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    Der Vierkantverschluß läßt sich m.W. zu 99% dem Einsatz bei der Bahn zurechnen.


    Das Bild zeigt evtl. auch den Innenraum eines zeitgenössischen Personenwagens aus dem 19. Jh oder Anfang 20.

    In Kutschen wäre so ein Licht mit flüssigem Wachs im Napf ("Tee-/Hindenburglicht") keine so gute Idee, zumindest während der Fahrt.

    Hoi Sebastian,


    bei der Milspec am besten mal in den Stahlblechtank reingucken, rosten gerne.

    Kraftstoff ist Benzin, mit Waschbenzin gehen die auch.

    Ansonsten würde ich die nach fetten des Pumpenleders und anbinden eines Coleman No. 21 Socken oder eines klein ausfallenden 250ers nach einer ersten Durchsicht und Reinigung einfach mal anfeuern. Sind vergleichsweise laut, Empfindliche/Lärmintolerante nennen sie deshalb auch "Brüllaffe".


    Sinnvollerweise besser vorhermal checken:

    Vergaser abschrauben (Achtung, Düse selbst läßt sich bei den meisten nicht zerstörungsfrei rausdrehen)-

    Pass auf die Überwurfmutter auf, die gibts noch seltener als den Vergaser

    Schauen, ob nach Druckaufbau aus dem Stutzen Kraftstoff kommt. Daselbe mit montiertem Vergaser machen.

    Tankdeckeldichtung i.O bzw. dicht? Evtl. Eimertest machen

    Pumpenventil dicht?

    Handrad-Überwurfmutter angezogen (Dichtung)

    Also das übliche eben. Unter dem Stichwort Milspec findet sich auch etliches im Forum.

    The wigned wheel symbol plus DR (stands for Deutsche Reichsbahn) on your lamp is definifely railway use (whereas DB stands for Deutsche Bahn).

    DR was the railway organisation of Germany before end of WW2, Deutsches Reich, after end of WW2 and the divison of remaining germany, the railway organsiation in eastern germany, later DDR (GDR) continues using the name DR for the railway system whereas in the western part it was named Deutsche Bundesbahn, using DB as abbreviation.

    After 1994 both state railways (DR and DB) melted to Deutsche Bahn AG, the abbreviation still remained DB


    (just seen that Christina was quicker than me...)


    P.S. the material marking on your lamp AlMg... is rare, never seen this before. The lamps I know are made of brass or just mild steel, but not of Aluminum.

    As the Swastika is missing, the lamp was made either before approx. 1933 or after 1945 for the DR in eastern Germany.

    Die Tanks selber sind ja relativ einfach aufgebaut so daß man sicherlich einen Ersatz aus dünnem Messing- oder Kupferblech bzw. Weißblech weichgelötet nachbauen (oder nachbauen lassen) kann.

    Dazu bräuchte es halt noch den passenden 5"'Brenner mit einlötbarem Vasenring o.ä. und ggfls. den von Rolf angesprochenen Reflektor.

    Bleibt die Frage, ob einem das Lämpchen den Aufwand wert ist

    ..."siehe oben.." Der Mittelwert deiner Angaben wäre rund 72,xx mm mittlerer Durchmesser, einen 72er Runddocht gibts dort doch auch. Schau halt mal da rein.

    Dei Sicherheitslampen sind alle ähnlich aufgebaut:


    https://www.pelam-forum.de/cor…ighlight=sicherheitslampe


    Warum das deswegen nicht Gas entzünden kann

    Wenn die Lampe an ist, zieht sie die Verbrennungsluft durch ausreichend enge Schlitze in die Lampe. Ein ggfls. explosionsfähiges Gemisch in der Umgebung der Lampe darf halt nicht mit ausreichend Zündenergie versorgt werden (offene Flamme, Funken etc.) um nicht zu zünden. Daher sorgt man dafür dass die Lampe selbst nicht in der Lage ist den Zünder zu spielen. Mittels Drahtgitter wird das verhindert.

    Nachzusehen z. B. bei https://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe

    Funkenbildung durch Werkzeug etc. ist immer ein Thema. Daher sind z. B. Werkzeuge an Tankwagen (insbesondere der Hammer zum Lösen der Verschraubungen der Schläuche) aus nicht funkenbildendem Material vorgeschrieben, also keine Hammerköpfe aus Stahl. Auch die Fahrzeugelektrik, insbesondere Leitungen zur Starterbatterie, Batteriesensoren müssen ab einer bestimmten Stromstärke entsprechend konstruiert werden...

    Ein schönes Barometer.

    So mit Standfuß und ohne Gehäuse habe ich das noch nicht gesehen, auch die Übersetzung der Druckdose ist interessant gemacht..tolles Teil

    Hi Termio


    was ist da eigentlich heutzutage als Hauptwirkstoff drin?

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "ungefährlicherem " Zeugs in mehreren Bereichen waren bislang eher schlecht weil zu wenig Wirkung im Ziel...


