Beiträge von Tjerk

    Moin Jungs,


    Wow ! Hier im Forum wird man ja richtig schnell geholfen :done:
    Hat mir schon gewundert wo dieses Bodenventil dann wohl ein Platz haben muss..


    Die Erwerbung von diese Laterne ist eine komische Story an sich. Hatte mein Sohnemann vor ein paar Wochen her eine BW Maxe ausgeliehen und damit hat er sich mit Kochaufsatz bei sonnigem Wetter und mit einige Mitstudenten am Rande der Hoornse Plas, ein kleiner See am Rande der Stadt Groningen, niedergelassen. Kommt ein Mann auf sein Fahrad vorbei und sagt er kenne diese Laternen. Er komme aus Iran und sein Vater benutzte diese Laternen beim Angeln. Zu Hause hat er noch eine aber brauchte die nicht. Er wollte sie wohl hohlen um sehen zu lassen. Mein Sohn hat mit sein Handy Bilder gemacht und mir ueber Whats App geschickt. Als Ich rausgefunden habe das es eine Vorkriegs Radius war ( Modell Handrad und Chromhaube statt Emaille ) habe Ich die Lampe sofort ein neues Zuhause geboten... :D

    Hallo Mitsammler,


    Durch Zufall ist mir eine alte Radius 103 Latene aus 1935 zugelaufen.
    Nach eine Runde im Geschirrspühlmachine ergab sich ein 80 jähriges Starklicht aus Schweden mit erstaunlich gut erhalten gebliebener Chromschicht. Glück gehabt, die Radius Beschriftung auf das originale Glas ist bei diese Reinigung nicht verschwunden.


    Jetzt habe Ich eine Frage an die Specialisten hier. . Muss/ kann Ich hier ein Vergaserbodenventil erneuern und wie geht so etwas ?
    Kenne bis jetzt nur das Ventil unten am Nadelstange vom meine Maxen die immer standard erneuert werden wenn Mal wieder eine Petromax dazu kommt. Meistens ist ein Wechsel auch absolut notwendig, Gummi knallhart.


    Wie aber geht sowas bei diesen Vergaser? Ich frage erst Mal hier im Forum nach bevor das ganze aus einander baue . Lege Ich da richtig das so ein Vergaser bei euch 'Knickvergaser " heisst ?


    Danke für eure Hinweise !


    Gruss aus NL,
    Tjerk

    Interessante Lanterne !


    Habe hier meine METALOGLOBUS 104 vor mir stehen.
    Befestigung der Tragebuegel ist anders wie deine ( oben an die Luftrohren sind kleine ' Ohren ' angebracht wo der Tragebuegel dranne ist , Tankdeckel ungemarkt , auf 'm Tank ein Logo mit ein Globus wo das Wort ' Metaloglobus ' im Banner drauf steht, Links davon das Wort 'Nr.' und rechts vom Logo die Zahl ' 104 '
    Komplett anders wie bei deiner also . ?(


    Meine stammt aus Rumeanien ( bin Ich sicher ) , das Logo eahnelt sich aus der Ferne mit deine .
    Komisch ( und interessant ) also..
    Aber vielleicht weiss der Henk ( Palmrots ) ja mehr !
    Bei Ihm ist ja fast jede Marke Sturmlaterne zu Hause.. ^^


    Gruss aus NL
    Tjerk

    Hmmm Risse ...hatte gedacht dieses Fehlerchen nur bei meinen beiden 827-er aus produktion Anfang 70- er Jahren zu haben ( sind die ja um bekannt )
    Alte Risse kann man aber reparieren ( sehe Tread hier ins Forum) , neue also Garantiesache.
    Qualitat aus fernost geht wieder downwards mit den Maxen ? :traurig:


    Tjerk

    Nur fuer Petroleum nach Holland fahren ?
    Bitte Kaffee, pfandfreie Blechdosen und Paracetamol ohne Recept nicht vergessen.. :done:


    Tjerk

    Vorsichtige Frage...


    Darf man hier ein Link sichtbar machen zu ein Heandler in Holland die viele Modelle Coleman ' carrying cases ' in Farben gruen, rot und schwarz liefert aus kunststoff und das rund die 30 Steinchen pro box ?


    Falls nicht.. Meine Mailbox hier im Forum tut's auch noch !


    Gruss aus NL,


    Tjerk

    @ Ralf, danke dir auch fuer deine Info .
    Man bekommt hier im Forum ja wirklich hilfreiche Hinweise !
    Nicht nur wie man Schwangerschaftsverhuetung bei ein Tilley - oder Vapalux Vergaser macht, auch wie man die Laufleistung von sein PKW mit Dieselmotor interessant ausbreiten kann ( what say Erich )..
    Weiter so ! :bounce:


    Habe kommende Wochen viel mehr Zeit fuer mein Lampenhobby.
    Beim Fussball ist Holland diesmal ( Ausnahme ! ) ja NICHT mit dabei.. :traurig:


    Tjerk

    Hallo Juergen,


    Ich nehme an es ist das Muster wie auf das angeheangte Bild zu sehen ist was du da suchst
    Habe es ebenfalls bei old coleman parts punkt com gefunden.
    Aber sehe selber:


    http://www.oldcolemanparts.com…oductid=874&cat=32&page=2


    Leider steht keine 226 dabei, ' near by ' ist eine 228
    Ob sowas passt?.. keine Ahnung, Mass = inches


    Leider fallen die hohe Versandkosten an und die Jungs vom Zoll wollen auch ja noch was verdienen....

