Beiträge von d5506fahrer

    Moin,


    hm brünieren. Könnte auch eine Option sein. Mal gucken.


    Jedenfalls schwimmt sie jetzt im Zitronensäurebad.
    Auch sind die bestellten Ersatzeile gekommen. Leider sind die Pumpenschachtdichtung und das Pumpenleder zu groß, aber das macht ja nichts. Die Teile kann ich ja für die Lanz Bulldog Heizlampen verwenden für welches das Set ja auch gedacht ist. Die Dichtungen werde ich mir dann wohl selber anfertigen.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    da ich mich gerade mal mit den Lötlampen näher beschäftige, habe ich mir die Vulcano Alemania No. 432 hergeholt, die ich mal von meinem Großonkel bekommen habe.
    Habe sie soweit zerlegt, nur der Vergaser wehrt sich noch, da muss ich dann nochmal an den großen Schraubstock.
    Dichtungen müssen natürlich alle gewechselt werden, das Pumpenleder ist auch defekt.
    Das größte Problem ist, dass die Feder von Pumpenbodenventil weggerostet ist, mal gucken wo ich dafür Ersatz finden kann oO



    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    @ Sandra: Hehe ja das Einsatzgebiet habe ich mit der von meinem Seitenglühkopf auch schon entdeckt :D
    Es gibt ja welche mit Messing Tank und welche aus Stahl, bei den neuere BAT Modellen ist ja so eine Art Hammeritlack drauf würde ich mal behaupten.
    Ich werde mal gucken wie sie nach dem Bad aussieht. Denke den Tank blank zu lassen und den Griff schwarz zu lackieren ergibt ein stimmiges Bild.


    Hab jetzt alles auseinander, ein Lötlampenpuzzle mit 29 Teilen :thumbup:


    Gruß


    Julian

    Moin,


    kleines Update, das Pumpenbodenventil ist auch zerlegt, da war das Gummi auch nur richtig dolle verhärtet.


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Äußeren, am Griff sind Reste von schwarzer Farbe zu erkennen. Die Messingteile bleiben ja Natur dann , aber wie steht es um den Tank, der scheint aus Eisen zu sein, welche Farbe hatte dieser dann? Metallisch blank, oder auch lackiert und wenn ja in welcher Farbe?


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen:


    @ Sandra: Ja Hans-Günther Bausch ist mir ein Begriff. Habe schon öfters mit ihm telefoniert und auch Ersatzteile für meinen Lanz Bulldog bei ihm bestellt. Da werde ich mal in seine Angebotsliste schauen, habe auf die schnelle erstmal etwas preiswertes bei ebay erstanden.
    Der Tipp mit dem Schraubstock war gut, so konnte ich den Brenner ohne Probleme herausdrehen, nachdem ich dann auch endlich einen 25er Ringschlüssel zur Hand hatte, konnte ich auch den Pumpenschacht demontieren.


    Hier mal ein Bild von aktuellen Zerlegungszustand:

    Meine Frage ist jetzt wie ist das Pumpenbodenventil? Wie bekomme ich das weiter auseinander, oder doch lieber so lassen?



    Dann muss ich den Pumpenhebel noch zerlegen.

    Wenn ich alles auseinander habe wird alles gereinigt und in Zitronensäurebad vom Rost befreit.


    Neue Dichtungen sind ja bestellt, mal gucken ob die passen, oder ich dann selber noch etwas anfertigen muss, aber auf lange Sicht, denke ich, ist das selbstanfertigen doch preiswerter.


    Wenn die kleine nach dem Zusammenbau wieder läuft ist auch schon ein Einsatz in Aussicht, löten von diversen Dachrinnen und Fallrohren an dessen undichten stellen, da muss ich mich auch noch schlau machen wie man sowas macht.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    @ Marcus und Rüdiger: Dankeschön, habe den schon weiten gesehen und habe nur gehofft, dass er nicht allzu teuer sein wird. Konnten uns dann aber auch einig werden.


