Beiträge von Tjerk

    Hallo Mitsammler,


    Weiß Jemanden hier im Forum vielleicht ob die Chalwyn Tropic ( = ex BAT 160 = ex HASAG 651 ) Heute noch immer gebaut/ hergestellt wird ? Oder... In welchem Jahr wurde die Produktion eingestellt ?


    Habe hier einige von diesen gut verarbeitete Laternen , aber Tante Google gibt mir kein richtiges Antwort auf diese Frage. :(


    Gruß aus Holland,


    Tjerk

    Habe in der Sammlung nachgeschaut.
    Auf beiden Meva's sollte es Baujahr 2001 ( ?? ) sein.
    Ich denke also nicht das man die Datierung so wie bei der Großtanks von FH hat weiterlaufen lassen .
    Anbei ein Bild der Meva ' Stk '
    Das silberne steht Ihr ( meine Meinung ) gut.


    Tjerk

    Hallo Jungs ,


    DANKE für eure gute Ratschläge und Hinweise !
    Ich denke es am besten so zu machen wie der Henk sagt ; Einfach so lassen und ins Regal stellen.


    Mit ein weisser Farbstift nachbessern traue Ich meine fast auf Rente gehende und nicht immer zitterfreie Hände auch nicht mehr recht zu...


    Was du beschreibst Jan ist sehr interessant um Mal zu lesen, aber mir im Moment leider zuviel Aufwand... :-(
    Die Idee von ein Transfer oder Decal finde Ich aber auch nicht slecht !
    Aber...die gibt es wahrscheinlich für diese Rhewum Gläser noch nicht...


    Mein erstes Glas von der ST 6 war ein klares. Wollte Ich schön sauber haben und habe das Glas ( wie doof ! ) in den Spuli gesteckt.
    Das Glas kam blitzsauber raus ; die Rhewum Markung war aber auch komplett verschwunden.... :traurig:


    Wieder was dazu gelernt !


    Tjerk

    hallo Mitsammler,


    seit einige Zeit habe Ich das rote durchfärbte Glas wie auf das angehängte Bild zu sehen ist in meine BW Ausführung der Rhewum ST 6 drinne.
    Leider ist die Marking nicht mehr 100 % und Ich wurde gerne nachbessern.


    Ich habe schon bemerkt das man hier SEHR vorsichtig sein soll, die anwesende Beschriftung ist sehr schnell abgewischt.
    Bis auf jetzt habe Ich deswegen das Glas auch nie in die Spülmachine gehabt !


    Gibt es Tipps oder Tricks zur Ausbesserung oder wie konserviere Ich die heutige Beschriftung am Besten ?


    Danke für euer Hinweise


    Gruß aus NL,


    Tjerk

    Stimmt und das komische... Die erste Serien mit Sturmkappe hatten sogar noch die Beschriftung der FH Sturmkappe drauf !
    Später haben die den Text ' garantiert Sturmfest ' als erstes fallen lassen.


    Vermutung ist das die Machinen aus Hohenlockstedt nach Einstellen der Produktion der Sturmkappe bei FH nach Skoda - land abtransportiert sind...


    Tjerk

    Habe hier ein Metaloglobus 104...
    Es sollte also definitiv die Buchstabe. 'O' im Namen sein ..
    Die 104 ähnelt die FH 275, habe auch noch eine 104E rumstehen.
    Hat ein etwas größeren Tank und ist vergleibar mit die FH 276


    Die Verarbeitung ist nicht so gut wie die FH's aber das ist ja bekannt.


    Eine Metaloglobus 104 oder der ( etwas ) größere 104E findet man haüfig auf Trödelmarkte ( NL: rommelmarkten ) in Holland für kleines Geld, meist stark angerostet

    Wie gesagt... Toller Hinweis ! :bounce:
    und alles sehr gut mit ' step by step ' Bilder dokumentiert ! TOP !


    komplettes Zerlegen der alte Dame ist jetzt also kein Problem mehr.
    Past als Starklichtlampe gut zu meine RAL 6014 Sturmlaternen Sammlung.


    Gruss aus NL


    Tjerk

    Da Ich gerade in diesen Coleman Tread gelandet bin, Mal 'ne Frage an die Coleman Specialisten...


    Wie bekomme Ich das unterste Teil aus dem Pumpenschacht wo so ein Kugelchen drinne ist raus ?


    Ich habe ein Veritas P 350 der niederländischen Armee aus 1952 ( sehe Bilder )
    Da ist eine Pumpe drinne, system Coleman.
    Aber, die alte Dame ist Incontinent und verliert ständig Luft über das kleine Loch in die Pumpenstange.
    Das Kugelchen am Ende ist in Verdacht, mit den Feder die da drunter ist.


    Tage lang WD 40 drauf hat nichts gebracht, auch Tage lang ein Cm Waschbenzin drauf hat nichts gebracht.
    Klemmt, stark verschmutzt, Federchen slapp... Ich hab keine Ahnung was loss ist.


    Aber jetzt... Wie bekomme Ich also das Teil raus ?
    Ich sehe ein Art von Mutter ( NL: moer ) mit an beiden Seiten ein Schlitz/ Ausspahrung
    Aber... Meine breitesten Schraubendreher ist nicht breit genug.. :traurig:


    Gibt es da ein Trick ?


    Bitte um Hilfe



    Tjerk

    Neben die schon von Henk erwähnte Old Farm und die stinke NL- Petroleum für draussen ( meine Frowo 340 mit 10 ner linien Docht mag sogar kein andere ) gibt es diese ' Turboheat ' Plörre in Holland.
    Beliebt bei den Zibro Kamin fans aber Inhalt der gelben Kanister geht indoor auch sehr gut.
    Mehr erfahren geht am besten mit Tante Google...

    Danke für dein Hinweis in Rot Eugen !
    Hatte wohl angegeben auf WELCHE Seite und wer den Inhaber war von diese Seite wo der Meva als Beispiel zu sehen war.
    Ein Dochtlampensammler weiss deswegen ja was mit ' Brei. ' gemeint wird. ^^


    Aber O.K., wieder was dazu gelernt für den Zukunft !
    Ich weiss das man in D bei euch sehr streng drauf ist
    Ein Anwalt ist in Deutschland glaube Ich nicht schnell Arbeitslos ... :naughty:


    Gruss,
    Tjerk

    hallo Mitsammler,


    Suche zur vollständigung von meine NOS ' neue' Meva Laterne den Papp Verkaufsanhänger die einst dabei war.
    Gute Kopie auch gut.
    Sieht aus wie die am grünen Laterne im Bild ( bitte das Urheberrecht beachten und fremde Bilder nur mit Genehmigung des Rechteinhabers verwenden DANKE Eugen j.Keusen )


    Meine Beiträge an dies Forum stehen wieder auf Null da Ich mein Spitznamen von ' Tjerkey ' in Tjerk umgewandelt habe...


    Gruss aus Holland,


    Tjerk