprechende Oberfläche haben.


    Wenn dann die Schmierung noch optimal ist kann ich dich deiner Meinung anschließen. :]


    Aber "Altgeräte" umbauen auf O- Ring Pumpe halte ich für kompletten Quatsch.


    Schönen Tag noch


    Viele GRüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Restaurateure :D


    falls jemand Interesse an Tankversiegelung hat, bitte bei mir melden.


    Habe Erfahrung damit, und kann auch Produkte empfehlen die was taugen.


    Habe leider in diesem Bereich schon bitter Lehrgeld bezahlt bei der Restauration alter Moped- Tanks. :motz:


    Schönen tag noch


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Sammlerfreunde,


    vor wenigen Tagen konnte ich mir bei einem bekannten online- Flohmarkt dieses rare Stück unter den Nagel reissen.


    Die Spannung war groß als das Paket eintraf...


    Folgender Inhalt befand sich darin:


    1 Aida 1500 Express Record in vollständigem, verrußten Zustand.
    Leider war beim Verschicken das Glas gerissen :( :motz:


    Nach einer gründlichen Reinigung sah es schon wieder viel besser aus.
    Der Tank und die anderen Glanzteile habe ich sorgfältig poliert. :P
    Danach wurden die üblichen Verschleißteile ersetzt (Dichtungen, Düsennadel, Düse und Stopfbuchse).
    Nach dem Zusammenbau kam der große Moment:
    Ist sie dicht ?? ?( Ja, sie ist es :P


    Jetzt war die Stunde gekommen um meinen neuen Liebling wieder in Feuer und Flamme zu versetzen ...


    Seht aber selbst


    Schönen Sonntag noch


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Petromax- Experten :D


    bin seit kurzem stolzer Besitzer von 2 Petromax 1500 Heiz- Leucht- Kochgeräten.
    Beide funktionieren auch mittlerweile.


    Beim Reinigen stellte sich mir die Frage ob die Vernickelung des Tankes und des Tragegestelles in Original matt oder glänzend war.


    Anbei mal ein Bild eines der begehrten Geräte.


    Vielen Dank für euere Hilfe


    Schöne Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :] 8) :]