    Der Ofen ist soweit komplett und der Docht lässt sich auch verstellen. Denke werde ihn die Tage einfach mal tanken und probehalber zünden.
    Mache dazu mal einen separaten Thread auf dann.


    Dann war ich gestern auch noch auf zwei Flohmärkten, die Ausbeute war nicht so toll, aber ich konnte eine robuste kleine Kiste mit drei Eisen Spalt- und Fällkeilen erstehen.
    Bei der Kiste kam mir gleich ein Gedanke und siehe da ich hatte Glück :bounce:

    Muss ich dann noch aufhübschen, eine Schublade und Halterungen einbauen, den Griff versetzen ist dann auch noch nötig.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    gestern konnte ich eine kleine Barthel Nr. 207 auf dem Flohmarkt erwerben.
    Ich dachte mir diese jetzt als Übungsobjekt zu nehmen, bevor ich mich an meine Lanz Bulldog Heizlampen wage.
    Hat jemand Informationen zu der Lampe? Also Bauzeit, technische Daten usw.?



    Ich habe sie schon mit Druckluft abgepustet und angefangen zu zerlegen.
    Den Brenner konnte ich noch nicht vom Tank lösen und den Pumpenschacht habe ich auch noch nicht aus dem Tank bekommen.
    Gibt es da besondere Tricks oder etwas zu beachten?
    Habe die Teile jetzt erstmal mit Rostlöser eingesprüht.


    Achso und in welcher Starke nimmt man die Vitonmatte?
    Habt ihr für die Vitonmatten eine gute Bezugsquelle? (Gerne auch via PN)
    Wollte mir Tankdeckeldichtung, Pumpenschachtdichtung und Pumpenfußdichtung aus Viton selber anfertigen mit Hilfe von Locheisen.


    Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und ein schönes Wochenende


    Julian

    Moin zusammen,


    so langsam war ich ja gefrustet X( . Keine Sonntagsflohmärkte mehr hier in der Nähe und Samstag stehen immer Große Projekte an, sodass ich da für Flohmärkte keine Zeit habe.
    Also heute spontan mal einen Freitagsflohmarkt ausprobiert und sogar Jagdglück gehabt. Ich hab einen Turm Petroleumofen erstehen können. Jetzt habe ich den kleinen und den großen Ofen von Turm :)
    SDer Ofen ist soweit komplett.
    Auch konnte ich eine Barthel Lötlampe Nr. 207 erstehen.
    Eine neue ungebrauchte Vulcano und eine China, Mewa und BAT habe ich stehen lassen.


    Gruß und einen schönen Start in das Wochenende


    Julian

    Moin Charly,


    also Socken anbinden, die beiden überstehenden Fäden abschneiden, Glühstrumpf mit den Fingern zurechtzuppeln, gucken das oben die Maschen gleichmäßig verteilt sind, auch am Glühstrumpf ziehen nach unten. Wie gesagt so vorformen, dass er schon gut ausschaut. Gleichmäßigkeit ist hier das Zauberwort.
    Dann Innenmantel einsetzen und Glühstrumpf abflammen. Gucken das auch alles verbrannt ist (das mit dem Spiritus mache ich nicht, manche meinen z.B. dass das die Salze ausschwemmt. Macht man das bei den neuen grünen Colemansocken versaut man sich die ganze Lampe)
    Den abgeflammten Glühstrümpf wenn Zeit ist ruhig auskühlen und "ziehen" lassen. So ca. 15Minuten oder mehr.
    Dann Lampe richtig zusammenbauen, zweimal vorheizen mit Spiritus und plopp.
    Der Glühstrumpf soll nicht irgendwo gegen kommen, das ist nicht gut für den Glühstrumpf und für das Bauteil wo er gegen kommt.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    tja was mache ich hiermit nur. Ist heute bei mir angekommen, eine Feuerhand Nr. 270 Superflam. Der Blaker fehlt leider gänzlich. Ansonsten auch sehr verrostet. Glas ist aber heile und gemarkt. Tankdeckel geht auch auf, der Docht lässt sich ebenfalls noch verstellen und der Glashebemechanismus ist auch gängig.