    Das früher im Baumarkt etc. erhältliche Abbeizzeug z.B. von Molto auf Basis von Methylenchlorid (ist nicht ganz ohne, deswegen für den Heimgebrauch nicht mehr erhältlich) war sehr ergiebig und hochwirksam.

    Mein letzter Rest davon ist leider bald leer.

    Schön dass es erstmal mit richtigem Vorwärmen geklappt hat.

    Dass dein Kocher bei -30°C und 2 min Vorwärmzeit vernünftig läuft (vor allem wenn der Kocher ebenfalls -30° warm ist) belge ich mal mit einem Fragezeichen, unabhängig vom Brennertyp.

    Letztlich ist die Metallmasse des Brenners entscheidend weil die eben auf Betreibstemeperatur gebracht werden muss.

    Nun, Du hast erkannt dass das ausreichende Vorwärmen das A&O ist wenn sonst alles stimmig ist.

    Mit Petroleum wirds noch einen Ticken besser gehen wegen dem geringeren Paraffinanteil der bei -30°C sonst schon zum Ausflocken neigt (siehe z.B. Winter-/Arkticdiesel).

    Ansonsten geht Alkan bei betriebswarm gehaltenem Brenner (der olle Topf...) sicherlich auch. Streck das am besten mit Petroleum zum Aufbrauchen bei zivilen Temperaturen

    Oder so 20% vom bösen Benzin mit in den Tank rein wenn man bei solchen Temperaturen einigermaßen stressfrei den Kocher starten möchte.

    Und frag mal die Schweden wie die das im Winter mit den Optimussen machen.


    P.S. Ich habe bei solchen tiefen Temperaturen noch nie einen Kocher gestartet, für Startprobleme beim zu geringen Vorheizen haben 0°C +/- ein paar Grad schon gereicht....

    Das "Glas " ist Glimmer oder auch Mica genannt. Die hytta führt so etwas z.B.

    Marienglas, sagen die einen sei Sprachgebrauch für Glimmer in Österreich; andere sagen es sei nicht Glimmer, Verwendung eher für Bilderglas (Marienbild) etc. geeignet weil offenbar nicht hitzebeständig.

    Das Mica aus der "Hütte" ist jedenfalls für Öfen und z.B. Faltlaternen geeignet.

    Hmm, nochmal lesen was Kraftei jetzt letzlich gemacht hat....er hat doch gar keine Schraube -welcher Steigung auch immer- reingedreht ...

    Der Rapid wurde mit neuer Bleidichtung versehen und die Düse zugebappt. Die anderen Anbauteile vom Rapid hat er weggelassen oder auch nicht.

    Ist selbstverständlich auch nicht stilvoll ;)

    Er hätte, hätte, Anker-/Fahradkette, den Rest dann auch gleich fertig richten können da der Bereich um das Gewinde nun wohl wieder dicht ist.

    Düse nochmals festziehen.

    Lange Vorheizen evtl. mit Windschutz wenns am Betriebsort kalt/windig ist. Der Cobra Brenner braucht 1. Wärme, 2. Wärme und 3. Wärme um richtig vergasen zu können.

    In Betrieb hilft dann der "überflüssige" Kochtopf, die Wärme zu halten.

    Kauf Dir ggfls. noch ne Flasche Grillanzünder flüssig (kein Biozeug); also den mit dem Lungensgefahrensymbol drauf. Ca. 2€/l

    Das ist wie Petroleum, nur günstiger, falls Du Bedenken wegen dem alten Petroleum haben solltest.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Wenn man etlichen Anwendern des Cobra (auch Arctic genannt) Brenners im Bootsbereich und auch beim Hiker Glauben schenken darf hat der einen wirklich ordentlichen Vorwärmbedarf. Der TE schrieb zwar egal wie lange er vorheizt gibt es immer diese Probleme ....vielleicht ohne Windschutz..

    jedenfalls würde ein Topf Richtung Wärmehaltung hilfreich sein. Bei 0°C ganz bestimmt .

    Und mit Alkan, -falls im Tank-, durch den hohen Paraffinanteil erst recht nicht.

    Lassen wir ihn mal machen, da muss mancher seine Erfahrungen einfach auch mal selbst ausweiten.

    Die "..gestern lief er/sie noch prima..." Thematik kennen ja einige einschl. mir ganz gut.

    "Was hab ich davon?"

    Dachte bis jetzt, Du willst das Problem lösen bzw. zumindest eingrenzen.

    Und wenn Du wie in Nr. 5 "selbst ohne Druck bleibt alles gleich" schreibst klingt das etwas seltsam wenn drucklos auch noch Flammen rausschlagen

    Anderer Kraftstoff um herauszufinden ob das Problem nur am aktuellen Sprit liegt oder eben tiefer.

    Begründung: "Bei Petromax gekauft" könnte auch Alkan bedeuten.

    Damit kommt nicht jede Lampe/Kocher klar.


    Dann weiterhin viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche, gib bitte Bescheid wenn Du die Ursache gefunden hast.