Hallo Simon,
es gibt mehr Modelle von Nier als viele denken.
Der einzige der bislang chronologisch etwas veröffentlich hat
ist Detlef Bunk. Da er im Moment beruflich sehr angespannt
ist, kommt er nicht dazu seine Homepage mal wieder auf den
neuesten Stand zu bringen.
Auf dem freien Markt gibt es nichts in dieser Hinsicht.
Es gibt nur Sammler wie Detlef und mich die sich intensiv mit
der Erforschung der Geschichte der Firma Nier beschäftigen.
Von Nier gibt es Werbeblätter die unten nur die OP Nummer
stehen haben, z.B.: O.P. 121. Damit kann man allerdings nichts
Anfangen. Hat man jedoch Kataloge von Nier oder Werbeblätter
mit Jahresangaben wie z.B.: O.P. 423.6.40.10 dann kann man
damit arbeiten. Aufgeschlüsselt bedeutet dies: Offizieller Prospekt
Nr423 vom Juni 1940, Auflage 10.
Wenn man genügend von diesen Prospekten und Preislisten
hat und eventuell noch die passenden Laternen dazu, dann
kann man die entsprechenden Rückschlüsse ziehen und sagen
diese Laterne wurde von dann bis dann gebaut (mit der gebotenen
Vorsicht dazu, ich habe ja nicht alle Prospekte die je auf den
Markt gekommen sind).
Gruß Jörg
Beiträge von stonewasher
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Hallo Andreas,
ich beobachte den Ebay Markt seit drei Jahren sehr intensiv.
Kurz vor Weihnachten (November/Dezember) und im Frühling
wenn es wieder anfängt draußen etwas wärmer zu werden
(März/April) dann werden verstärkt Petroleumlampen gekauft.
Sicherlich gibt es Ausnahmen unter den Sammlerstücken
wie FH 75 oder FH 176Lu, aber im Sommer oder Herbst kann
man Lampen billiger einkaufen.
Gruß Jörg -
Hallo Hans-Werner,
noch gibt es die Firmengeschichte nicht als Abhandlung,
aber ich bin dabei etwas zu machen. 'Dummerweise' haben
sich die vergangenen 1,5 Jahre als sehr fruchtbar in der
Feuerhandforschung erwiesen und Detlef Bunk, Stephen Woodford
und ich konnten sehr viele neue Informationen sammlen, insbesondere
über die Jahre 1902 - 1922.
Wenn Du Laternen verkaufen möchtest, dann ist die Zeit von
November/Dezember und März/April die beste!
Gruß Jörg -
Hallo Achim,
von Bruno Nier war geplant, daß es nur noch die FH 75 und die FH 176
in ihren diversen Varianten gibt. Zum einen dachte er volkwirtschaftlich
(1,5''' Docht, d.h. geringer Ölverbrauch), zum anderen war der größte
Teil des Absatzmarktes im Ausland 1939 bereits weggebrochen.
Für einen kurzen Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr
- nach meinen Recherchen von November'39 bis Mai'40- gab es nur noch wenige Lampen von Nier auf dem Markt. Vielleicht war der Zeitraum noch knapper, ich kann dies im Moment aber noch nicht
genau sagen. Bruno Nier legte aber sein gesamtes Programm wieder
auf, da:
1) die Firma FROWO ihr gesamtes Programm beibehielt
2) die Hauptkunden (RAD, Straßenbauämter, Fuhrunternehmen,etc.)
meinten sie kämen nicht ohne große Laternen aus.
Es gab die FH 235 also weiterhin.
Es wurden auch noch größere Kaltluftlaternen weiterhin gebaut, z.B. die
FH 270! Ich habe da eine in meiner Sammlung, die keine Verzinnung
hatte und auf dem Tank die gleiche Markung wie die FH 176E.
Anstatt Nr. steht 2x Mal N° 270 links und rechts des Tankdeckels.
Die jüngste FH 280 die ich habe, ist nachweislich von 1938/39!
Grüße Jörg -
Hallo Achim,
vor ca. 1 ,5 Jahren gab es die FH 225 überall zu kaufen.
Ich habe Modelle aus den USA, Bulgarien, Österreich
und Deutschland. Im Moment ist halt etwas Ebbe auf
dem Markt, bis die Leute wieder anfangen ihre Dachböden
oder Keller auszuräumen. Dann gibt es sie wieder häufiger.
Die FH 225 und vorallem die FH 235 wurde in erster Linie
an Fuhrunternehmen verkauft. Nier hatte sogar einen
Liefervertrag mit einem Unternehmen, das seine Anhänger
nur mit den FH 176US Schlußlich ausstattete.