    Gruß


    Julian

    Moin,


    okay gut, also habe ich eine gewisses Zeitfenster zum Ausrichten des ganzen was nicht ganz so eng ist. Das klingt gut.


    Noch eine Frage, unten hat der Schraubzapfen ja ein Loch, kann ich da was reinlegen sodass mir der Gips nicht in den Fuß läuft, wenn ich den Tank eindrücke?


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    nein es wird gegipst. Habe schon zwei Tüten Gips hier liegen, die hatte ich das letzte mal in der Hütte gleich mitbestellt gehabt.


    Okay super. Dann bekomme ich das irgendwie hin.


    @ Markus: Danke für den den Tipp, also mehr nach dem Auge gehen. Hätte aber eine kleine Wasserwage aus Plastik da oder das Nivelierteil vom Wohnwagen. Das wäre eigentlich perfekt.


    Wie schnell wir der Gips denn fest?


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    ich habe jetzt an der Lampe ein bisschen weitergemacht.
    - Lampenfuß entrostet, aufpoliert und eingeölt:

    - passendes schwarzen Filzstück zum Unterlegen zurechtgeschnitten
    - Schraubzapfen aufpoliert

    - Tank gereinigt, von den alten Gipsresten befreit und den den Vasenring aufpoliert:


    So sieht die Lampe momentan aus:

    Als nächste möchte ich dann den Schraubzapfen an den Tank gipsen.
    Sind folgende Überlegungen korrekt?:
    - dem Gipspulver solange unter Rühren Wasser zuführen bis eine pampige Maße entsteht, quasi so wie Beton oder Mörtel?, die dann nicht zu dünnflüssig aber auch nicht zu dick/trocken sein darf?
    - Masse in Schraubzapfen geben und Tank eindrück, mit Wassewaage auf geraden Untergrund aussrichten?


    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe


    Julian

    Moin,


    die offizlelle Bezeichnung lautet: "Schutzkorb SK 28 "


    "Schutzkorb mit Schloß und Kette 8,75 DM"


    "Der Schutzkorb SK 28 schützt die Laterne vor Diebstahl und unbefugtem Eingriff. Auch ihm gibt die gelbe Lackierung einen dauerhaften Rostschutz und erhöhte Warnwirkung."


    Quelle: Feuerhand Werbeprospekt


    Gruß


    Julian

    Moin,


    Vergaser muss durchgänging sein, kann zugekokst sein.
    Vergaserwendel zum glühenbringen (Grund eine Lötlampe zu kaufen :D) und dann in heißem Wasser abschrecken.
    Vorgang einige Male wieder holen, dann mit Druckluft auspusten. Sollte die Verkokungen und sonstige Rückstände lösen.


    Ein Docht hat in einer Starklichtlampe meines Erachtens nichts verlohren, habe ich noch nie was von gehört und kann mir nicht vorstellen wo der sitzen sollte.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    das Frage ich mich auch gerade. Ist nicht der Heinze Geniol Bundeswehr Kocher nicht optimal für die Anforderungen?
    - Platzsparend
    - portabel
    - gute Leistung
    - kann mir jetzt auch vorstellen das der schnell abkühlt als der rf33 und in seiner eigenen Hülle besser transportierbar ist als der rf33 da muss man ja noch wieder extra was haben
    - Brennstoff Holz muss man erstmal in der passenden Form haben, dass der da reinpasst und auch in der Menge, da ist doch Petroleum einfacher zu beschaffen und zu transportieren, oder nicht?


    Klar Holz verbrenn macht auch Freude, würde ich dann aber zu Hause auf de Terasse oder bei einem längeren Campingurlaub oder Lampentreffen eher verwenden den rf33


    Gruß


    Julian

    Moin und willkommen hier,


    schöne 175er hast du da!


    Habe dir via PN einen Link geschickt.


    Flüssiger Grillanzünder bietet sich auch als Kraftstoff an.
    Das Problem ist die Lanternen verbrennen nicht sooo heiß wie andere Lampen, daher müffeln die ein bisschen was die Nase von :frau: nicht mag.


    Gruß


    Julian