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    Weißt Du wie man im Internet sucht?

    Auf jeden Fall ist Dein Teil verkehrt herum eingeschraubt. Das "Plättchen " Ende gehört nach unten, Richtung Tank.

    Galerie ist doch selbsterklärend.....das Teil was wie ein Krönchen ausschaut.

    Gegen Coleman spricht nur die Ersatzteilsituation bei älteren Lampen, z.B. 226 und Co. Aktuell eine Katastrophe wenn man einen Vergaser benötigt.

    Ansonsten, klasse Teile, habe selber etliche Lämpchen immer wieder am leuchten.

    Ah ja, Thomas, das wußte ich jetzt nicht. Der Bernd ist selber ja auch so ein begnadeter Werker bei sowas.

    Trotzdem, wäre schon mal interessant ob das Kupferrohr denn nun so verzundert dass die Partikel über kurz oder lang den Strumpf zerballern.

    Die Materialwahl für das Miro bei allen Starklichtlampen (die ich kenne) war jedenfalls nie reines Kupfer.

    Entweder weil CuZn günstiger ist oder sich besser formen/bearbeiten läßt oder eben nicht zundert...einen Grund wird es wohl dafür geben.

    Mir gefällt halt diese Ersatzlösung erstmal sehr gut.

    Danke...jetzt wo Du das schreibst....war heute zuviel in der Sonne, die brennt hier derzeit gut runter.

    Für die Sh2 Laterne ist der wohl leider zu groß.

    @ Bachfischer: geb mal die Maße Durchmesser und Länge durch.

    Und wegwerfen würd ich den jedenfalls nicht; es gibt genug Bahnlampenfreunde hier und anderwo.

    Erzähl mal, was das denn sein soll. Du hast geschrieben: "jetzt weiß ich was ich da hab".

    Ich komm nicht drauf, dazu bräuchte ich jetzt ein Schönramer.....

    Hallo Stephan,

    Du bist ja auch schon länger hier im Forum unterwegs.

    Was hier und woanders so geschrieben wird, läßt auf überwiegende Zufriedenheit mit diesen Lampen schließen; es gibt wohl Unterschiede je nach Marke, einen regelrechten Trend für eine bestimmte Marke konnte ich allerdings nicht herauslesen.

    Fazit: überwiegend alltagstauglich. Habe selber auch eine ehemalige Egret "Leiche "wiederbelebt und funktioniert einwandfrei.

    Schwachpunkte sind wohl bestimmte Gläser (nicht hitzebeständig genug) und manchmal rostige Stahltanks.

    Was Allgemingültiges für alle China Klone habe ich jedenfalls sonst nicht gefunden.

    Hallo Wolfgang,

    zum Thema Vorwärmen oder auch vorheizen findet sich hier im Forum ausgiebig alles in ca. 1000 Beiträgen.

    -->Kurzes Fazit<--

    -am stressfreiesten geht es mit der Vorwärmschale und Spiritus.

    -Rapid: wenns denn sein muss ausbauen, zerlegen und genau prüfen; die dort vorhandenen winzigen Luftbohrungen sind häufig ein Problem wenn man ihn denn nutzen möchte. Vorher aber die notwendigen Ersatzteile (Bleidichtung etc. beschaffen.


    Zum "Vorwärmbrenner" selbst: Stichwort Rapid für die Suchfunktion nutzen

    Wozu umrüsten wenn es funktioniert?

    (Ich fahre jedenfalls Gnadenlos an mit Eternit eingedeckten Bauten vorbei.

    Bitte keine Diskussion über Asbest; mir sind alle Facetten dieses Themas bekannt.)


    Ausserdem ist das doch alles selbsterklärend mit dem Froschaufbau, das Glasfaserzeugs gibt es auch nicht in jeder beliebigen Abmessung.

    Naja, inzwischen braucht der ein und andere schon Filmchen "zum richtigen von Hand abspülen "

    Nichts für ungut.

    Die alte und neue Form sind doch zumindest bei der FH kompatibel.

    Fehlt denn wirklich viel in der Höhe oder passt der Durchmesser warum auch immer nicht?

    Meines Halbeissens sind die Meva ein Klon; zumindest passen ja z.B. die Sturmkappe der FH perfekt.

    Irgendwo im hier Forum unter "Dochtlampen" gab es schon etliche Beiträge; evtl. kommt da noch hilfreiches zu Tage.

    Wenn schon Ersatztonbrenner angesprochen werden:

    Die aktuell erhältlichen 500er Brenner passen nicht in die alten Mischkammern.

    Daher entweder beim Händler nachfragen, ob man alte Lagerware bekommt die in die alte Mischkammer passt oder eben eine neue Mischkammer dazu ordern.

    Leider finden sich diese Hinweise auf die Brenner Inkompatibilität alt-neu selten auf Händlerseiten.