Beiträge von Georgslicht

    Ja genau, im meine den Druck der Lampe bevor ich das Fußventil öffne! Habe den so au 1 Bar gehabt, da ich dachte es wäre schonender für die Socke! Aber dann habe ich ja alles Richtig gemacht!
    sie steht jetzt schön in der Küche :D


    P.S wielange hält eigentlich so ein Glühstrumpf??


    Sieht toll aus, Deine Lampe. Ich habe mit meiner im Moment so meine Probleme ;-)


    Die Frage, wie lange ein Glühstrumpf hält, kann ich Dir nicht beantworten, da meine Lampe erst drei Wochen alt ist und ich bei all meinen Problemen damit ständig den Glühstrumpf kaputt kriege (was mich langsam echt wurmt). Ich denke aber, dass bei ordentlicher Pflege so ein Glühstrumpf durchaus mehrere Dutzend Betriebsstunden durchhalten kann.

    Hallo Zusammen.


    Zuerst einmal: "Ja" - ich habe die Suche bemüht und "Ja" - ich habe jede Menge hilfreicher Hinweise und Themen gefunden. Nur leider hat mir bei meinem Problem auch nach 3 Wochen all das noch nicht geholfen. Vielleicht suche ich falsch?


    Ich versuche mal mein Problem (bzw. das meiner HK500) so genau wie möglich zu beschreiben: Meine HK500 ist neu und lief am ersten Tag auch wunderbar. Danach habe ich sie mal ein wenig auseinander gebaut, um die Technik zu verstehen und seitdem habe ich eigentlich ein Problem nach dem anderen. Die meisten habe ich gefixt mit der Hilfe aus dem Forum, aber jetzt komme ich nicht weiter:


    Ich starte die Lampe (egal ob Rapid oder Sanft) und für ca. 1 Minute läuft alles reibungslos. Danach tritt Rauch aus. Nach weiteren 30 Sekunden entzündet sich dieser Rauch bzw. dieses Gemisch und ich habe das feinste flammende Inferno. Die Lampe ist allerdings dicht.


    Ich habe alle Dichtungen überprüft und alle Verbindungen zusätzlich mit Teflon-Band gesichert. Ich habe die Vergaser-Drüse und die Nadel erneuert. Ich habe den Abstand von Mischrohr zur Düse auf die vorgeschriebenen 14mm eingestellt. Ich habe den Ton-Brenner gereinigt (und alles davor natürlich auch). Der Glühstrumpf sitzt auch korrekt. Druck liegt bei ca. 2,5 Bar. Was kann es denn noch sein? Ich überlege schon, die komplette Vergaser-Baugruppe auszutauschen, aber das sind eben auch ein paar Euro und dann ohne zu wissen, woran es eigentlich liegt, passt mir überhaupt nicht. Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt und eine Idee, was man noch probieren könnte?


    Hallo Ralf.


    Also beim Sanftstart so wie ich ihn verstehe, ist der Druck völlig egal. Im Gegensatz zum Rapidstart ist ja gar keine Notwendigkeit vorhanden, Druck "auf dem Kessel" zu haben, da Du ja mit der Spiritusflamme aus der Vorwärmpfanne arbeitest.
    Oder meinst Du den Moment, in dem Du (nach dem eigentlichen Vorwärmen) den Hahn aufdrehst? Hier würde ich es auch mit den üblichen 1,5 Bar (roter Strich im Manometer) versuchen. Direkt danach erhöhe ich den Druck dann meistens auf 3 Bar, damit ich erst einmal eine Weile Ruhe habe.


    Hilft Dir das, oder habe ich Dich da total falsch verstanden?


    Und zu Deiner Frage nach dem Petroleum-Verbleib in Ruhezeiten: Na klar lasse ich das Petroleum im Tank. Was sollte ich sonst damit tun? Eventuell lasse ich aber den Druck ab. Bauart-bedingt dürfte ja eigentlich im Normalfall nichts auslaufen. Allerdings steht meine Lampe bei Nichtbetrieb auch nur im Keller. Bei geplanten Ausflügen mit der Lampe würde ich vielleicht noch mal genauer darüber nachdenken. Gleiches gilt bei Ruhezeiten von mehreren Jahrzehnten ;-)

    Hallo Ralph.


