Hallo Zusammen und vielen Dank noch einmal in die Runde an die üppige Hilfe und die vielen Tipps.
Ich würde hier gerne noch mal zusammenfassend zwei oder drei Punkte als Feedback geben, die vielleicht einem Neuling in einer ähnlichen Situation wie mir helfen können. Interessanterweise waren alle Hinweise und Vermutungen, die Ihr geäußert habt, völlig richtig
1.) Das Vorheizen: Egal ob per Rapid oder Sanftstart: Der Vergaser muss entsprechend AUSREICHEND vorgeheizt werden, um das Petroleum "vergasen" zu können. Andernfalls wird flüssiger Brennstoff rausgesuppt, der dann im dümmsten Fall - wie bei mir - das flammende Inferno auslöst. Im "Glücksfall" erhitzt das flammende Inferno den Vergaser dann so sehr, dass einige Sekunden später die Lampe sauber läuft, aber dann ist meistens schon der Strumpf hin. Ist ja auch nicht unbedingt so gedacht
2.) Handrad auf (Spitze nach unten) beim Sanftstart. Beim Sanftstart sollte möglichst kein Druck im Tank vorhanden und der Vergaser offen sein (Handradstellung auf 6 Uhr). Man kann den Vergaser natürlich auch vorwärmen, wenn das Handrad zugeschraubt und jede Menge Druck auf dem Kessel ist, aber davon rate ich nach eigener Erfahrung aus folgendem Grund ab: Befindet sich bei geschlossenem Vergaser noch Brennstoff im selbigen, so wirkt dieser Brennstoff kühlend auf den Vergaser. Somit kann kein nachströmendes Petroleum auf dem Weg durch den Vergaser gasförmig werden, sondern es wird zuerst wieder Flüssigkeit ausgestossen. Diese Begründung habe ich hier irgendwo im Forum gelesen und sie erscheint mir schlüssig. Also lieber nach zwei oder drei Schälchen Spiritus-Abbrand langsam Druck hinzu geben.
3.) Auch bei fabrikneuen Lampen erst mal nen Drucktest machen.
Obwohl meine Lampe wirklich neu aus dem Karton kam, war sie werksseitig noch nicht dicht. Das war nicht weiter schlimm, weil man mit dem mitgelieferten Schlüssel und wenig Kraft alle Undichtigkeiten beseitigen konnte. Blöd nur, wenn der ungestüme Anfänger direkt tankt, Druck drauf haut und ein Feuerzeug dran hält Wertlos seine neue Lampe nicht direkt komplett neu polieren möchte, sollte erst einmal als Trockenübung Druck auf den Tank geben und sein Ohr an die Lampe halten. Ein Wasserbad geht natürlich auch, aber meistens kann man die undichte Stelle schon "erhören". In diesem Zusammenhang: Wie kriegt man eigentlich am Besten die Blaufärbung bei verchromten Lampen wieder weg?
4.) Nicht verzagen.
Auch wenn die neue Lampe auch nach mehreren Wochenenden Bastelarbeit immer noch nicht tut, was sie soll - ruhig bleiben! Wer ein perfektes "Out of the Box"-Erlebnis zwingend erwartet, kann ggf. enttäuscht werden. In aller Regel sitzt der Fehler vor der Werkbank
Befriedigender als der Gang zum Anwalt ist hier sicherlich das eigene Erfolgserlebnis, wenn dann alles läuft. Eine Ausnahme wäre es, wenn sich der Anwalt selbst privat diesen Lampen verschrieben hat