    Hallo Marcus !
    Auch du vielen dank fuer deine Nachricht !
    Wollte eigentlich diesen Sommer so ein Flaschen Mal im Tank von mein Passat aus 2003, 2,5 Liter turbo Diesel, kippen.
    Hat schon ueber 400.000 Km auf dem Buckel aber noch kein einziges Problem mit diesen Selbszuender gehabt.
    Werde hier also deutlich besser die Finger vom injector cleaner lassen... ^^


    Tjerk

    Tag Bernd,


    DANKE Fuer deine hilfreiche Hinweise !
    Werde gleich die Mischung mit Waschbenzin herstellen ( Guter Tipp )
    Zum Glueck habe Ich das hier reichlich auf Lager wegen meine Colemeanner und wasbenzine ist in unserem Land ja guenstig ( sogar billig ) zu bekommen.


    Zum Vergaser der Tilley ( sehe Bild oben ) ..
    Wollte im Anfang gar nicht laufen, Vergaser fast zu.
    Abgebaut ( geht ja einfach ) , Spitze rot erhitzt und in kaltes Wasser abschreckt. Brachte leider nicht viel..
    Nadelstange mit 400 Schleifpapier wieder sauber geschliffen. Brachte leider nicht viel...
    Ich vermute.. Duese schon ziemlich ausgenudelt. TIlley functioniert noch aber Lebensdauer Vergaser kommt in sicht.
    Werde mir das Messing Alternatief aus D zulegen !


    Problem solved... :thumbsup:

    Hallo Mitsammler,


    Habe mal eine Frage nach eure Erfahrungen mit Injector Cleaner..


    Seit einige Zeit leuchtet bei mir eine Tilley X246b , UK made, in den Abendstunden draussen auf der Terasse ( und bei diese Temperaturen geht das ja bis speat sehr gut ! )
    Muss oft nadeln um die Kohlenablagerungen zu beseitigen.
    Getankt wird die klare NL stinke Petroleum ( Ploerre ) das Ihr sehr gut schmeckt.
    Habe schon auf das CPL Forum ( Classic Pressure Lamps ) gelesen das die Qualiteat der Vergaser von Tilley nicht al zu tolle ist.
    Ab Werk werden 500 Betriebsstunden angegeben, dan kann man das Ding in die Tonne kippen, es gibt nichts aus zu tauschen.
    Neue Vergaser ( vapouriser, generator ) sind meistens erbearmlich slecht verarbeitet , sollten aber um die 40 Euronen kosten laut Evilbay. Man sollte aber am besten heute NOS ( New Old Stock ) Exemplare suchen schreiben die Experte.
    Hoert sich an wie bei die Maxen aus mitte der 80 -ern in China gebaut..


    Habe gerade gelesen es gibt bei euch in Deutschland jemanden ( Werbung ist hier ja nicht erlaubt ) die baut tolle Vergaser fuer die Tilley, komplett aus Messing und mit Duese und Nadel einer PM 250 zum Preis des Wegwerfvarianten .
    Muss mir hier mal unbedingt slau machen !


    Aber zum Thema dieser Tread..


    Habe Hinweise bekommen zum Thema Kohlen ( Teer) Ablagerungen im original Tilley Vergaser um da jede 5-te Tanke ein Produkt mit rein zu kippen das sich ' Holts injector cleaner ' nennt . WIrd bei Diesel Fahrzeugen verwendet und sollte die Einspritzduesen von Ablagerungen reinigen.
    Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit um diese ' Cleaner ' mit zu verleuchten ? ( es gibt mehrere Marken, aber diese verkauft die Werkstad meines Vertrauens )
    Hilft sowas wirklich oder lohnt sich die Investierung nicht ?


    Schon vielen dank ins voraus fuer eure Beratung !


    Gruss und gutes leuchten aus NL,


    Tjerk

    Hallo Petrovernichter !


    Habe noch eine Adresse im besagten Ort ..


    Hoitink Wind Brandstoffen b.v.
    Kottenseweg 129
    WInterswijk


    Habe da gerade angerufen ( Vermuten ist gut, Kontrolle aber besser ) und sehe da..
    DIe gute Frau am Telefon besteatigt die anwesendheit von Petroleum und bei denen kostet es im Moment 1 Euro und 45 Steinchen pro Liter Leuchtkraft.
    Selber Kanister mitbringen sagte Sie noch aber das wussten wir ja schon.. :D


    @ Henk
    Die Tankstelle wovon du redest ist oberhalb DInxperlo, ung. 15 Km (?) von Winterwijk entfernt


    Gruss,


    Tjerk