Beiträge von Martin König

    Hallo Thomas,


    Auch von mir ein herzliches willkommen in unseren Reihen.


    Wie du siehst strahlen hier fast alle :D :D


    (entweder mit Benzin oder Petroleum )



    Ja, Jürgen hat ja schon das wesentliche gesagt zu deinem Problem.


    Ich hatte das auch schon. Dann habe ich den Tank kontrolliert und eine starke Verschmutzung des Tankes festgestellt. Dadurch hat sich der Rapid immer wieder zugesetzt mit Ablagerungen.


    Also am Besten mal in den Tank gucken.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Kinder betet, der Vater lötet !! :D :D


    Hallo Frank,


    saubere sache ! Das Problem mit den Mitteln eines guten Metallers in den Griff gebracht.


    Viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D


    P.S.: die hauben der 20 er jahre lampen waren nicht umsonst miteinander verschraubt.
    Siehe meine petromax 523 mit rot emaillierter original haube !

    Hallo Spiritusglühlicht- Freunde,
    Hallo Matthias (timitata) ,


    Nun ist es endlich soweit...


    Mein Hugo Schneider No. 2 Spiritusbrenner leuchtet wieder.


    Bis es sowiet war gab es einiges zu tun:


    Zuerst mußte der Schmutz und die Oxidschichten entfernt werden.
    Dazu wurde der Brenner in einer speziellen Lösung behandelt.


    Danke an Matthias (timitata) für die Hilfe mit den Bädern !


    Danach wurde alles getrocknet und mit Stahlwolle extrafein abgerieben.
    Zum Abschluß der Oberflächenbehandlung habe ich alle Teile noch mit feiner Metallpolitur abpoliert.


    Jetzt kam die größte Herausforderung:


    Einen funktionierenden und haltbaren Glühstrumpf einzubauen.
    Doch auch diese Herausforderung wurde gemeistert.
    Dank 2 Loch 500 HK Strumpf und Tonscheibe eines alten Gaslichtglühstrumpfes !
    Nun noch beim Forenbetreiber den pässlichen Glaszylinder geordert und siehe da: Es wurde Licht !


    Im Anhang noch ein paar Bilder für Euch


    Das Spiritusglühlicht verrichtet nun wieder treu seinen Dienst auf dem Wohnzimmertisch und auf der Terasse !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)


    ... der gespannt auf Euere Kommentare wartet !

    Hallo Frank,


    dein Wendel sollte mit Silberhartlot und einer Acetylen- Sauerstoffflamme hartgelötet werden.
    Gründlich reinigen und anschleifen nicht vergessen. Aufpassen das du nur den Bereich erwärmst wo gelötet wird.


    Dann müßte das schon klappen.



    Grüße aus dem Süden der BRD



    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo


    Herzlich willkomman in unseren Reihen.
    Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Vergaserstopfung.
    Dort findest du die Ursache deines Problems und den Weg zur Lösung.


    Allzeit GUT LICHT :]


    Grüße aus dem Süden dr BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Manometerdoktor :D


    sehr gute Arbeit die du da geleistet hast..:respekt:
    Zum Glück war bzw. ist bei meiner 834 der Manometer noch ganz.
    Auffällig an deinemm Manometer ist das rückseitige EG Logo.
    Habe ich bisher noch nie so gesehen....


    Viel Spaß beim Leuchten mit der alten LADY :trink:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo gonzo,


    Ist ganz klar mit der verringerten Heizleistung wie von dir gesagt.
    Aber für mich ist Spiritus preisgünstiger und einfacher zu beschaffen wie Petroleum. Und daher immer auf "Lager".
    Ich betreibe z.B. eine Geniol 150 HK mit Spiritus, diese ist meine absolute Favoriten Lampe für den Indoor Betrieb.
    Und der Umgang mit Spiritus ist unproblematischer , da wenn was daneben geht, verdunstet es einfach.



    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Spiritus- experten


    Hat schon mal jemand von euch einen Heinze BW Kocher auf Spiritus Betrieb umgebaut ?


    Hätte Interesse an kurzen Erfahrungsberichten, Umbauanleitung, etc.


    Danke für euere Hilfe !



    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Zitat

    den Mischrohrabstand einfach mal nach Gefühl verringert und das "Luftpaddel" annähernd auf senkrecht gestellt.


    Hallo
    so sollte das sein. ca. Abstand zwischen Düse und Mischrohr 14,2 mm +/- 0,5 mm (bei PM 1500 bzw. 500)


    Zitat

    Ist die Heizleistung mit Glühstrumpf eigentlich geringer, als mit Radiator?


    Ja, die Heizleistung ist mit dem Glühstrumpf deutlich schwächer als mit dem Radiator.


    Zitat

    Wenn man die zusammen benutzen will, geht ja bestimmt der Glühstrumpf beim Reinfrickeln des Radiators kaputt, oder?


    Ich benutze manchmal beides zusammen, in dem ich Reste von defekten Glühstrümpfen einfach in den Radiator lege. Ein angebundener Glühstrumpf und der Radiator gehen nicht, ansonsten Brösel :( Aber die Helligkeit ist im Betrieb mit beidem deutlich geringer wie nur mit dem Strumpf allein.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin(Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo


    herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern.


    Überprüfe mal den Mischrohrabstand und die Stellung des Paddels im Mischrohr.
    Müßte dann hinhauen.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D