Beiträge von JeeperYJ

    Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps! Auf das mit dem Docht wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Habe das erst danach gegoogelt!
    Also eigentlich ist das ja nicht mein Sammelgebiet, aber irgendwie finde ich die Teile echt cool! Und als ich den Kocher so sah musste ich ihn einfach mitnehmen! Möchte ihn auch unheimlich gern in Aktion sehen! Nur wenn ich ihn ausprobiere, ist er ja eigentlich nicht mehr was besonderes! Wird danach auch nicht mehr zum Einsatz kommen. Wäre eigentlich zu schade dafür! Also ich muss mir das nochmal überlegen!

    Hallo,
    durch Zufall sind meine Frau und ich heute an einem Trödel vorbei gefahren. Und da habe ich jetzt auch mal was gefunden was hier ins Forum passt. Eigentlich absolut nicht mein Sammelgebiet,daß hat mir meine Frau auch mit ihrer nonverbalen Kommunikation deutlich klar gemacht.
    Aber im Moment habe ich so garnichts zum basteln oder spielen. Weiß auch überhaubt nicht, wie so ein Teil funktioniert. Habe auch kein Benzin um den Kocher mal zu starten. Werde mich erstmal schlau machen und richtig einlesen.


    Ha ha,das kann ich dir sagen. Ich habe nicht darauf geachtet und diese Feder einfach in einem Lappen versucht, sauber zu machen. Habe sie richtig zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und bearbeitet. Na ja, als ich sie mir dann anschaute, war es schon fast zu spät.Habe sie für eine einfache, aber sehr sehr starke flexibele Feder gehalten, absolut nicht darauf geachtet.
    Ist eigentlich nur, ich vermute aus Alu, aufgedrehter Draht. Hat keinerlei Federwirkung. So macht sie auf jeden Fall den Eindruck.Warum sie da ist? Vermute das hat was mit Verwirbelung oder Durchfluß des Petroleums zu tun. Die Nadelstange bewegt sich ja in den Windungen,steht durch diese art Feder ja nicht unter Spannung.Auch stößt diese Feder nicht irgendwo an oder ist eingehängt.
    Ist ja nochmal gut gegangen.

    So hatte doch keine Geduld.Frau war nicht da und habe die Coleman zerlegt. Mit einem Arm nicht ganz einfach. Ohne die Lampe ganz zu zerlegen, hätte ich den Vergaser nicht raus bekommen. Lief aber ganz gut, bis ich diese art Feder in die Hand bekam. Zack war sie verbogen, verzogen und verdreht. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl und Tränen in den Augen konnte ich sie wieder richten das alles passt. Habe jetzt zur Probe mal einen 500er Strumpf drin. Nach der Reinigung läuft sie ohne Probleme, flackert nicht und spuckt kein Feuer.


    Wo sind denn die Coleman Treffen immer?
    Habe gerade mal versucht die Mutter vom dem Röhrchen zu lösen. Schaffe ich mit einer Hand nicht und bin gerade alleine Zuhause. Also muss ich das verschieben. Ist dieses Papphülse im Benziner und Petroleumlampen?

    Also mit Sicherheit würde ich es mir jetzt 5 mal überlegen. Hatte die Preise in der Bucht von den 150gern mal verfolgt. Die liegen meistens so um die 70 Euro im Schnitt. Gestern ist eine Coleman 200, aber im neuwertigen Zustand für fast 100 Euro gewechset. Davon mal abgesehen das es die 201er wohl nicht so oft gibt kann ich doch froh sein glei zwei bekommen zu haben! :thumbsup: Denke ich lass mir lieber eine 150ger zu Weihnachten schenken. Bin von der Coleman wirklich total begeistert. Muss mich mit dem Aufbau mal genauer beschäftigen. Hatte gestern noch beide am leuchten. Da ist mir aufgefallen das eine heller ist wie die andere. Dann, nach ca.2 Stunden, kamen am Socken wie beim Feuerschlucker Flammen rausgeschossen. Habe etwas gepumt und zwei mal genadelt, dann war alles wieder gut und sie leuchtete wie die andere.
    So jetzt wollte ich nachher oder morgen mal der Vergaser ausbauen und reinigen. Wie ich da genau vorgehen muss weiß ich noch nicht. Habe da was bei Youtube gefunden.Mit Dichtungen wie bei Px scheint da ja nicht viel zu sein?
    Möchte es dann auch mal mit einem 350er Socken probieren.
    Von dem ich die Lampen habe, hat mir seine Glühstrümpfe noch nachgeschickt. Alles 500er. Ob die auch gehen?

    So ich bin wieder Zuhause und habe sofort geschaut. Es ist eine 201er.Da findet man was im Internet, aber nicht wirklich viel.Über die anderen,z.b. 200er oder 220 z.b.viel mehr. Wurden wohl öfter gebaut. Habe noch Glühstrümpfe nachgeschickt bekommen, aber alles 500er.Würde das denn auch gehen. Mache gleich estmal die 250er dran.

    Ja ich bin mit dem Zustand auch sehr zufrieden!
    Habe jetzt Coleman angeschrieben, ob die mir den Unterschied zwischen einer 201 und 201A nennen können! Auch welche baugleich mit der 201er ist! Wegen Ersatzteilbeschaffung und dem Tragebügel! Glas, Vergaser und Glühstrümpfe sind bis jetzt,was ich gefunden habe, kein Problem!

    Vielen Dank!!! Schmerzen habe ich zur Zeit keine, geht mir eigentlich sehr gut!!
    Na ja wie neu sind die Lampen nicht. Die eine hat auf und an der Seite der Haube einen kleinen Farbplatzer mit Rostansatz! Die andere ist wie neu! Aber da bin ich mittlerweile nicht mehr so pingelig! Nur Dellen und Beulen mag ich nicht! Die eine ist wohl, wenn ich es richtig deute von 79, die andere von 82! Da darf sowas schon sein! Ich bin 48 und bin auch nicht narbenfrei durchs leben gekommen! :aua:

    Heute sind die coleman angekommen! Meine Tochter hat mir Fotos geschickt! Man und ich komme erst Sonntag raus! Mal schauen ob die mir morgen noch Brennspiritus zum Vorheizen und bei unserem Petromax Händler 250er Glühstrümpfe besorgen können! Eine Lampe hat die Tochter mal grob mit einem Tuch gereinigt!