Imbert Seitenglühkopf

  • Hallo zusammen,
    wenn man auf dem Trödel eine Heizlampe findet ist das ja schon ein echter Traum, aber diese Imbert schlägt das um Längen :bang:.
    Diese Imbert Heizlampe wurde für den Lanz 5506 hergestellt, bei dem man den Glühkopf seitleich anheizen musste, leider habe ich nur den 2206 der diesen schon nicht mehr hat, er hat dort wo er saß nur eine Klappe.
    Aufjedenfall einer meiner tollsten Funde bisher auf den Trödelmärkten in Sachen Löt und Heizlampen.
    Hier habe ich gleich mal ein paar Fotos gemacht im Unrestaurierten Zustand und im zerlegten, weiter Bilder folgen dann später noch.
    Soweit ich weiß war der Tank silbern lackiert und die Haube oben schwarz.
    Ich freue mich wirklich sehr über das Teil da ich schon lange danach suche :bounce:.





    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Florian,


    ich bin mir ziemlich sicher, das diese Heizlampe, die du dort hast nicht für den Lanz Bulldog D5506 Seitenglükopf ist.
    Wenn es eine Heizlampe für diesen Lanz wäre, dann müsste die Heizlampe entweder vorne einen Haken haben, oder eine kleine Führungsschiene.
    Aufgrund der selben Bauart aber, könntest du sie dazu verweden, nicht aber wie die orginale am Seitenglükopf befestigen. Sprich du müsstetst die Heizlampe die ganze Zeit festhalten, oder eine Konstruktion bauen die bei Startvorgang zu gefährlichen Unfällen führen kann.
    Des Weiteren verfügt die orginale Heizlampe nicht über einen extra angebauten Vorwärmbehälter, dieser ist hier einfach durch die Vertiefung des Behälters der Heizlampe gegeben.
    Ich bin zwar neu im Forum, aber da ich einen Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf besitze und lange genug auf der Suche nach einer orginalen Heizlampe war, meine ich das besser informiert zu sein als du und wollte dich hier einmal drauf hinweisen. Jetzt nicht übel nehmen bitte.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    da hast du vollkommen recht, ich habe aber auch eine echte Imbert für einen Seitenglühkopf, alles da keine angst :naughty::rofl: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • hi flo


    der kennt deine Sammlung nicht :D

  • das blaue im Hintergrund dein Neuzugang oder war der schon da als ich bei dir war?


    gruß :D