Beiträge von dr.-hasenbein

    Ja, so hab Ichs jetzt auch gemacht. Lange 9er Stecknuss und n T-Griff und dann mit Gefühl. War aber echt so knapp am Abreißen vorbei... Dafür ist sie jetzt wahrscheinlich schön dicht. :)


    Man hätte den Vergaser oben noch schön heiß machen können und dann die Düse reindrehen... Das fiel mir aber so ein, wie sie schon drin war.

    Aber M7*1 ist doch Standardsteigung ? Gut, dann hab ich den 1000% da.


    Aber mit komischen Gewinden haben es diese ganzen Lampen auch was ? ^^ die Zentrierbodenschraube hat z.B. ne gröbere Steigung als Standard...

    Geht schon los... ;( krieg die neue Düse nicht in das Vergaseroberteil geschraubt. Soweit ich mich inzwischen informieren konnte gibt's da aber keine unterschiedlichen Gewinde. (gibt ja auch keine unterschiedlichen 500HK Düsen zu kaufen)... also wieder die übliche "tolle" Fertigungstoleranz... grr... mal sehen was meine Kiste nachher an Schneideisen und Gewindebohrer so hergibt....


    Eine Frage brennt mir auch noch auf der Seele... Was kann ich schon im Vorfeld dafür tun, dass ich möglichst kein Inferno erlebe ? 1. immer gut vorheizen, lieber zulange als zu kurz. und 2. Mischkammer und Tonbrenner schon von vornherein mit Kit festschrauben. gibt's da noch Tricks/Vorsichtsmaßnahmen ?


    Ich hab ja jetzt wirklich alle Teile einzeln gesäubert und hergerichtet. also ein Tadelloser Zustand der einzelnen Teile kann ich schonmal voraussetzen...


    wird bald spannend :D

    Zitat:
    "So - und wie geht's sonst so voran?
    Würde gerne mal wieder ein PX-Leuchtebild sehen"


    Da hast du mir dennoch was voraus... ich hab noch nichtmal ne PX überhaupt leuchten sehen :baby:


    Hab leider bei allem Kram vergessen ein neues Pumpenventil mitzubestellen ;( mit dem Alten ist nix mehr zu machen... wird wohl Montag oder Dienstag da sein, dann kann ich mal gucken ob dicht und zünden...


    auf alle Fälle musste das Vergaserunterteil neu, da am Röhrchen so gammel gefressen hat, dass dieses aussah wie Porenbeton. Rapid unterteil auch neu, das Gleiche. Düse und Nadel neu weil wenn schon, denn schon.


    aktuell pule ich die Graphitreste aus der Schraube X(



    und wegen den Knöpfen... ich dachte halt die waren bis BJ "XY" schwarz und danach (die Lampen aus den Chinateilen)blau. da meine aber von 1/60 ist, gabs wohl schon früher blau



    Du glaubst gar nicht was es über eine so profane Lampe alles zu wissen gibt :D :D :D :prost:

    Gibt es diese Schilder eigentlich auch in: " Nur für Petroleum" ? Hab meine BW Maxe jetzt mal grundgereinigt und dabei ist der gelbe Aufkleber mit "Nur für Petroleum" der das "Nur für Benzin" überdeckt verschwunden.


    Jetzt hab ich eine Petroleum Maxe auf der "Nur für Benzin" steht... :aua:

    Moin, sach ma hast du auch eine richtigen Namen?
    Oder hab ich das übersehen?



    Ja, doctor :D


    Ne, Thomas ;) Ok, Danke.


    Und sagt mal, wie reagiert so eine polierte Messinghaube auf die Hitze ? Verfärbt die sich auch so wie die anderen ?


    Edit:
    Und nochwas, hab mir jetzt zu den Ersatzteilen auch noch 2 neue blaue Knöpfe mitbestellt. Also Pumpe und Handrad. Seh nun aber gaaaanz schwach, das die Alten wohl auch mal blau waren... verfärben die sich schnell ? wegen der Hitze ?

    Ah ok. Also als Verstärkung für die Tragegestellverschraubung. Macht Sinn.


    So, Tank sieht jetzt innen ganz gut aus. Benzin, Schrauben und schütteln....


    Ersatzteile trudeln auch langsam ein. Und da kommt die nächste Frage auf.


    Gibt's Tipps, wie man diese Grafitpackung aus der Schraube vom Excenter bekommt ? Kann man das irgendwie auswaschen oder hilft nur pulen ?


    Und Prallteller UND Vorwärmschale lassen sich zusammen nur schwer installieren. Der Prallteller liegt stramm am rapitschornstein an. Ist das normal so ?


    Und dann habe ich gestern das Pumpenleder mit Vaseline "eingecremt" damit es schön geschmeidig ist und schön dichtet zum Schacht. Nun fragte ich mich ob das eher blöd war. Ich weiß ja gar nicht ob und wie sehr sich der Tank aufheizt und nachher evtl. etwas von der Vaseline in das Pumpenventil "läuft" und Ärger macht ???

    Die Düse war an dem Teil im Tank so von Gammel besetzt, dass dieses Plus an Durchmesser nicht durchs Gewinde wollte... Aber mit viel ziehen und zerren (und fluchen) gings dann doch.


    So, Zitronensäure in heißem Wasser aufgelöst, eher zu viel als zu wenig. Den Tank damit geflutet, Tank in nen Eimer und aufgefüllt bis alles unter heißem Zitronensäurewasser war. 3h gewartet, ausgekippt. Tank ist von außen Suuuper sauber. Es ist sogar noch der Schatten vom ehemaligen STOV zu erkennen...


    Nur innen... Da scheint es überhaupt nichts gebracht zu haben ;(

    Was mich da so erstaunt ? Die Betriebskosten... Das dich dein Licht bei DEN Stunden, doch sehr teuer kommt. 8|


    2000h sind mit Grilli bei 8h/Tank und 1,99€/L roundabout: 500€ nur Treibstoff (und selbst mit Benzin noch gut über 300€)


    2000h mit 400W bei ~18ct/kwh wären 144€ mit Strom... (und das ist schon mit Halogen schlecht gerechnet, 400W LED Strahler machts noch weit besser...



    Nicht falsch verstehen. So ne schöne rauschende Lampi am Abend auf der Terasse... :bounce: ...aber als Dauerbeleuchtung doch eigentlich fehl am Platze oder ?



    ...jetzt wird ich hier bestimmt gesteinigt ^^

    So. dr.-hasenbein = 1 / Ventil = 0 :) hah !


    Wenn ich jetzt Zitronensäure in Wasser auflöse (wieviel etwa?) und in einem Eimer den ganzen Tank darin Fülle und untertauche... Wie lange sollte der da drin bleiben, oder wie lange kann er darin bleiben ?