Beiträge von dr.-hasenbein

    :cursing: :cursing: Krieg die Pumpendüse nicht raus...


    Ist lose gedreht, aber fällt nicht raus. Selbst durchs Mannometerloch mit nem Schraubendreher "von hinten" drückend klappts nicht... Grrr... Tank ist innen aber ganz schön keimig :thumbdown:

    Danke, aber ich werde wohl eh eine größere Bestellung tätigen weil noch mehr benötigt wird. hab ja z.B. auch noch keine Socken.


    Vorweg: Nach Empfehlungen für den richtigen Strumpf zu fragen führt wohl eher auch zu: 10 Leute=10 Meinungen was ?


    Meine Fragen bis hierher:


    1. Wie empfindlich reagiert die Lampe auf LEICHTE Deformationen im Mischrohr ? Das Druckstück war echt angeknallt X( und oben auf dem Bogen gabs mal nen leichten Schlag...


    2. Kann man den Innenmantel einfach Sandstrahlen (soweit wohl schon) und dann mit irgendnem Öl einreiben welches sich "einbrennt" und vor weiterer Verrostung schützt ? Wird wohl eher nix weil zu heiß was ?


    3. Mischkammer und Tonbrenner erstmal so montieren und versuchen, oder gleich mit Kesselkit ?

    Schön beschrieben :done:


    ...freu mich schon auf die Fortsetzung wenn selbige Delinquentin das laute "fauchen" der PX zur Beschwerde führt und deshalb auf Spiritus umgestellt wird.


    (also wenn mein kürzlich erworbenes (noch recht Lückenhaftes) Wissen hier im Forum damit übereinstimmt.)

    So, kleine Zwischenstandsinfo:


    Leuchti heute erhalten. Kurz begutachtet, die Lampe wurde mal gereinigt aber ist nicht sauber geworden. Auf Traggestell und Haube ist so eine Schmutzschicht, die (ich schätze) durch die Hitze der Teile wohl so richtig eingebrannt ist. Hab auch noch versucht mit Bürste und HEIßer Waschlauge zu schrubben, aber die Oberfläche wurde nicht wirklich sauberer. ?(


    Das Schild: "nur für Benzinbetrieb" wurde mit einem gelben Abziehbildchen "Nur für Petroleum" überklebt. von diesem Abziehbildchen extistieren noch maximal 15-20%... :(


    Das Glas ist das originale, leider stand es mal im Funkenschweif eines Winkelschleifers beim Eisenschleifen :wallbash:


    Ansonsten sieht die Technik eigentlich ganz gut aus, werd mich mal im Einzelnen dran machen den "Kleinkram" zu zerlegen und zu putzen.


    Aber was mich etwas ärgert... es gibt mehr Blech wie ich dachte. Ich hatte irgendwie erwartet, dass die Teile an/in der Lampe aus Messing sind. Zentrierboden/Prallteller/Innenmantel und innen im Hut, das "Dach" sind ordentlich verrostet ;(

    ah, ok... Danke fürs Licht in die Sache bringen :D


    Bin halt ganz einfach davon ausgegangen, dass die ganzen matten Schirme, die es bei ebay gibt, halt auch aus BW Beständen sind... also auch schon aus der Zeit ab ´60


    wird wohl mal Zeit für so ne richtige Harlekin-Lampe :applaudit: , BW Maxe mit Messing Mannometer, Pumpe und Rapid, Emallie Schirm in sw/wß und Messinghut...


    :party:

    Doch - aber es sind mir bislang noch keine
    durchgegammelten Schirme untergekommen
    Schrammen und Dellen gibts schon, aber die
    gäbe es auch bei Messingblech


    Also es funktioniert - mehr wäre jetzt Luxus


    .

    Hmm... Ne Schramme im Messingblech würde aber nicht zu Rost führen. Alleine schon dort wo der Schirm zum Galvanisieren aufgehängt wird, ist er ja nicht beschichtet, zwar kleine stellen, aber wenn die Lampe nachher auf der Terasse hängt fängts halt an zu gammeln... Das originale Messing kann man schön wieder aufpolieren und gut.


