Beiträge von stonewasher

    Hallo Simon,
    es gibt mehr Modelle von Nier als viele denken.
    Der einzige der bislang chronologisch etwas veröffentlich hat
    ist Detlef Bunk. Da er im Moment beruflich sehr angespannt
    ist, kommt er nicht dazu seine Homepage mal wieder auf den
    neuesten Stand zu bringen.
    Auf dem freien Markt gibt es nichts in dieser Hinsicht.
    Es gibt nur Sammler wie Detlef und mich die sich intensiv mit
    der Erforschung der Geschichte der Firma Nier beschäftigen.
    Von Nier gibt es Werbeblätter die unten nur die OP Nummer
    stehen haben, z.B.: O.P. 121. Damit kann man allerdings nichts
    Anfangen. Hat man jedoch Kataloge von Nier oder Werbeblätter
    mit Jahresangaben wie z.B.: O.P. 423.6.40.10 dann kann man
    damit arbeiten. Aufgeschlüsselt bedeutet dies: Offizieller Prospekt
    Nr423 vom Juni 1940, Auflage 10.
    Wenn man genügend von diesen Prospekten und Preislisten
    hat und eventuell noch die passenden Laternen dazu, dann
    kann man die entsprechenden Rückschlüsse ziehen und sagen
    diese Laterne wurde von dann bis dann gebaut (mit der gebotenen
    Vorsicht dazu, ich habe ja nicht alle Prospekte die je auf den
    Markt gekommen sind).
    Gruß Jörg

    Hallo Andreas,
    ich beobachte den Ebay Markt seit drei Jahren sehr intensiv.
    Kurz vor Weihnachten (November/Dezember) und im Frühling
    wenn es wieder anfängt draußen etwas wärmer zu werden
    (März/April) dann werden verstärkt Petroleumlampen gekauft.
    Sicherlich gibt es Ausnahmen unter den Sammlerstücken
    wie FH 75 oder FH 176Lu, aber im Sommer oder Herbst kann
    man Lampen billiger einkaufen.
    Gruß Jörg

    Hallo Hans-Werner,
    noch gibt es die Firmengeschichte nicht als Abhandlung,
    aber ich bin dabei etwas zu machen. 'Dummerweise' haben
    sich die vergangenen 1,5 Jahre als sehr fruchtbar in der
    Feuerhandforschung erwiesen und Detlef Bunk, Stephen Woodford
    und ich konnten sehr viele neue Informationen sammlen, insbesondere
    über die Jahre 1902 - 1922.
    Wenn Du Laternen verkaufen möchtest, dann ist die Zeit von
    November/Dezember und März/April die beste!
    Gruß Jörg

    Hallo Achim,


    von Bruno Nier war geplant, daß es nur noch die FH 75 und die FH 176
    in ihren diversen Varianten gibt. Zum einen dachte er volkwirtschaftlich
    (1,5''' Docht, d.h. geringer Ölverbrauch), zum anderen war der größte
    Teil des Absatzmarktes im Ausland 1939 bereits weggebrochen.
    Für einen kurzen Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr
    - nach meinen Recherchen von November'39 bis Mai'40- gab es nur noch wenige Lampen von Nier auf dem Markt. Vielleicht war der Zeitraum noch knapper, ich kann dies im Moment aber noch nicht
    genau sagen. Bruno Nier legte aber sein gesamtes Programm wieder
    auf, da:
    1) die Firma FROWO ihr gesamtes Programm beibehielt
    2) die Hauptkunden (RAD, Straßenbauämter, Fuhrunternehmen,etc.)
    meinten sie kämen nicht ohne große Laternen aus.
    Es gab die FH 235 also weiterhin.
    Es wurden auch noch größere Kaltluftlaternen weiterhin gebaut, z.B. die
    FH 270! Ich habe da eine in meiner Sammlung, die keine Verzinnung
    hatte und auf dem Tank die gleiche Markung wie die FH 176E.
    Anstatt Nr. steht 2x Mal N° 270 links und rechts des Tankdeckels.
    Die jüngste FH 280 die ich habe, ist nachweislich von 1938/39!
    Grüße Jörg