Exakte Produktionszahlen von einzelnen Lampenmodellen
liegen uns nicht vor.
Da die FH 225 1937 auf den Markt kam und die FH 235
1938 dürften sie in nicht unerheblicher Menge produziert
worden sein. Das RT 63 Prüfzeichen ist ja nichts anderes
wie die K Nummer mit Wellenlinie in den 50-er und 60-er
Jahren. Heute würde wahrscheinlich TÜV/GS geprüft
darauf stehen.
Bruno Nier war seiner Zeit weit voraus! Er ließ die meisten
seiner Modelle so bauen, dass man sie auch in das europäische
Ausland versenden konnte und man trotzdem den spezifischen
Wünschen seiner Kunden nachkam.
Ich habe von beinahe allen Modellen jeweils eines mit einem
sogenannten Namensschildhalter. In den Halter konnte man
dann ein 'FIREHAND' oder ein 'Superflam' oder eines
mit von Melchers & Co. stecken und schon war die Laterne
ein Exportmodell. Damit war Bruno Nier jederzeit in der Lage
Auftragsspitzen aus anderen Ländern abzufangen.
Gruß Jörg -
Hallo Hans-Werner,
an der FH 225 ist nichts besonderes. Es ist eine Zwischengröße
(verkleinerte Ausführung der FH 275), genau wie die FH 235
die kleine Ausgabe der FH 276 ist. Beide Laternen wurden bis
zum Ende der Fertigung 1944/45 gebaut. Nachteil bei beiden
Lampen ist, daß sie eine eigenständige Glasgröße haben, an die
schwer heran zu kommen ist.
Auf gewissen Homepages kann man lesen, daß sie nur 1 Jahr
produziert wurde, was allerdings Humbug ist. Genauso die
Aussage, daß diese Laterne selten ist. Vor drei, vier Jahren
war sie wirklich selten auf dem Markt zu finden, aber mittlerweile
gibt es sie überall.
Beide Laternen (speziell die FH 225) wurden auch exportiert.
In meiner Sammlung steht eine mit der typischen US reg. Pat.
Office Markung, wie sie nur für die USA notwendig war.
Die FH 235 hatte in der Exportausführung (nicht USA Ausführung!)
die Markung 'large fount' und wurde auch nach England, etc.
exportiert.
Betrachte das Ganze als Modeerscheinung die auch wieder
abflauen wird.
Wirklich seltene Modelle werden von diesen Sammlern
erst gar nicht erkannt und sind recht günstig auf Ebay zu
erwerben.
Gruß Jörg -
In der Version in der die FH 275 so da steht, wurde
sie als FH 275rR (rotes Rücklicht) verkauft.
Man trug sie in der Hand, hatte Licht nach vorne und
gleichzeitig den Reflektor nach hinten, damit man von
Fahrzeugen gesehen wurde.
Gruß Jörg -
Nein, der Reflektor kommt nicht ins Glas!
Der Reflektor hat ein rotes Glas eingebaut.
Werde mal schauen, dass ich ein schönes Bild einbaue.
Gruß Jörg -
Nein, Dir fehlt kein Reflektor a la FH 175F. Der hatte ja einen
Spiegeleinsatz und wurde außer bei der 175F noch bei dem
176 US eingesetzt.
Es gibt einfache Reflektoren (nur glattes Alu) und solche
in die ein geschliffenes rotes Glas (d=ca. 1cm) eingebaut
wurde.
Ein rotes Glas brauchst Du wenn Du sie als Wagenrückleuchte
und nicht als Vorderleuchte einsetzen möchtest.
Dein Auer P40 kam Anfang der 50-er Jahre auf den Markt.
Gruß Jörg -
Hallo gonzo,
die korrekte Bezeichnung für Deine FH 176 lautet:
FH 176 EW (Einheits-Wagenlaterne).
Als Wagenlaterne ist sie an der fest vormontierten
Halteschelle zu erkennen. Normalerweise gehört
noch ein einfacher Reflektor oder einer mit rotem
Rückstrahler mit dazu.
Grüße stonewasher -
Hallo GasGas,
man kann die Sturmkappe bei einer Feuerhandlaterne
ohne größeren Probleme entfernen.
Ich habe gerade so etwas für Binchen mit einer Atom StK
gemacht.
Auf jeder Seite gibt es drei umgebogene Laschen. Diese muß
man vorsichtig etwas anheben und dann kann man die
Sturmkappe entfernen. Der Wiederanbau der Sturmkappe
bedarf dann aber etwas Fingerspitzengefühl, damit die Laschen
wieder sauber sitzen.
