Ich freue mich gerade.
Viele Grüße
Götz
Ich freue mich gerade.
Viele Grüße
Götz
Moin Berthold,
wenn Du etwas herausfindest wäre es nett, wenn Du das hier posten könntest.
Gruß,
Götz
Danke für die Ideen. Ich habe mir jetzt Kältespray bestellt und versuche das mal in Ruhe.
Gruß,
Götz
Danke für die Tipps, ich habe mich aber wohl nicht gut ausgedrückt. Es geht mir darum, den Anschlusskörper aus dem Rapidstutzen zu schrauben.
Hallo zusammen,
habe gerade eine Day-Lite auf der Werkbank. Leider hat der Tank am Raidstutzen einen Knacks und ich bekomme den Anschlusskörper nicht los. Die Lötnaht Tank (Eisen) /Rapidstutzen (nicht magnetisch) ist teilweise gebrochen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Ding raus bekomme, ohne den Tank zu verbeulen und den Lack zu beschädigen?
Gruß
Götz
Moin Berthold,
ich glaube die Empire und Major Modelle sind aus kanadischer Produktion. Beide Modelle ja über recht lange Zeiträume gebaut und kleine technische Änderungen drücken sich bei Coleman dann oft über die angehängten Buchstaben aus. Was diese Änderungen genau sind, kann Dir vielleicht einer unserer Coleman Experten sagen.
Ansonsten bleibt Dir nur die Recherche in den US Foren.
Gruß
Götz
Die Dietmar zu schlachten könnte ich auch nicht. Das wäre ja schon fast Frevel!
markus: Melde mich bei Dir.
Viele Grüße,
Götz
Hallo Max,
es scheint die neuere Version zu sein. In der Hütte gibt es nur Glastanks. Kennt jemand vielleicht noch eine andere Bezugsquelle per PN natürlich.
Gruß
Götz
Hi Marcus,
danke. Dann ist das ein Nachkriegsprodukt, oder?
Was wäre denn die einfachste Lösung für einen passenden Tank?
Gruß
Götz
Hallo zusammen,
beim aufräumen habe ich diesen Brenner wieder entdeckt, den ich mir irgendwann einmal angelacht habe. Ist wohl von dem Hersteller Wensel in Soest aber mehr könnte ich bisher nicht recherchieren.
Kann mir jemand vielleicht etwas mehr dazu sagen?
Gruß
Götz
Hallo zusammen,
von einem Teileträger habe ich endlich ein funktionierendes Steigrohr bekommen.
Von wann bis wann wurde eigentlich das Vergaseroberteil mit Steg außen gebaut und in welchen Modellen wurde es eingesetzt?
Viele Grüße
Götz
Hallo Markus,
Dein Tipp ist super und würde sich doch auch sehr gut in der Datenbank machen. Ich fände es gut, wenn Du da einfach mit copy & paste ein entsprechendes Thema auf machst.
Gruß,
Götz
Danke für die Blumen. Sie leuchtet auch gerade sehr schön.
Viele Grüße
Götz
Bilder Teil 2
Also die Lampe ist ungemarkt - bis auf einige eingeschlagene Buchstaben, die ich nicht deuten kann. Bei der Bildersuche nach Volcan mit Google bekommt man aber etliche Bilder angezeigt, die auf Volcan schließen lassen.
Gruß,
Götz
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich eine mir bis dahin unbekannte Starklichtlampe bekommen. Der Zustand war äußerlich ganz gut, doch bei näherer Betrachtung waren da doch einige Baustellen.
Einige bewegten sich im normalen Rahmen wie z. B. der ausgeschlagene Pumpenknopf oder das schwache Mischrohrgewinde - andere wie die fehlende Nadelstange und Düsennadel sowie der total vermurkste Düsensitz (mit unbekanntem Gewinde) im Vergaser waren dann schon unangenehmer.
Nachdem die einfacheren Dinge erledigt waren, stand die Entscheidung an, wie das Vergaserproblem gelöst werden könnte. Nach intensiver Diskussion mit Leo habe ich mich dann gegen seinen Ratschlag alles auf PX umzubauen, entschieden.
Vom Düsensitz habe ich etwa 1mm abgenommen, um wieder eine plane Fläche zu bekommen. Dann habe ich ein M5 Gewinde reingeschnitten und auf eine HASAG Düse ebenfalls ein M5 raufgewürgt. Um Nadelstange und Nadel von HASAG passend zu machen, musste ich den Nadelträger abschleifen und die Nadelstange auf maximal Länge bringen. Am Excenter hält es ja aufgrund der Kontermutter bereits mit zwei Umdrehungen, aber ich musste auch noch etwas am Übergang zum Nadelträger rausholen. Dazu habe ich das Außengewinde der Nadelstange auf der unteren Hälfte mit einer Zange leicht gequetscht, so dass der Nadelträger auf der oberen Hälfte festgezogen werden konnte. Das Gewinde der Düse habe ich etwas mit Ofendichtschnurkleber bestrichen und recht fest angezogen.
Jetzt leuchtet sie wieder - mit 50:50 Mischung schon mit ganz wenig Druck und sehr angenehmen Betriebsgeräusch.
VG
Götz
Moin Ernst,
es wäre toll, wenn Du das weiter so dokumentieren würdest. Ich habe da auch noch so einen Kandidaten, bei dem ich mal ran müsste.
holger: Wo Du gerade beim Sinnieren über vergangene Heldentaten bist - wie sieht es denn mit dem Löten meiner 900er Teile aus?
Viele Grüße,
Götz
Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt läuft sie wieder. Ich musste ziemlich viel am Tank löten und haben ihn dann mit RAL 8012 lackiert. Das kommt dem Original am nächsten und ist es vielleicht auch. Die O-Ringe an der Pumpe habe ich gegen gutes Leder getauscht. Haube und Glas sind natürlich nicht original.
Ich habe leider keine weiteren Informationen zu der Lampe gefunden. Nächstes Jahr nehme ich sie mal nach SB mit, vielleicht kommt den dort versammelte Experten ja etwas bekannt vor.
Nun freue ich mich über eine leise Lampe die mit sehr wenig Druck schön hell ist.
Viele Grüße,
Götz
Die beiden Sicken hast Du toll wieder hinbekommen! Große Klasse!
Viele Grüße
Götz
Hallo zusammen,
habe mir gestern den letzten Bond angesehen. Was für eine Laterne mag das wohl sein?
Viele Grüße
Götz
Ok, aber in der Tabelle steht ja nur das Maß des fertig geschnittenen Gewindes. Das kannte ich. Mir ging es um den Durchmesser des Rohlings.
Nochmal zum Öl - Ich habe für sowas bisher immer einfach irgend ein übrig gebliebenes Motoröl genommen. Genauso wie zum bohren. Das ist also schädlich?
Gruß
Götz