Beiträge von Wino

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf einen Bolzen einen Außengewinde in 5/32 BSW schneiden. Wie groß muss der Bolzen sein? Ich habe mir Gewindetabellen im Internet angeschaut und komme da auf ca. 4mm, bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Gruß
    Götz

    Der Grund der Verstopfung bleibt weiterhin unklar. Leo hat dankenswerter Weise mit seiner Drehbank und einem Minibohrer versucht, das Steigrohr aufzubohren. Da das Steigrohr aber schon etwas verbogen ist, brach leider der Bohrer ab. Nun ja, das Risiko war klar und es war eh der letzte Versuch ohne sägen.


    Insofern habe ich mir ein 2mm Messingröhrchen besorgt und ein Gewinde geschnitten. Ich schaffe es aber nur bis M2,2. Für M2 ist wohl die Wandstärke nicht ausreichend bzw. ich schaffe es von Hand einfach nicht 100-prozentig gerade aufzusetzen.


    Nun ja, auch mit M2,2 lässt sich das Röhrchen eine Umdrehung reinwürgen und ich konnte zumindest mal den Drehrapid testen. Leider waren meine Tests bisher nicht erfolgreich. Anstatt einer blauen Bunsenbrenner-Flamme bekomme ich nur meterhohe gelbe Flammen. Es kommt gar keine Zerstäubung zustande und die Flamme lässt sich auch nur oberhalb des Flammschutzrohres entzünden.


    Ich habe dann das Messingröhrchen am Ende leicht zusammen gedrückt, um den Durchfluss zu verringern. Damit ist der Anfang der Flamme schon mal über die Rapiddüse innerhalb des Flammschutzrohres gewandert, aber gut ist das Flammbild noch nicht. Als nächtest werde ich versuchen ein 2mm Messingröhrchen mit größerer Wandstärke zu finden. Vielleicht schaffen ich es darauf ein M2 Gewinde zu schneiden und durch den geringeren Querschnitt passt der Durchfluss besser.


    Gruß
    Götz

    Heute Abend gab es leider einen Rückschlag. Nachdem Grischa und ich die Tankfalz rundum gelötet hatten, kamen beim Drucktest oberhalb der Falz überall kleine Bläschen aus der Tankwand. :(


    Echt demotivierend, da wir vorher noch mit viel Aufwand diverse Kleberrückstände und Zement aus der Falz entfernen mussten.


    Weiß noch nicht, was ich jetzt mache. Ausgießen möchte ich so eine Lampe eigentlich nicht......


    Gruß
    Götz

    Ne, so war das nicht gemeint. Ich habe die Anführungszeichen vergessen. Der Thread heißt "Trau mich ja kaum, aber: Löffelrapid"


    Ich hätte das auch direkt verlinkt, habe es aber nicht hinbekommen. :S


    Gruß
    Götz

    Hallo Stefan,


    der Hans (dahuaba) hat mal eine Charge Löffelrapids gegossen. Zurzeit hat er wohl keine mehr. Vielleicht können wir ihn ja mit einer Sammelbestellung für eine Neuauflage gewinnen? Ich wäre dabei.


    Ansonsten findest Du noch über die Forensuche Links zu 3D-gedruckten Löffelrapids.


    Gruß
    Götz

    Hätte ich auch gedacht. Aber ich habe das ganze Teil ja schon ausgeglüht (rot glühend!) und da ist nichts passiert. Zur Not muss ich es halt am Übergang abschneiden und ein neues Stück anlöten. Das wäre aber nur die Ultima Ratio. Original finde ich immer besser. Außerdem hätte ich dann immer noch das Problem, dass ich nicht wüsste wie ich das Außengewinde für den Anschluss an den Anschlusskörper schneiden sollte.


    Gruß
    Götz

    Hallo zusammen,


    sorry, das sollte kein Rätsel werden. Natürlich ist das Teil original und wie Karsten richtig erkannt hat, von einem Drehrapid. Der obere Teil des Steigrohrs hat kaum 2mm Durchmesser und ein entsprechend kleines Gewinde, um es in den Anschlusskörper zu schrauben. Das neue Steigrohr passt vom Gewinde also nicht in den Anschlusskörper. Habe ich schon probiert. Das Gewinde ist wohl auch nicht Standard M2, ansonsten hätte ich mir schon mit Messingröhrchen und Gewindeschneider selbst geholfen.


    Gruß
    Götz

    Hallo zusammen,


    im oberen, dünnen Teil des Steigrohres hält sich eine hartnäckige Verstopfung. Das Steigrohr hat schon viele Stunden im Ultraschallbad verbracht und auch Ausglühen und Abschrecken hat nichts gebracht. Druckluft und dünner Draht im Akkuschrauber helfen auch nicht.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Götz

    Hallo zusammen,


    das Ersatzteil von Matin ist angekommen, die Packung habe ich erneuert und die Löla ist dicht.


    Bin sehr zufrieden. ^^


    Viele Grüße,
    Götz

    Moin zusammen,



    ich habe mir die Löla zugelegt, um die Nadelstange aus dem Vergaseroberteil meiner Klaebisch 821 heraus zu bekommen. Ansonsten habe ich nur noch so eine Gas-Lölä vom Discounter und mit Hatlot habe ich noch nicht gearbeitet. :S


    Zur Sicherheit habe ich deshalb das Angebot von Martin angenommen. Als ich die Mutter angezogen habe, hat sich der Widerstand gar nicht wirklich erhöht und dann hat es halt plötzlich geknackt. Kann ich für die Graphitpackung Graphitband aus der Lampenküche nehmen?


    Die Regulierungswelle sieht ganz gut aus und ist auch gerade.


    Viele Grüße,
    Götz



    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine erste Lötlampe aufgearbeitet und dabei ist mir leider beim Zusammenbau die Überwurfmutter des Brenners kaputt gegangen. Ich habe sie wohl zu doll angezogen und dabei ist der Boden der Mutter teilweise herausgebrochen. Ich habe nun schon zweimal versucht es zu löten - es hält aber nicht. Nach ein paar Minuten Betrieb auf Vollgas und anschließender Regulierung des Brenners wir die Grafikpackung undicht und der Boden der Überwurfmutter löst sich wieder.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft reparieren könnte?


    Viele Grüße,
    Götz

    Du kannst gutes Werkzeug nehmen, einen Schlagschraubendreher verwenden, Linksausdreher einsetzen, aufbohren oder als Ultima Ratio den Pumpenschacht auslöten. Mit der Suchfunktion findest Du viele Threads zum Thema festsitzende Pumpenbodenventile, in dem die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben werden. :)


    Gruß,
    Götz

    Danke für Deinen Tipp, Erich. Ich habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt, bis ich den Tank dicht bekomme. Das Löten macht gerade keinen Spaß. Immer wenn ich eine Stelle an der Tankfalz dicht habe, tut sich daneben ein neues Leck auf. :huh:


    Gruß,
    Götz

    Besonders interessant finde ich diese Variante des Mischrohrpaddels:



    Ob der Tonbrenner wohl Original ist?



    Jetzt zu dem großen Problem:




    Anscheinend hat ein Vorbesitzer versucht, eine neue Nadelstange in den einteiligen Vergaser zu pressen. Es hat offensichtlich nicht funktioniert, aber das Ding sitzt bombenfest. Ich habe den Vergaser nun schon mehrere Tage in Ultraschall, Natronlauge und auch Elektrolyse gehabt, aber nichts bewegt sich. Im Moment weiß ich nicht weiter. ?(


    Viele Grüße,
    Götz