Grüße stonewasher -
Hallo Gonzo,
wie ich gehört habe, interesierst Du Dich für Feuerhandlaternen?!
Du kannst Dich ja mal bei mir melden.
Gruß stonewasher -
Hallo Binchen,
nette Sammlung! Wir haben alle mal klein angefangen!!
Ich habe mittlerweile über 300 Öl-,Kerzen- und Karbitlampen.
Bei mir wird es allmählich etwas eng.
Soll ich Dir welche schicken?
Falls ja, bereits restauriert oder unrestauriert?
Grüßle stonewasher -
Hallo Binchen,
Du gefällst mir immer mehr!
Deine Bude sieht nicht schlecht aus, vorallem die
Lampenwand und die Baccardiflasche im Hintergrund.
Das macht Dich sehr sympatisch!
Habe bei mir hier ein paar Bretter mehr und den großen
Bruder Deiner Baccardiflasche an der Wand hängen.
Für wieviele Lampen hast Du denn noch Platz, bzw.
wieviele hast Du bereits?
Das angehängt Bild ist ein Blick in mein Treppenhaus.
Grüßle stonewasher -
Hallo Eugen,
die FH 305 und die FH 323 unterschieden sich am Anfang nur darin,
daß die FH 323 einen Kurbelheber hatte und die FH 305 einen
Zugring. Die FH 323 war im Original mit dem bauchigen Ersatzglas
Nr. 453 ausgestattet, man konnte jedoch auch das Ersatzglas
Nr. 451 (passend zu FH 201,305) montieren. Beide Laternen hatten
einen 7''' Brenner und einen gleich großen Tank. Die FH 323 mit
Kurbelheber wurde ca. 1935 von der mit Ringheber abgelöst.
Beide Varianten (Kurbelheber und Ringheber) wurden 1939
vom Markt genommen, ebenso wie die FH 327.
Die FH 323 mit Kurbelheber wurde bis zum Zusammenbruch des
Exportmarktes weiterhin nur für den Export produziert bzw.
Restbestände aufgebraucht.
Ein auslöten des Tankbodens ist nicht möglich, da er maschinell
angepresst wurde. Du kannst ihn mit einer Stichsäge heraussägen
oder herausschneiden und dann wieder einlöten.
Da bei Deiner Laterne offensichtlich die Brennerführung fehlt,
versuche mal die Reste der Führung herauszunehmen und dann
von oben eine neue Brenenrführung einzulöten (habe ich vor kurzem
erst gemacht). Es ist zwar nicht leicht, aber es geht.
Gruß Jörg -
Hallo Binchen,
auch den bekommt man ohne Beschädigung heraus.
Entweder lange genug mit Kriechöl einweichen oder die
ganze Lampe eine Woche oder länger ins Laugebad legen.
Das löst allen Rost und Dreck.
Grüßle Stonewasher
P.S.: Soll ich Dir behilflich sein? -
Na, dann hast Du ja genügend Ersatzteile um die
aus Belgien wieder herzurichten.
stonewasher -
Hallo Binchen,
ist das die Atom aus Belgien oder eine andere?
Gut bei der gezeigten kann man den Tankdeckel,
den Brenner und das Glashaltesieb retten. Den Kamin
kann man auch komplett ausbauen und man hat
dann ein paar Ersatzteile.
Grüßle stonewasher -
Hallo Günter,
ich befasse mich seit 3 Jahren mit Feuerhandmodellen
und der Erforschung der Firma Nier. Es gab wesentlich
mehr Modelle von der Firma Nier als die meisten Sammler
ahnen. Ich hänge mal eine Liste der bislang bekannten
Modelle an. Auf der Homepage von meinem Sammlerkollegen
Detlef Bunk werden alle Grundmodelle erwähnt. Es gabe
speziell bei den Kaltluftlaternen zu jedem Laternetyp
ein Sondermodell. Weiterhin gab es speziell geprägte
Ausführungen für die USA, Frankreich, Belgien und für
China. Dies sind jedoch nur die uns bislang bekannten
Varianten.stonewasher
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Hallo Binchen,
klar, jeder freut sich über eine kleine Atom, vorallem
wenn sie noch gut erhalten ist. Deine mit Originalteilen
zu reparieren ist kein Problem.
Die Atom Nr. 3-6 sehen zwar nicht schlecht aus, ich bevorzuge
aber die mit dem grünen Glas. Rot oder blau macht sich auch nicht
schlecht.
Grüßle stonewasher