Beiträge von Leuchtefix

    Hallo Stefan


    Thema "ohne Glasheber".
    Wie macht man die am besten an und vor allem wieder aus?
    Ich hab vorhin einfach das Glas angehoben und angezündet.
    Zum Ausmachen hab ich einfach den Doch so weit wie möglich herunter gedreht und dann ausgepustet.
    Zum Glück ist die Lampe nicht wirklich dicht.


    Gruß
    Michael

    Hallo Leute


    Ich hab gestern ganz überraschend ne Lampe gefunden.
    Stand ganz allein in der Werkstatt des ehemaligen Besitzers von unserem Hof rum.
    Ich weiß weder was das für eine ist noch wie ich es am Besten anstelle sie wieder vernünftig herzurichten.
    Ich habe sie mal "ausgepackt" und kurz mal angeleuchtet. Leider ist das Schätzchen leicht undicht.
    Und hübsch ist sie momentan leider auch nicht.
    Ich häng mal ein paar Bilder an und dann könnt Ihr ja mal was dazu sagen.




    Ich würde gern wissen welcher Typ das ist und wie ich sie am Besten restaurieren soll.


    Gruß
    Michael

    Ja nee is klar. ;)


    Eigentlich sollte da nix mehr drin sein.
    Ich hab den Tank etliche Male gespült und den Inhalt immer durch einen Filter gegossen um zu sehen ob noch etwas drin hängen bleibt.
    War aber nix mehr. Ich hab mit Spiritus gespült. Am Ende noch mal mit Petroleum und dann hab ich
    erst angefangen den Rest auseinander zu nehmen und zu reinigen.
    Bis auf des Sieb im VeFuVe war aber auch alles sauber.
    Das Ventil ist inzwischen aber auch neu inkl. Sieb.


    Kann es sein, das die Stopfung zu dicht ist?


    Gruß Michael

    Hallo Leute


    Also die Pumpe tut wieder wie sie soll.
    Ich denke mal der Brennstoff zweifelhafter Art hat da ganze Arbeit geleistet.
    Ich hab das Leder erneuert und auch gleich nen Spreizer mit eingesetzt.
    Als ich dann das 3. Mal die Dichtung unterm Vergaser ersetzt hab, war die Lampe auch sofort ok.
    Die Pumpe pumpt und die Lampe hält auch den Druck.
    Sie lief dann am Stück erst einmal knapp 2 Stunden.


    Leider flackert sie jetzt wieder!!!!


    Irgendwie vermute ich immer noch Brennstoffmangel.
    Wo kann das noch klemmen?



    Gruß Michael

    Also das Geflackere ist seit der Stopfung mit der Messinggaze komplett weg.
    Also das Problem ist erst mal vom Tisch.
    Jetzt muss ich erst mal schauen, warum das Teil nicht richtig Druck aufbaut.
    Also entweder die Pumpe funktioniert nicht so recht oder es pfeift doch noch irgendwo ab.


    Gruß
    Michael

    Hallöle


    Die Nadel schaut so geschätzt 1-2mm raus.


    Sooooo.
    Also die Messinggaze ist drin. Zum einen ein 1cm Streifen unter der Düse und dann noch ein 4cm Streifen von unten ins Vergaserrohr geschoben.


    Dann der Testlauf.
    Also das Flackern ist weg.
    Aber dafür verlier ich irgendwo Druck oder die Pumpe pumpt mal wieder besch.....eiden.


    Ich hab es kaum geschafft den Druck aufrecht zu erhalten. Eigentlich musste ich nach einer Weile permanent pumpen.


    So langsam macht mich das Ding wahnsinnig.
    Beim Gesuche nach dem nächten Fehler hab ich natürlich das Vergaserrohr wieder locker geschraubt. Jetzt reicht es natürlich nicht mehr um es fest zu bekommen ohne am Tragegestell anzustoßen.


    GGGRrrrrrrrr


    Wenn das so weiter geht bau ich den Haufen wirklich noch komplett auf Spiritus um.
    Dann hört das hoffentlich auf.


    Sagt mal was für ne Schraube kann ich eigentlich nehmen wenn ich den Rapid weg haben will.
    Ist das M8 Feingewinde?



    Gruß
    Michael

    Hallöchen.


    Nein der Druck hat offenkundig keinen Einfluß auf das Geflackere.
    Ich werde mal ein paar Tests machen. Ich melde mich wenn ich etwas neues weiß.


    Gruß
    Michael

    Hallihallo


    Ja es ist alles dicht verschraubt, die beiden Bleidichtungen am Rapid und am Vergaser sind erneuert, die Überwurfmutter am oberen Vergaserteil ist auch dicht.
    Die Düse samt Nadel ist neu und nach dem neuen Vebove auch trocken.
    Den Abstand hab ich mit dem Schlüssel geprüft, ist auch ok, wenn auch etwas knirsch.


    Messinggaze hab ich mir vorsichtshalber mal mitbestellt. aber wieviel ich davon nun brauche weiß ich leider nicht.
    Ich hab mal etwas von einem 1,5cm Streifen gelesen. War wohl bei der BW so.
    Woanders steht das man 6cm machen soll, das wäre dann sozusagen der ganze obere Vergaserteil.


    Was ist da nun richtig?


    Kannst du auch nicht schlafen?


