Beiträge von d5506fahrer

    Moin,


    also dann hätte ich da auch schon welche gekauft, die sind nämlich bei meinen beiden kaputt.


    Also bei mir passen die Gläser da rein und ebend 275/276 Größe und nicht 175/176 Größe


    Gruß


    Julian

    Moin Andy,


    zu 1. : Ich kenne jemanden der künstlerisch begabt ist und sowas reproduzieren kann wenn er einen Input bekommt. Ich könnte es mir zu Hause ausdrucken oder man könnte die Plakette bestimmt auch als Aufkleber machen lassen, nur da müsste man gucken sie es mit den Rechten aussieht?


    Zu 2. : Also sandstrahlen und pulverbeschichten würde ich einem Betrieb hier in der Nähe machen lassen (Oberflächentechnik Wachsmut). Ist halt die Frage was das kostet. Überschreitet vermutlich den Marktwert des Kochers? Beim lackieren würde ich mir halt hitzefeste Farbe ordern.


    Das ist jetzt der einzige Kocher wo ich am überlegen bin was zu machen, weil die Farbe halt abblättert. Die anderen vier sind ja in Ordnung.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    am letzten Sonntag konnte ich auf einem Flohmarkt diesen schönen Turm Nr. 144 Spirituskocher erstehen.




    Jetzt habe ich ihn schon komplett auseinandergebaut. Beim appusten mit Druckluft ging die Farbe an einigen Stellen weiter ab, was schon lose und auch das Logo halbierte sich ;(

    Soll ich ihn so lassen, oder neu lackieren bzw. pulverbeschichten zu lassen. Was meint ihr?


    Gruß


    Julian

    Moin Frank,


    ich habe zwei Nicoln Blitz Lampen und es sind bauchige Gläser in der größe Feuerhand 275/276 drinn und die beiden blinken auch.
    Ob das original so ist weiß ich nicht.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,
    mit ein bisschen Stolz darf ich mich nun auch hier als neuer Moderator vorstellen. Sehr gerne und mit großer Freude unterstütze ich gerne Björn, Dirk und Grischa bei Ihrer Arbeit.
    In der nächsten Zeit werde ich mich mit den ganzen neuen Knöpfen vertraut machen (erstmal alles ausprobieren :megaphon::megaphon::frau::fechten::fechten::zwille::sheriff::sheriff::besserwisser::D ).


    Für die die mich noch nicht so kennen aus dem Forum oder von dem ein oder anderem Treffen mal eine kleine Vorstellung:


    Angefangen hat der Petroleumvirius bei mir schon als kleiner Junge. Auf dem Strohboden vom Niedersachsen Hof meiner Großeltern entdeckte ich eine große Laterne, als Kind erschien die einem riesig (Vorkrieg Fledermaus 2850). Da diese aber in einem sehr schlechten Zustand war bekam ich erstmal eine Kwang Hwa 245. Diese litt aber Inkontinenz und rußte und ploppte vor sich hin. Daher wurde das ganze von meiner Mutter schnell in den Keller verbannt. Tja aber einmal infiziert, kann so etwas nicht lange schlummern kann, kam es 2014 zu einem erneuten Ausbruch. Beim Shisha rauchen auf der Terrasse fehlte Abends noch eine gemütliche Beleuchtung und ich erinnerte mich an die kleine rote Chinalampe. Tja und nun war es geschehen, auf der Fehlersuche landete ich hier im Forum und dann erinnerte ich mich auch an die anderen Lampen. Insgesamt konnte ich fünf Sturm- und Stalllaternen auf dem Hof finden, es fanden sich auch noch Karbidlampen, Lötlampen und weitere Dochtlampen. Tja und nun habe ich Sturmlaternen im xxx Bereich und auch die Zahl der Starklichtlaternen ist schon auf einen zweistelligen Betrag angewachsen.
    Derzeit studiere ich noch Forstwissenschaft und Waldökologie in Göttingen und bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und mein Studium damit abzuschließen.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Schrauben an alten Treckern, Einachsern, am Auto und Motorrad.
    Als neuste Passion habe ich durch das Studium und den Beruf die Jagd und seitdem dem 10 Lebensjahr bin ich in der Feuerwehr.
    So nun wisst ihr mit wem ihr es zu tun habt und wer ab sofort auch reglementierend ins Forumsgeschehen mit eingreift.
    Bis dahin
    Man sieht sich dann in Sassenberg oder auf anderen Lampentreffen.


    Julian

    Moin,


    kann mich da Gerald nur anschließen. Der Erfinder hat sich bei der Konstruktion ja etwas gedacht.
    500er Socken sind ja wesentlich größer als die von einer 250er.
    Das passt dann nicht vom geförderten Brennstoff für die Verleuchtung. Um das einigermaßen zu kompensieren müsste man die Lampe auf sehr hohem Druck fahren.
    Ich sehe das immer wie bei Autos. Klar kann ich den Kühler vom Golf R in den Golf mit 1,4 L bauen, aber Zweckmäßig ist das nicht. Und ich fahre auch nicht mit Radzierblenden von Audi auf einem VW durch die Gegend.
    Und Silikon nehme ich auch nicht, wenn an die Stelle eine Butyldichtung kommt.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    ein neuer Docht kostet nicht die Welt.
    Im Forum fibdest du prima Anleitung zum nachbauen von der Saughilfe.


    Schau mal in einen Bastelladen. Dort solltest du das passende Filz finden.


