2x Optimus

  • Hallo


    Ich habe hier 2 Optimus, meine ersten.

    Die mit der roten Haube läuft schon, die andere zickt noch etwas 🤗

    Nun aber, könnt ihr mir bitte beim Alter helfen.

    Die mit der schwarzen Haube hat ein ovales Optimus Zeichen wenn das hilft 🤔

    Danke schon mal

  • Hallo Hieke (?),


    links, die mit der schwarzen Kappe ist eine Optimus 1200. Die 1200er hatten den Rapid (Drehrapid oder Kniehebelrapid). 200er hatten keinen Rapidstarter. Die Tankbeschriftung stammt natĂĽrlich von einer 200er. Das hat es wohl manchmal gegeben. Ich habe z.B. eine 1200er ohne Rapidstarter!

    Über das Alter lässt sich schlecht etwas sagen. Ich weiß nur, dass die Lampen mit der Optimus-Beschriftung oben am Tank die älteren sind. Die haben auch den Innenmantel in der Haube verschraubt.


    GruĂź,

    Michael

  • Die Optimus 1200 wurde 1939/40 vorgestellt und im ersten Jahr aus Bequemlichkeit noch mit 200 gemarkt. Die Lampe ist daher genau aus dieser Zeit. Die Haube ist schon nicht mehr mit dem Innenmantel verschraubt. Eine seltene und sammelwĂĽrdige Lampe. Die 200 P ist Dutzendware und hat ein falsches Handrad. Mit dem kreuzweise gerändeltem Bullauge mĂĽsste sie von etwa 1955 sein.

  • Optimus Laternen sind in der Regel schwer zu datieren. Meist nur auf eine ungefähre Zeitspanne von einigen Jahren. Im Fall der gezeigten 1200 ist es ungewöhnlich leicht auf ca. ein Jahr genau zu datieren. Die 200 P mit dem speziell gerändeltem FĂĽllstandsbullauge macht es auch relativ einfach. Mit dem grossen Modellwechsel 1955/56 verschwand dieses abrupt und war zuvor auch nur fĂĽr ein bis zwei Jahre in Gebrauch.

  • Hai

    Ja vielen Dank für die Infos 🤗

    Also der innenmantel ist nicht verschraubt.


    Ja das richtige Handrad der 200p versuch ich aufjedenfall noch zu bekommen.

    Das die 1200er so alt ist hätte ich nicht gedacht. Da ich schon paar Petromax von vor 45 habe, darf die sich dazu gesellen.

    Momentan Kämpfe ich aber noch mit dem vergaser.