Beiträge von Martin König

    Hallo


    Nach meiner Information lässt sich die 250 er auch auf Spiritus umbauen.
    Dazu muß aber der Spiritusadapter modifiziert werden.
    Also nur was für Leute mit guten mechanischen Kenntnissen und Möglichkeiten !! Ansonsten eine 500 er zum Umbau nehmen, dort kann der Adapter aus dem Shop problemlos verwendet werden.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Morgen Rolf


    Leider war da garnichts mehr drin, das hat mich ja so stutzig gemacht. Deshalb das große Rätselraten hier.
    Du hast recht, normalerweise einfach nachziehen, und die Lampe hört auf zu weinen. :D


    Schönen Sonntag noch


    Grüße aus dem sonnigen Süden


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Frank


    stell doch mal ein Bild von dem angeblichen "Bw Socken" ein.
    Kann dir dann vielleicht sagen wieso die Lampe heller leuchtet.


    Schönen Sonntag


    Grüße aus dem sonnigen Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Rolf !


    Vielen Dank für deine fachgerechte Hilfe !!
    Bist halt ein richtiger Fuchs in solchen kniffligen Angelegenheiten.
    War mir mysteriös wie das abdichten soll ohne Packung aber leider war ich von den abweichenden Maßen so irritiert das ich das nicht ganz auf die Bahn gekriegt hab.
    Aber zum Glück gibt es ja das Forum hier.


    Also werde nächste woche gleich eine Reproduktion der original Packung anfertigen und einbauen.


    Schöne Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D der wieder einmal etwas gelernt hat heute :]

    Hallo Frank


    Und funzte deine erste historische ?


    Ist es eine Benzin- oder Petroleumausführung ?


    Stell doch mal Bilder ein wenn du soweit fertig bist :foto:



    Schönen Abend noch


    Grüße


    Martin (Petromax-Reparateur) :D 8) :D

    Hallo gonzo


    Nettes Teil finde ich auch ! :]


    Aber leider passt keine Stopfbuchse wie bei den Maxen neuerer Bauart.
    Das Spiel zwischen der Bohrung und der Welle sind nur ca. 0,2 mm.
    Also kein Platz für eine herkömmliche Stopfbuchse.


    @ gaensekopf:


    Kannst du mir vielleicht helfen in Sachen Abdichtung ?
    Hast ja auch 2 so nette Lampen und dementsprechende Erfahrung.


    Schönes WE und liebe Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Petromax- Experten :besserwisser:


    Habe eine Petromax 2827 in meinem Besitz.
    Diese wurde vor kurzem wieder instandgesetzt.
    Nun aber trat ein kleines Problem auf:


    Im Bereich des Handrades vom Excenter wo normalerweise eine Stopfbuchse eingesetzt wird ist bei dieser Lampe im Urzustand keinerlei Dichtung vorhanden gewesen.
    Bei der heutigen Inbetriebnahme war die Lampe im Bereich der ExcenterMutter undicht und tropfte wie nur was !


    Details siehe angefügtes Bild.


    Was ist zu tun um diese Leckage zu beseitigen ?
    Wie war die Lampe im Originalzustand abgedichtet ?


    Danke für euere Hilfe !


    Martin (Petromax- Reparateur) ?( 8) ?(

    Hallo Andi


    Ersteinmal herzlich willkommen in unseren Reihen der Erleuchteten :D


    Beim Betrieb einer Petromaxe die am Tragebügel aufgehängt ist kann eigentlich nichts passieren.
    Man könnte den Bügel auch Aufhängebügel nennen :D
    Es sollte nur darauf geachtet werden daß sich über der Lampe keine brennbaren Materialen befinden.
    Ca. 0,5 m Abstand von der Decke sind in meinen Augen ok !
    Hast ja eine Kette zum die Lampe aufhängen.


    Aber:


    Mache dich mit deiner Lampe vertraut !!


    Zum Üben mit der Lampe am Besten ins Freie !!


    Lampen, etc. nie unbeaufsichtigt Betreiben !!


    Löschgerät in Reichweite vorhalten (Pulverlöscher, etc.) !!


    Viel Spaß beim Leuchten und ALLZEIT GUT LICHT :strange:


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo ,


    herzlich willkommen erst einmal in unseren Reihen der Erleuchteten.


    Kann mich nur anschließen: nimm die vernickelte Ausführung.


    Denn die Materialeigenschaften von vernickelten Lampen entsprechen genau deinem Anforderungsprofil.


    Schau mal hier im Shop des Forenbetreibers.


    Da gibt es was du brauchst !!
    Erschrecke nicht beim Preis einer solchen Lampe aber diese Lampe bürgt für Qualität und ist halt etwas Anderes wie 1 Geld 99 für made in ch....


    Viele Grüße aus dem sonngen Süden der BRD und
    Allzeit "GUT LICHT " :strange:


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Spiritusvorwärmer :D


    Durch das hier schon oft behandelte Thema des funktionellsten Spirituskännchens inspiriert, habe ich die für mich preisgünstigste, unversellste und unkomplizierteste Lösung gefunden:


    Man nehme:


    1 original Petromax Spirituskännchen


    10 cm Benzinschlauch (aus dem KFZ- Zubehör)


    Schlauch vorn schräg abschneiden, und das andere Ende welches auf das Röhrchen des Kännchens geschoben wird, kurz anwärmen und dann auf das Ausgießrohr aufschieben.


    Schon hat man ein Ausgießkännchen welches sich für schwer zugängliche Vorwärmer z.B. der MEWA oder der PMX 834 hervorragend eignet.


    Viel Spaß beim Nachbauen ;)


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)

    Hallo Hunter66,


    super Lötlampe, hats du einwandfrei hingekriegt. :respekt:


    Würde die Lampe am Tankbereich mit Zaponlack streichen um erneutes Anlaufen des Messings zu vermeiden.
    Natürlich nur der "Bauch" der Lampe und nicht den Bereich der Vorheizschale wo sie heiß wird.


    Viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo


    zur Reinigung des verstopften Pumpenventiles empfiehlt sich Aceton.
    Dabei aber die Sicherheitsbestimmungen beachten (Gefahrstoff !!) :aua:


    Das Aceton gibt es im Baumarkt. Für derartige Verschmutzungen benutze ich dieses schon jahrelang mit sehr gutem Erfolg.


    Viel Erfolg beim Wiederbeleben der MEWA s ;)


    Grüße aus dem Sauwetter- Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Hartmut,


    Danke für die Blumen :tongue:
    das kann ja nur super gelingen bei so einem erfahrenen Mentor !! :))


    Ist meiner Meinung nach die Hellste Lampe in meinem Besitz, die Petromax 500 HK mit Reflektor an der Decke hängend ist gerade dunkel gegen die 834.


    Schönen Abend und viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin :)

    Hallo TBJ,


    ich habe an dieser Lampe nichts neu emailliert.
    Das vorhandene Emaille war in einem guten Zustand. Außer dem Schirm.
    Lediglich alles geputzt und größere Emaille- Abplatzer mit hitzfestem Schwarzlack ausgebessert um Korossion zu stoppen bzw. zu vermeiden.


    Der Schirm müßte neu emailliert werden und das Logo neu aufgebarcht werden aber das ist sicher nur mit richtig viel Zaster möglich. Leider X(


    Also halte mich auf dem Laufenden wie es mit deinem Schätzchen aussieht, würde mich über Bilder sehr freuen.


    Schönen Abend und viel Erfolg beim Hängelampe- Basteln :]


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D