Hallo zusammen,
der Tankboden meiner Aida Ist mit der Reißnadel mit 10\8 markiert. So wurden doch eigentlich nur Vorkriegs-Lampen markiert, oder? Der Tank ist ja aber nun eindeutig NK.
Was bedeutet der Code? Oktober 1958?
Gruß,
Götz
Hallo zusammen,
der Tankboden meiner Aida Ist mit der Reißnadel mit 10\8 markiert. So wurden doch eigentlich nur Vorkriegs-Lampen markiert, oder? Der Tank ist ja aber nun eindeutig NK.
Was bedeutet der Code? Oktober 1958?
Gruß,
Götz
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Ich habe jetzt erst mal eine PX Feder eingebaut und damit geht es schon etwas besser. Die Optimierung des Ventilssitzes ist sicherlich die richtige Methode, aber dafür fehlt mir im Moment die Musse.
Viele Grüße,
Götz
Hallo zusammen,
die Pumpe meiner neuen Optimus 930 (Danke Andreas!) macht mir leichte Probleme. Beim Pumpen scheint immer noch etwas komprimierte Luft im Pumpenschacht zu verbleiben, so dass die Pumpenstange immer wieder etwas herauskommt.
Das PuBoVe ist dicht. Dieses Verhalten habe ich auch bei geöffneter Luftablassschraube. Ich verwende das originale Pumpenleder. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
VG,
Götz
Oh nein, jetzt schäme ich mich aber.....
Moin Hans-Werner,
Hoffentlich ist auf den Fotos alles zu erkennen. Laut Wikipedia ist die DRGM Kennzeichnung für Gebrauchsmuster aber nur bis 1945 verwendet worden. Insofern kann es doch eigentlich kein Nachkriegs Modell sein, oder?
Leider hat die Lampe eine kleine Undichtigkeit. Anscheinend ist es die Lötnaht am Tankstutzen.
Viele Grüße,
Götz
Eigentlich wollte ich eine FH 205 haben und auf dem Bild in der kleinen Bucht sah sie auch so aus. Nachdem der gröbste Dreck runter war, stellte es sich dann als eine Sturm Vogel 1002 heraus.
Viel habe ich über die Lampe nicht herausfinden können; außer den beiden Threads hier im Forum scheint es nichts zu geben.
Ich habe sie nur vorsichtig entrostet und eingeölt. Was mich etwas irritiert, ist dass der Brenner unter der Brennerkappe relativ lose ist. Das DSR kann man nur ganz vorsichtig bewegen. Ist das normal?
Viele Grüße,
Götz
Hi Tobi,
die Lampe steht noch immer unbenutzt im Keller.
Zu viele andere Projekte gerade. Aber das wird noch.
Viele Grüße,
Götz
Hallo Tobi,
entschuldige bitte die lange Zeit, bis ich jetzt endlich antworte. Die Kugel beginnt nach 33 mm und die Dickste Stelle hat 62 mm. Danach hat der Zylinder noch 171 mm bis zum Ende. Gesamthöhe sind 250 mm. Unten 52 mm und oben 40 mm AußenDurchmesser.
Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße,
Götz
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade an einer Primus 1381 dran und würde mich über Detailbilder zu Tankverschluss und Füllstandsanzeige sehr freuen.
Viele Grüße,
Götz
Irgendwie ist jetzt noch eine zweite Milspec zu mir gekommen. Es handelt sich wohl um die erste 252 Baureihe aus 1944, also eine mit dem Aladdin Kit umgerüstete Coleman 220.
Leider hatte der originale Generator ein Loch und es fehlt noch die Haubenmutter. Ansonsten leuchtet sie nach der Generalüberholung a la Dirk echt gut!
Gruß,
Götz
Hallo zusammen,
ok, ihr habt mich überzeugt. Sie wird also leuchten. Kann mir noch jemand was zum Alter sagen?
Die Brandscheibe ist original und mit Herold gemarkt. Es kann sein, dass sie auf dem Foto etwas vom Doch abgehoben wurde.
Ich hoffe, man kann auf dem Foto die Zylindermaße ausreichend gut ablesen.
Gruß,
Götz
Also ich habe dass jetzt auch mal versucht, aber bei mir schafft es das flüssige Bei nie komplett den Ring zu schließen. Mein Gießlöffel glüht schon aber es geht trotzdem nicht.
Hallo zusammen,
heute habe ich diese Lampe bekommen. Sie ist NOS und mit Herold Nestor auf dem Glaszylinder gemarkt. Kennt jemand von Euch dieses Modell und weiß das ungefähre Baujahr?
Das ist meine erste Dochtlampe mit Brandscheibe und jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie überhaupt in Betrieb nehmen soll.
Viele Grüße,
Götz
Inzwischen ist das Manometer auch wieder ganz und ein Löffelrapid dran.
Ist bei Euren Lampen das Tragegestell aus Messing oder aus Stahl?
VG,
Götz
Meine ist nicht so hübsch.
VG,
Götz
Hallo Marcus,
könntest Du mal ein Bild von Deiner Rapid-Lösung posten?
VG,
Götz
Danke, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Stutzen ist jetzt gerader und sie leuchtet..
Das Gewinde ist ok. Der Stuzen ist nach rechts gedrückt und hat den Tank leich eingedellt.
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Manometer-Gewinde im Tank richten kann? In das Gewinde passt eine Düse, aber die ist schlecht zu fassen und bietet keinen ordentlichen Hebel.
Viele Grüße,
Götz
Habe mich rangetastet. Es sind so um die 7mm.
Gruß,
Götz