    Gruß


    Julian

    Moin Manny,


    wie ist denn die Dochtführung? Also das Rohr wo der Docht durchkommt? Dieser muss rostfrei sein und es dürfen keine Kanten da sein, wo der Docht sich verklemmen kann.
    Sitzen die Förderzahnräder fest auf der Welle? Manchmal lösen die sich von der Verzahnung der Welle und drehen dann nicht mehr mit. Raufschieben und festlöten ist dann angesagt.
    Ansonsten mal einen anderen Docht probieren. Vielleicht ist der aktuelle schon zu dolle abgenutzt an den Stellen wo die Räderchen greifen.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    neulich bekam ich von einem Kumpel ein Bilder geschickt. Ich traute meinen Augen nicht.

    Am Sonntag habe ich mir sie angeschaut und in den Händen gehalten.
    Es handelt sich um eine Petromax Nr. 868 A die sich im Besitz eines Museums befindet und vorher mal in einer Schule in der Nähe gehangen haben soll. Leider wurde sie irgendwann mal elektrisiert.
    :foto:



    Dabei ist ein Loch durch das Kamindach gebohrt worden und einens durch das Mischrohr. Mischkammer und Tonbrenner fehlen leider. Das Glas ist leider zerbrochen.
    Ansonstne befindet sich die Lampe in einem guten Zustand. Sie weißt eine leichte schöne Patina auf und die Emailie befindet sich in einem guten Zustand. Ansonsten ist sie soweit komplett wie ich es von außen und nach dem entfernen von der Spiritusschale erkennen konnte. Im Tank war sogar noch Petroleum und die Pumpe baut Druck auf.


    Meine Frage ist, ob, wo und für wie viel € ich die fehlenden Teile organisieren kann.
    Ich soll erstmal Ausschau nach einem Glas halten. So könnte man die Lampe vorerst wieder elektrisch in Betrieb nehmen ( :kotz: )


    Würde die Lampe ja gerne dem Museum abkaufen, instandsetzen und wieder leuchten lassen. Aber das bleibt wohl ein Traum ?(;(


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    ich habe auch etwas gekauft auf den letzten Flohmärkten, aber oftmals gab es auch nichts, oder ich habe einiges stehen lassen weil ich das schon habe oder einfach zu teuer.
    Es gab einen Turm 38 Spiritus Kocher mit Doppelvergaser:

    Dann eine Feuerhand Super Baby Nr. 276 StK. 20 mit SAG Prägung

    und eine frühe BAT 2850 als Ersatzteilträger:


    Gruß


    Julian


    und meinen Heinze Geniol Kocher hat mir Joachim beim Flohmarkt auch übergeben:

    Moin zussamen,


    mir ist da eine klein Phoebus zugelaufen:




    Gibt es für die noch irgendwo Ersatzteile?
    Welches Modell ist das genau? Sie ist recht klein, so wie die 150er von Petromax oder Geniol in etwa.
    Muss ich bei der Restauration etwas besonderes beachten?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    schöner Fubd! Wie hoch ist sie denn? Ich habe so eine aus der kleinen Bucht gewischt.
    Das unten ist eine Öffnung für eine Frischluftzuführung die durch ein Rohr, welches durch den Tank geht und dann in der Kammer wo der Brenner sitzt in der auch die seitlichen Luftrohre münden.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    die Dichtung vom Tankdeckel habe ich mit einem Cuttermesser halbiert.
    Anschließend erfolgte wieder ein Dichtigkeitstest in einem Wassereimer, der auch gleich für Notfälle bereitsteht um die Lötlampe bei Komplikationen darin zu versenken.
    Ich habe sie mit Waschbenzin getankt, zweimal mit Spiritus vorgeheizt und bei den letzten Flammen dann gezündet.
    Hier ein paar Bilder vom erfolgreichen Testlauf. Faucht ganz schön die kleine:



    Gruß und einen schönen Abend


    Julian

    Moin Hettler,


    vielen Dank für deine Informationen zu der 207! Dann ist die kleine ja doch schon ein bisschen älter :)


    Habe dir eine PN geschickt!


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    also gerade zusammengebaut und den ersten Test absolviert. Grundsätzlich dicht und funktioniert.


    Leider ist das Typenschild der Zitronensäure zum Opfer gefallen, das muss also aus Zink, Weißblech oder Alu gewesen sein. Hat sich einfach in Luft aufgelöst ;(
    Also fals jemand noch eins über hat, ich nehme es gerne!





    Das anfertigen der Pumpenschacht Dichtung aus Viton hat problemlos funktioniert.


    Leider ist jetzt irgendwie die Dichtung für den Tankdeckel zu dick, dadurch greift dieser nicht mehr richtig und dreht über, d.h. ich muss mir noch eine dünnere Dichtung anfertigen, diese hier war bei einem Set für eine Lanz Bulldog Heizlampe dabei. Beim ersten Test hat es gehalten aber jetzt möchte ich es damit nicht nochmal probieren.


    Ich habe auch 2mm Viton bestellt, das ist aber auch zu dick für den Tankdeckel, daher werde ich mir jetzt noch eine neue Matte bestellen in einer dünneren Stärke.


    Gruß und ein schönes Wochenende euch


    Julian

    Moin zusammen,


    leider sind die Laschen in keinem guten Zustand mehr, da muss Material angebracht werden und was gebastelt werden.
    Hut ab Sandra! Das sieht wirklich gut aus! Daa muss ich bei meiner wohl auch so verfahren!


    Großer Dank gilt Allan Webster aus Kanada, der mir kostenlos einen passenden Blaker von einer Feuerhand und eine Verstärkung zugeschickt hat! Einfach super nett von Ihm!!!

    Den Tankdeckel, Brenner und -hut habe ich schon fertig aufgearbeitet und sie sehen richtig gut aus! Das Glas ist natürlich auch schon gereinigt.



    Die Lampe geht dann als nächstes baden :bath:


    Gruß


    Julian