    Wundert mich halt.


    Aber da wir dabei sind, gabs denn "früher" diese Schirme nur in verchromt und matt vernickelt und erst seid ein paar Jahren in vergoldet ? Denn "früher" wären diese doch eher einfach aus Messingblech gefertigt worden anstatt galvanisch zu vergolden. Und dann hab ich noch welche gefunden die emaliert sind. Auch einfaches Zubehör oder nur bei der Armee so gewesen. ?

    Das kann ich ja fast nicht glauben... 8| ?(


    Die Lampen werden seid x Dekaden aus Messing gefertigt und zusätzlich in verschiedenen Oberflächenfinisches angeboten. Alle Ersatzteile sind auch aktuell noch aus Messing und verchromt oder vernickelt. Nur deshalb gibt's die Lampen in 70 Jahre alt und kaum gealtert, wärend Blechlampen schon alle vergammelt sind...


    Aber die Schirme werden aus billigem Stahlblech gedrückt und beschichtet damit Sie aussehen als wenn Sie aus Messing sind ??? Nich wahr ? ;(:wacko:

    Ich schieb hier mal ein ganz großes Dankeschön dazwischen. :merci:


    Ich bin in mehreren Foren unterwegs und in einem selber Moderator und was mir hier echt auffällt ist wieviel Zeit sich die User nehmen um ausführliche Antworten zu schreiben obwohl mit Sicherheit jede Frage besonders zum Thema "Neuling mit BW 500er" schon x mal gestellt und beantwortet wurde. Das ist sehr fein und erhöht den Wohlfühlfaktor ungemein. :prost:


    Also kann man davon ausgehen, wenn da steht "vergoldet", dass es ein Messingschirm ist, der zusätzlich vergoldet wurde ? 8| War das früher auch schon so ? Da musste man doch sicher noch selber schön polieren, oder ?


    Hach... ich hab schon sooo viele Fragen. :baby: Aber ich warte erstmal bis Leuchti da ist :tongue:

    Na das ließt sich doch schon mal fein. Beim ersten Informationen sammeln traf ich auf "wenn im Innenraum, dann Spiritus weil rußt nicht, leiser, etwas weniger hell etz. Deswegen kam überhaupt diese Überlegung.



    Eine Frage hab ich jetzt schonmal. Ich hab mal geschaut wegen dem Reflektor, gibt's die aus Messing ? Bei vielen steht zwar "Messing poliert" aber klein dann irgendwo "vergoldet"... Da der Preis relativ immer um die 30€ ist gehe ich davon aus, das sind alles Blechteile in vergoldet ? Also nix mit echt Messing Reflektor ? Auch bei den neuen HK500 Messing nicht ?

    Hallo in die Runde !


    Ich (m35) brauch zum Beginn der kalten Jahreszeiten was zum basteln. Mal was anderes als Motorrad, aber MIT VERBRENNUNG :D


    Hab kürzlich eine 500HK geschossen und warte nun täglich auf den Eingang. Zerlegen, putzen kennenlernen wird der Anfang unserer Freundschaft sein.


    Ich plane das Teil später auch als Beleuchtung in einer (natürlich gut belüfteten) Garage einzusetzen. daher der Gedanke das Ding auf 350er und Spiritus umzubauen.


    Also mal eine Fangfrage vorweg: macht es Sinn als Newbee gleich umgebaut zu starten, oder soll ich die erstmal als 500er fertig machen, mich damit vertraut machen und dann umrüsten ?


    gekostet hat mich das Teil ~40€ so bleibt noch gut Budget übrig für Neuteile Funktionsteile.


    ... ein Punkt macht mich nämlich etwas nachdenklich, Spiritus ist ja schon "gefährlicher" als Petroleumbetrieb. Ist das wirklich erst was für "Fortgeschrittene" ?


    Auf ne schöne Zeit hier :prost: