Beiträge von Wino

    Tja, ein Löffelrapid ist ja quasi nicht zu beschaffen, insofern würde ich dann wohl einen Dominohebel nehmen.


    Ich habe gelesen, dass das E seit 43 nicht mehr im G ist, aber die 827 wurde doch erst nach dem Krieg gebaut, oder? Also müsste sie aus 1948 sein und es wurde ein Tank aus Restbeständen verwendet, richtig?


    Wie sieht es mit dem Glas aus? Ist das original?

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mal auf dem Tankboden gesucht und etwas gefunden. Leider ist es ziemlich undeutlich. Von den beiden Zahlen links des Schrägstrichs kann ich nur die rechte als 8 deuten, die Zahl rechts des Querstrichs ist eine 2. Hat jemand eine Idee, wie ich das besser sichtbar machen kann? Vielleicht mit einem Bleistift wie bei in einem Schreibblock durchgedrückten Buchstaben?


    Gruß,
    Götz

    Hallo zusammen,


    ich dachte, ich hätte eine normaler 250er am Wickel und müsste nur einen Rapid-Kipphebel besorgen, aber die Lampe scheint älteren Baujahrs zu sein. ?(


    Im G des Logos ist ein E, der Pumpenkopf ist aus Metall, das Manometerglas besteht aus einer dicken Folie und einem Messingrahmen und das Mischrohr ist im Innenmantel wie bei einer 150er mit zwei Muttern befestigt.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was für ein Kipphebel an die Lampe muss?


    Viele Grüße,
    Götz

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch ein einfaches Entrostungsbad gebaut und es klappt eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich aber einen 150er Schirm, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich jetzt am Besten weiter machen soll.
    Nach einer Nacht im Bad sieht der Lampenschirm noch immer ziemlich unschön aus und ich habe mit Stahlwolle 000 an der Unterseite angefangen zu polieren. Leider ist das nicht so richtig effektiv, sehr zeitaufwendig und ich frage mich, ob der Schirm noch länger baden muss oder ob es hier nicht einen maschinellen Weg gibt. Hat jemand von Euch das schon mal mit der Bohrmaschine und einer feinen Topfbürste versucht?


    Gruß,
    Götz

    Moin Bernd,


    mir geht es um den Vergleich mit der Entrostung von Messing mit Zitronensäure. Im Endeffekt ist diese Methode dann ja doch eher schonender für das Material und obendrein hantiert man nicht mit Säure.


    Dann baue ich mir so etwas mal auf.


    Gruß,
    Götz

    Hier schonmal ein Link, daran habe ich mich jetzt orientiert. Elektrolyse leicht gemacht
    Werde nat. von meiner Erfahrung berichten und den fertigen Aufbau vorstellen.
    CU Bernd


    Hallo Bernd,


    in der Anleitung steht, dass diese Methode für Messing ungeeignet ist. Du behandelst aber trotzdem den Innenmantel der 350ziger und der ist doch aus Messing. Ich wollte mir jetzt auch so etwas aufbauen, aber wenn das für Messing ungeeignet ist, scheiden doch die Maxen aus, oder?


    Gruß,
    Götz

    Ok, Eimertest hat leider meine ursprüngliche Vermutung bestätigt. Die Blasen kommen definitiv aus dem Tank und nicht von der Dichtung. :(


    Ich hatte den Tank wohl zu voll gemacht, weshalb die Blasen überhaupt erst entstehen konnten. Ich habe fast einen Liter Petroleum enttankt. :P


    Gruß,
    Götz

    Guter Hinweis. Ich habe die Dichtung (Viton) natürlich gecheckt und alles nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut, bevor ich gepostet habe. Aber ich mache jetzt mal den Eimer-Test. Vielleicht sitzt ja der Fehler vor der Lampe. ;)


    Gruß,
    Götz

    Hallo zusammen,


    bei meinem aktuellen Projekt, der Aufarbeitung einer 829 B bin ich leider auf ein Problem gestoßen, dass ich warscheinlich nicht so leicht lösen kann. Der Tank ist in der oberen "Sicke" des Rapid undicht. Im Betrieb kommen da kleine Blasen raus und über Nacht läuft dann langsam Petroleum den Tank runter.
    Laut meiner Recherche im Forum müsste das am Besten hartgelötet werden. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe mir die verlinkten Löt-Anleitungen durchgelesen und Youtube Videos dazu angesehen, aber so ganz geheuer ist mir das ganze immer noch nicht. :S
    Gibt es vielleicht jemanden in HH der mir einmal zeigen könnte wie ich das am Besten mache?


    Gruß,
    Götz

    Gestern Abend konnte ich nun einen Test durchführen und die Lampe leuchtet jetzt super! :wiegeil:


    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:


    • Stopfung mit Messinggaze
    • Michkammer nur zwei Gewindegänge aufgeschraubt (Ofenkit)
    • Mischrohrklammer aus einer M12 Hutmutter aus Messing geschliffen und montiert => Mischrohrabstand ca. 13,4 mm
    • Neuer Glühstrumpf

    Jetzt kann ich mich dem nächsten Lampenprojekt widmen. :D


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man ein Foto macht, auf dem man den Glühstrumpf erkennt?


    Gruß,
    Götz

    Bei der Umsetzung all Eurer Tipps habe ich auch noch einmal den Mischrohrabstand nachgemessen. Was soll ich sagen, das Mischrohr ist herunter gerutsch und der Abstand ist viel zu klein. ;( Anscheinend hält die Schraube nicht, obwohl ich sie richtig angeknallt hatte.
    Das Druckstück ist im Vergleich zu meiner 500er ziemlich platt. Ich habe das Druckstück dann wieder in Form gebracht und den Abstand korrigiert, aber der nächste Test hat alles wieder runter rutschen lassen. Da brauche ich wohl eine neues Druckstück.

    Ja, stimmt. Das "Balkenpaddel" im Mischrohr ist genietet. Als ich die Lampe bekam, war es lose und flatterte rum. Ich habe die Niete vorsichtig in senkrechter Position festgedrückt.


    Dann müsste ich doch eigentlich versuchen, ein altes PX Mischrohr zu bekommen, oder?


    Gruß,
    Götz

    Hallo zusammen,


    vor einem Monat habe ich mir eine neue PX HK 500 als Grillbeleuchtung zugelegt und war sofort total begeistert. Dann habe ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin vom Petroleum-Virus befallen worden. Ich musste einfach noch mehr Lampen haben und nun steht eine Geniol HK 250 vor mir und will nicht richtig leuchten.


    Ich habe die Lampe in der Bucht besorgt und nach der klasse Anleitung von Bommel überholt. Leider bekomme ich sie nicht richtig zum Brennen. Die ersten Minuten geht es noch, dann bildet sich eine Aura um den Glühstrumpf, der Strumpf verrußt und Flammen bilden sich.


    Ich habe inzwischen den Mischrohrabstand auf Maximum und ein Drittel Benzin im Tank. Leider wir es nicht besser. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Götz