Beiträge von Netzwerk

    Sofern Du diesen Gummiknubbel mit einer Revolverlochzange stanzt wird die Form immer etwas konisch sein, bedingt durch die Pfeifen die ebenfalls konisch sind um sie besser reinigen zu können. Auch ein damit gestanztes Loch wird immer leicht konisch sein.


    Wenn dieser Konus aus der Lochzange für deinen Anwendungsfall nicht reicht (bei meinen Dichtungen hat es das immer), dann so wie von Marc beschrieben machen, sofern das überhaupt erforderlich sein sollte, damit es passt.

    Man hat mit dem "Gummi" keinen festen sondern einen elastischen Werkstoff in der Hand.

    Jedes technische Elastomer hat ja einen sog. Druckverformungsrestwert, d.h. nach einer Verformung kehrt das Material nicht zu 100% wieder in die ursprüngliche Form zurück.

    Ein Erfahrungsbericht im Betrieb und dann ein paar Wassertropfen auf das heiße Glas wäre sicher interessant ;)...ginge halt auf Deine Kosten wenn es platzt:(

    (Ich nehme an das sind die Gläser von dem Stuttgarter Buchthändler Karl Schreiber., nur steht nirgendwo etwas von der Glasqualität bzw. Glassorte dabei.)

    Hi Ralf,

    diese Art Kocher rußen bei richtiger Einstellung und wenn der Brenner warm gelaufen ist eigentlich gar nicht großartig, meistens laufen die fast als Blaubrenner.

    P.S. die Reling finde ich auch interessant, an dieser Kocherart so noch nicht gesehen.

    Für den Abschluß der Lyra oben fehlt noch ein Blaker (rundes Blechteil was oben in die Aufhängung reingehängt wird und die direkte Hitzeabstrahlung und ein Verrußen der feuerfesten Decke verhindern soll. Die 20"' Brenner werden verdammt heiß am Ende des Zylinders.

    Größere ZylinderlLängen als 28cm habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber das reicht ja oder Du mußt halt mal nachmessen.

    Passende Dochte (sollte um 90mm Breite haben) einfach mal schauen im Pelam shop, bei hytta punkt de, Wilke Kerzen (wir lieben kerzen oder so ähnlich heißt die Seite direkt) usw. Es gibt dickere und dünnere; die Experten hier wissen mehr was am besten passen könnte.

    Grüß Gott,

    als erstes wird zu 99% die Frage nach einem Foto Deiner Lampe kommen.

    Dann eine bessere Aufnahme des Dochtstellrades von vorne.

    Die Frage nach der Breite des Dochtes kommt sicher auch noch.

    Dann wird sich der Brenner leichter bestimmen lassen.

    Der Durchmesser des Schirmreifes, auf den der Schirm liegt, interessiert sicher auch.


    Am besten die obigen Punkte schon mal vorbereiten und den Beitrag entsprechend ergänzen.


    P.S. Evtl. ist das ein 20"' Matador/Idealbrenner (nach dem Zylinder-Steckmaß zu urteilen).

    Wilhelm,

    die gehen zwar auch, nur lassen die sich nicht immer ganz so 100% exakt einstellen, zumindest nicht die mit der Schnecke.

    Der Zangenschlüssel arbeitet ja wie eine Zange und ist praktisch spielfrei anzuwenden wenn die Kraft der Hand reicht.

    Mein Tip: Aufarbeiten und Feuer frei, das lohnt sich bei einer geschenkten dreimal.

    Diese Fernöstlichen Leuchtgeräte sind nach etwas Zuwendung fast immer dankbare Arbeitslampen, die tun was sie sollen.

    Das Forum bietet dazu etlichen Lesestoff.


    Ergänzung: und wenn eine echte P-Max in Aussicht ist, dafür braucht es meistens ebenfalls diverse Ersatzteile. Kann man einiges gleich bestellseitig kombinieren aber nicht alles ist kompatibel. Anchorlampen punkt de hat noch einiges an E-Teilen für die Patientin.

    und solltest Du die Suchfunktion hier im Forum nutzen wollen: Immer zuerst auf den Button "Forum" klicken, dann suchen. Sonst gibt das je nachdem, wo Du vorher im Forum warst, nur Ergebnisse davon und nicht aus dem ganzen Forenbereich.

    Viel Spaß beim lesen....