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen


    Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine PX500 geschossen, schlecht gebraucht, optisch total unschön.
    Egal. Nachdem ich erst einmal Düse und Nadel getauscht, sämtliche Siebe gereinigt und alles grob gesäubert hatte, stellte ich beim ersten Test fest, das die Lampe irgendwie flackert.
    Ich habe das an dem Tag auf den Wind und den niedrigen Druck geschoben. Nachdem ich das Luftleck (Rapid) eliminiert hatte und inzwischen auch das Vergaserbodenventil erneuert habe, weil immer der Saft rauslief ist das gute Stück jetzt erst mal trocken.
    Leider hab ich beim gestrigen Test in der Garage (diesmal garantiert ohne Wind und ohne Druckverlust) immer noch dieses unregelmäßige Flackern.
    Hat fast so einen Effekt wie eine Kerze die in der Zugluft steht. immer mal wird die Lampe entwas dunkler und auch das Laufgeräusch verändert sich.


    Ist das der böse Leidenfrost? Oder ist da irgendwo massiv Dreck drin, den ich nicht sehe.
    Vergaserwendel evtl?
    Ich hatte ja alles auseinander aber das Vergaserrohr war nahezu belagfrei.
    Meine Vermutung liegt ja irgendwo da, dass der Vorbesitzer das Teil nicht zum Laufen gekriegt hat.
    Mit so einem versifften Rapid und den vergnaddelten Düsenteilen, einer nutzlosen Pumpe und überall Gammel am Chrom hing die wohl nur zur Deko draußen, weil sie so nun definitiv nicht gelaufen sein kann.
    Der restliche Tankinhalt roch auch definitiv nicht nach Petroleum, nicht mal nach etwas ähnlichem.
    Ich vermute irgendwelche Verdünnungsrest o.Ä.


    Kann mir jemand bei der systematischen Fehlersuche helfen?


    Gruß
    Michael

    Hi Bluepuma


    Ja hatte ich schon. Das der Strumpf viel heller ist, kann ich nicht unbedingt sagen, habe ja nicht den direkten Vergleich.
    Das werde ich die Tage aber auch mal nahholen, wenn meine 2.Lampe komplett i.O. ist.
    Es ging mir nur daarum, das gleichmäßigere Licht darzustellen.
    Und das sieht man denke ich ganz gut.
    Beim Standart glüht es mehr unten, wohingegen der Helox offenbar komplett und ebenmäßiger zu glühen scheint.
    Daher sicher auch der Eindruck des weicheren Lichtes.
    Ich habe leider keine Möglichkeit so helle Lampen vernünftig zu fotografieren.
    Die Fotos sind alle mit dem Handy gemacht. 8o


    Gruß
    Michael

    Hallo


    Das mit dem prozeßsicher ist bei mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.
    Nicht das ich gern so geschwollen daher rede, aber manche Sachverhalte lassen sich so nun einmal besser beschreiben.


    Egal.


    Aber das "mach und berichte" hilft mir bei der Frage leider auch nicht weiter.
    Welche Variante ist denn besser?
    Welche ist sicherer?
    Welche ist die schonendste für den Strumpf?
    Mehr wollt ich doch gar nicht wissen.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen


    Mesadi
    Ja genau da in der Nähe.


    @all
    Ich hab inzwischen auch noch mal die kleine Geniol begutachtet.
    Dort ist wirklich eine Vorwärmschale eingearbeitet. :thumbup: Danke Rüdiger.
    Inzwischen ist die Lampe auch schon mal wieder gelaufen. Auch anstandslos bis auf das Gehampel mit dem Rapid.
    Beim nächsten mal versucht er es mit der Vorwärmschale.


    Da fällt mir aber auch grad noch was ein.
    zum Thema Spiritusstart.
    Ich habe jetzt 2 Versionen gelesen wie man das machen kann.
    1. Version:
    Druck auf die Lampe pumpen so ungefähr bis zum roten Strich
    Dann die 2 Schälchen Spiritus verbrennen und kurz vor Ende des 2. den Vergaser aufdrehen.
    (Hab ich bei meiner 500er schon gemacht und hat anstandslos funktioniert)
    2. Version
    2x Spiritus verbrennen aber die Schraube am Manometer noch offen lassen.
    Bevor die 2. Schale verbrannt ist die Schraube schließen und langsam Durck aufpumpen.
    Scheint lt. Youtube Video auch zu gehen.


    Welche Version ist denn besser oder prozesssicherer oder schonender für den Glühstrumpf?


    Gruß
    Michael

    Guten Morgen zusammen


    Also das Handrad war definitv geschlossen.
    Was ich nach der Lektüre Eurer Antworten so denken, ist, dass sich evtl auch die Rest der Fehlversuche da in Rauch aufgelöst haben und auch der Petroleumnebel schlägt sich ja irgendwo nieder wenn der Rapid aus ging.


    Es hat mächtig geraucht und gedampft.


    Russenjesus
    Google mal nach dem Mittelpunkt Deutschlands. Dann bist du schon richtig nah dran.
    Ich gebe ungern in Inter net meine genaue Adresse bekannt. (Ich bin auch nicht bei Facebook o.Ä.)
    Das ist mir zu privat. Wenn mich jemand besuchen möchte, gibts die Adresse/Tel.nr. gern per PN
    aber dann auch nur an den jenigen.
    Das ist bei mir so ein Grundeinstellung.


    Trotzdem schon einmal Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Michael