    Finde ich klasse, dass Du - genau wie ich - auch über die HK500 hierher gefunden hast. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - am Anfang macht man viele Fehler und findet hier dann die passenden Antworten und Lösungen.
    Ich selbst habe auch erst seit zwei oder drei Wochen eine HK500. Natürlich wurde die erst einmal zerlegt und natürlich habe ich sie dann nicht wieder richtig zusammen gebaut. Da erlebt man dann mal das ein oder andere "flammende Inferno", haut den einen oder anderen Glühstrumpf durch und verdunkelt auch gerne mal eine Vergaserdüse nebst Nadel. Nach "Fest" kommt eben "ab" :-)


    Wenn Du also einen Experten für Anfänger-Fehler suchst, stehe ich mit aktuellen Beispielen gerne zur Verfügung :-)


    Viele Grüße nach Oldenburg und einen schönen Abend,


    Georg

    Ein herzliches "Dankeschön" erst einmal an alle für den freundlichen und warmen Empfang.


    Da ich dieses "Hipp alles Toll und wir haben uns virtuell alle ganz doll lieb" weder mag noch etwas damit anfangen kann:
    Wer von Euch in der Nähe wohnt oder auf der Durchreise Lust auf eine Tasse Kaffee hat oder eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, darf mich gerne mit ein wenig Vorlauf kontaktieren. Ich versuche dann zu helfen bzw. würde mich immer über angenehme Gespräche / Kontakte freuen. Ein Forum wie dieses ist sicherlich eine prima Sache. Das "richtige Leben" hat aber auch seinen Reiz ;-)

    Hallo Zusammen und in die werte Runde.


    Zuerst einmal einen ganz herzlichen Dank an W.usel und Benz-ihn für die schnelle und umfangreiche Hilfe bei meiner Registrierung/Freischaltung. War irgendwie nicht so unkompliziert bei mir. Aber manchmal muss man eben ein wenig tüfteln und genau deswegen bin ich ja unter anderem hier :-)


    Um mich und meine ersten Erfahrungen mit den lieben Lichtern und den Weg dahin zu schildern, fange ich einfach mal mit diesem Post hier an:


    Eigentlich bin ich begeisterter Griller. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ausprägungen zwischen den Lagern Holzkohle und Gas, aber ich bin da nicht besonders religiös :-) Für mich hat Grillen etwas mit offenem Feuer zu tun. Alles andere sind Spielarten und alles hat seine Reize. Über das Grillen bin ich dann auf die Dutch Oven und damit die Feuertöpfe von Petromax gekommen. Auch ein spannendes Thema, aber um bei der Sache zu bleiben bin ich über Petromax dann natürlich zur HK500 gekommen. Ein tolles Teil, welches ich natürlich erst einmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen musste ;-) Leider lehnt der weibliche Teil der Familie die HK500 in geschlossenen Räumen ob ihrer Lautstärke ab. Da geht es mir nicht anders als vielen von Euch auch. Und deshalb habe ich eine Aladdin 23 bestellt, die gerade heute geliefert wurde. Das Teil ist schon verdammt edel ;-) Eigentlich ist sie als Geburtstagsgeschenk für meine Schwester gedacht, aber schon beim Testlauf ist sie bei den Mädels jeden Alters hier verzückt angenommen worden. Ein Volltreffer also :-)
    Jetzt hat mich der Virus vollends gepackt. Ich will einfach noch viel mehr über das ganze Thema lernen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich mir im Laufe der Zeit noch die eine oder andere Lampe anlache - dann aber bestimmt gebraucht als "Scheunenfund" o.ä.. Ich willsie eben auch einfach gerne wieder selbst in Gang bringen ;-)


    Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe,


    Euer Georg