Beiträge von JeeperYJ

    Habe nun meinen Kocher bekommen. Er wurde das letzte mal vor 40 Jahren benutzt, und so war auch eine gründliche Reinigung nötig.Weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, habe ich ihn aber erst so wie er aus der Verpackung kam ausprobiert. Es gab erst Probleme beim pumpen. Wollte das Pumpenventil ausbauen, habe aber diesen speziellen Schlüssel nicht. Ist kein Schlitz sondern so ein rechteckiger Steg. Habe einfach weiter gepumpt und dann ging es plötzlich. Hat sich wohl was frei gemacht. Was soll ich sagen? Das Teil ist ja eine Rakete. Das macht so ein Spaß ihn zu betreiben,hammer!!!
    Diese Geräusche die er macht finde ich klasse. Auch mit dem Regeln über den Druck funktioniert doch eigentlich recht gut.Also eins weiß ich ganz sicher: Das war nicht mein letzter. Meine Frau möchte den Kocher gern als Deko. Also sie war auch begeistert.
    Jetzt habe ich noch zwei fragen:
    Muss ich mir für das ausbauen vom Pumpenventil was selber bauen oder gibt es da was fertiges?
    Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Kocher? Gibt ja BAT Juwel von 1-3 und noch andere. Meiner hat am Tankverschluss diesen Flügel, den finde ich aber bei den Modellen nicht.Vielleicht kennt sich jemand damit aus?


    Kenne mich damit ja garnicht aus.Wurde ja hier mit dem Druck beschrieben. Habe dann gerade nochmal bei Youtube geschaut. Da sieht man ja sehr gut wie die Leistung mit steigenden Druck steigt. Werde mich mal überraschen lassen.
    Freue mich schon!!

    Habe jetzt nochmal im Shop geschaut. Der Geräuschbrenner sieht doch genau so aus wie der auf meinem Kocher. Ist das daß gleiche? Also hat mein Kocher ein Geräuschbrenner?
    Glaube ich darf ja den Namen von dem Shop nicht nennen, aber die Bezeichnung ist Geräuschbrenner R1.

    Habe den Kocher bei Youtube gefunden. Aber mit so einem regelbaren Brenner gefällt es mir doch besser. Habe sowas auch in einem Shop gefunden. Denke wenn ich den Kocher schön sauber bekomme und er dicht ist, möchte ich mir einen regelbaren Brenner bestellen. Vorrausgesetz natürlich, die Gewinde sind gleich und ich muss da nicht noch großartig was ändern.Geräusch/-oder Leisebrenner überlege ich mir noch. Habe dazu hier ja was gefunden.Wenn der Kocher da ist zeige ich euch Fotos davon.

    Super,danke!
    Hat der auch eine genaue Bezeichnung oder gab es den nur so?
    Konnte den Preis noch handeln. Deshalb dachte ich ja nehme ihn mal. War der Meinung man könnte die Flamme an dem breiten Teil regulieren. (roter Kreis ) Rost habe ich gefunden, also diesen Teller.Werde ich mir dann bestellen wenn der Kocher da ist.


    Hallo,
    als absolut unerfahrener,kann mir jemand sagen was das genau für ein Kocher ist? Wollte da mal was googeln. Ob nur Petroleum oder auch Benzin,leise oder lautbrenner u.s.w. Konnte da was am Preis machen und habe ihn mir gekauft. Hoffe der ist bis zum Wochenende da. Wird bestimmt ein reinfall, aber mal so zum gucken und evt.ausp

    Hallo Lykta,
    habe gerade nachgefragt. Also das Lötmittel besteht aus 60% Zinn und 40% Blei. Die bauen Tiffany Lampen und lassen das dann vernickeln. Hatten bis jetzt noch keine Probleme damit. Also wäre das vielleicht die Alternative.
    Na das freut mich doch schon wieder.

    Weil ich für mein Geld arbeiten muss!!?? Weil ich deswegen nach Alternativen suche, oder womit hast Du jetzt ein Problem?
    Wenn dir das Geld beim Stuhlgang mit rausfällt freue ich mich für dich!! Ich muss nun mal Preise vergleichen. Ist das das bei dir angekommen?

    Bin doch zum Verchromer gefahren.
    Also der Arbeitsablauf wäre folgender: Die Lampe wird entnickelt.Dann hat man das stumpfe Messing. Das wird dann auf hochglanz poliert und Kratzer usw.aufwendig ausgeschliffen.Dann wird vernickelt und verchromt. Innen im Tank passiert nichts.Auch die Gewinde bleiben so erhalten das nicht nachgeschnitten werden muss.
    Das ganze kostet dann etwa 250 Euro.
    Sorry zu teuer für mich. Alternativ wäre entnickeln lassen, selber polieren und dann zum verchromen wieder hinbringen.
    Jemand von euch sonst noch eine Idee? Denke es muss noch eine andere Möglichkeit der Beschichtung geben.Vielleicht Pulverbeschichten?

    Hallo,
    wollte ja die Petromax mit dem Schauglas verchromen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Dachte die Löcher müsste man verschließen. Gibt dann aber wohl Probleme mit dem Druck der sich durch die Temperaturunterschiede bildet. Habe die Info vom Galvaniseur bekommen, das innen wohl kein Chrom reinkommt, da es wie ein faradayscher Käfig ist. Hatte mir Gedanken gemacht wegen der Pumpe die ja drin ist.
    Dann muss man den Tank beschweren, geht ja sonst im Becken nicht unter. Da könnte man ja an der Schraube für den Zentrierdeckel ein Gewicht dran machen.
    Brauche dringend eure Erfahrungen mit dem Verchromen!!!!! Besonders wegen der Pumpe, verstehe nicht warum da kein Nickel und dann Chrom reinkommen soll?
    Bitte!!!!!
    Dachte eigentlich das verchromen wäre das kleinste Problem. Komme ja aus Gelsenkirchen, vielleicht hat das ja mal jemand im Ruhrgebiet machen lassen. Wollte das sonst in Mettmann in Auftrag geben.