Wieviele Misslerhersteller gab es denn?

  • Hallo Lölakollegen,
    hat sich jemand schon mal damit befasst, wieviele verschiedene Hersteller der Misslerlöla es gab?


    Hab da jetzt eh das Orginal Barthel,
    dann eine Laible und noch ne Schultz(o.s.ähnl.) stehen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,


    gibt es denn von dir keine Bilder? Die Tecalemit K 5512 hatte ich bisher noch nicht weiter gerichtet, also erstmal nur der Fundzustand. Der Vergaser sieht nach Baumuster aus, aber die Vorwärmung und Haube ist gänzlich anders.


    Tschüss Peter

  • Hallo Allerseitz,


    habe persönlich drei verschiedene Mißler Typ 5512 :
    1. Luteca mit System Tecalemit Brenner.
    2. Tecalemit mit Mißlerbrenner ( steht Mißler auf dem Brenner ).
    3. G. Barthel 5512 mit Barthel Brenner
    Im Bild von rechts nach links.



    Leider ist bei der Luteca der Brenner kaputt ( Spindel im Gewinde abgerissen ! )
    und bei der Barthel fehlt der Winschutz ;(
    Achso : Handräder: noch nix Neues!


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Meine "Missler" K 4323/3 H ist von Brock & Co./Berlin gefertigt worden.

  • Hallo Martin,

    die linke luteca mit telecamit brenner kann ja dann keine missler sein, denn sie hat ja keinen missler-brenner :besserwisser:
    "missler" sind dann nur die beiden anderen.

    auf dem Bild die Linke ist eine Barthel K5512, die Mittlere ist eine Tecalemit K5512 mit Mißler-Brenner und die Rechte ist eine Luteca K5512 mit Tecalemit- Brenner .
    Also eigentlich Keine eine echte Mißler aber Alle nach Baumuster Mißler 5512 gebaut - und da gibt's viele verschiedene Brenner.


    Bis denn :)
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo,
    es gibt folgende Hersteller, die Lampen mit dem System Missler Brenner gebaut haben:


    Zwei- Liter Lötlampe (K 5512): Missler, Barthel, Schultze, Laible
    Ein- Liter Lötlampe (K 4323): Hähnel, Herberg, Wiktorin

  • Hallo Leute!

    Nach vielen Jahren der Suche habe ich mir diese Lötlampe besorgt Luteca K5512 mit Tecalemit- Brenner. :stark:



    Ein Merkmal dieser Lötlampe ist ein Schnellverschluss-Dampferzeuger! Sieht aus, als wäre es zum Reinigen. Sehr zufrieden mit ihrem fast vollständigen Set.

    Allerdings habe ich ein paar Fragen an diejenigen, die es wissen.

    1. Die wichtigste Frage: Hat jemand die Brennerauskleidung demontiert? (Ich habe es ein wenig zur Seite gedreht, es scheint mir, dass es auf beiden Seiten durch Elektroschweißen befestigt wurde, aber im Original ist es mit einer Schraube befestigt) ...?

    2. Zur Vollständigkeit: Was ist am Ring des Brennergehäuses und was ist am Ring des Gastankgriffs befestigt?

    Mit Respekt, Igor.

  • Nachdem ich alles untersucht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ein Teil des Brenners erneut durch Elektroschweißen und nicht vertikal geschweißt war. Nachdem ich die Schweißpunkte entfernt hatte, entfernte ich das Teil. Jetzt können Sie es gleichmäßig fixieren und erneut verschweißen. Nach sorgfältiger Untersuchung der alten Befestigungspunkte stellte sich heraus, dass das Teil früher während der Reparatur etwas fehl am Platz geschweißt worden war (näher an der Düse vermischt). Sie entfernten auch ein kleines Fragment des Plattformbegrenzers des abnehmbaren Dampferzeugers.

    Mit Respekt, Igor.