    Hallo Achim,
    vor ca. 1 ,5 Jahren gab es die FH 225 überall zu kaufen.
    Ich habe Modelle aus den USA, Bulgarien, Österreich
    und Deutschland. Im Moment ist halt etwas Ebbe auf
    dem Markt, bis die Leute wieder anfangen ihre Dachböden
    oder Keller auszuräumen. Dann gibt es sie wieder häufiger.
    Die FH 225 und vorallem die FH 235 wurde in erster Linie
    an Fuhrunternehmen verkauft. Nier hatte sogar einen
    Liefervertrag mit einem Unternehmen, das seine Anhänger
    nur mit den FH 176US Schlußlich ausstattete.
    Exakte Produktionszahlen von einzelnen Lampenmodellen
    liegen uns nicht vor.
    Da die FH 225 1937 auf den Markt kam und die FH 235
    1938 dürften sie in nicht unerheblicher Menge produziert
    worden sein. Das RT 63 Prüfzeichen ist ja nichts anderes
    wie die K Nummer mit Wellenlinie in den 50-er und 60-er
    Jahren. Heute würde wahrscheinlich TÜV/GS geprüft
    darauf stehen.
    Bruno Nier war seiner Zeit weit voraus! Er ließ die meisten
    seiner Modelle so bauen, dass man sie auch in das europäische
    Ausland versenden konnte und man trotzdem den spezifischen
    Wünschen seiner Kunden nachkam.
    Ich habe von beinahe allen Modellen jeweils eines mit einem
    sogenannten Namensschildhalter. In den Halter konnte man
    dann ein 'FIREHAND' oder ein 'Superflam' oder eines
    mit von Melchers & Co. stecken und schon war die Laterne
    ein Exportmodell. Damit war Bruno Nier jederzeit in der Lage
    Auftragsspitzen aus anderen Ländern abzufangen.
    Gruß Jörg

    Hallo Hans-Werner,
    an der FH 225 ist nichts besonderes. Es ist eine Zwischengröße
    (verkleinerte Ausführung der FH 275), genau wie die FH 235
    die kleine Ausgabe der FH 276 ist. Beide Laternen wurden bis
    zum Ende der Fertigung 1944/45 gebaut. Nachteil bei beiden
    Lampen ist, daß sie eine eigenständige Glasgröße haben, an die
    schwer heran zu kommen ist.
    Auf gewissen Homepages kann man lesen, daß sie nur 1 Jahr
    produziert wurde, was allerdings Humbug ist. Genauso die
    Aussage, daß diese Laterne selten ist. Vor drei, vier Jahren
    war sie wirklich selten auf dem Markt zu finden, aber mittlerweile
    gibt es sie überall.
    Beide Laternen (speziell die FH 225) wurden auch exportiert.
    In meiner Sammlung steht eine mit der typischen US reg. Pat.
    Office Markung, wie sie nur für die USA notwendig war.
    Die FH 235 hatte in der Exportausführung (nicht USA Ausführung!)
    die Markung 'large fount' und wurde auch nach England, etc.
    exportiert.
    Betrachte das Ganze als Modeerscheinung die auch wieder
    abflauen wird.
    Wirklich seltene Modelle werden von diesen Sammlern
    erst gar nicht erkannt und sind recht günstig auf Ebay zu
    erwerben.
    Gruß Jörg

    In der Version in der die FH 275 so da steht, wurde
    sie als FH 275rR (rotes Rücklicht) verkauft.
    Man trug sie in der Hand, hatte Licht nach vorne und
    gleichzeitig den Reflektor nach hinten, damit man von
    Fahrzeugen gesehen wurde.
    Gruß Jörg

    Nein, Dir fehlt kein Reflektor a la FH 175F. Der hatte ja einen
    Spiegeleinsatz und wurde außer bei der 175F noch bei dem
    176 US eingesetzt.
    Es gibt einfache Reflektoren (nur glattes Alu) und solche
    in die ein geschliffenes rotes Glas (d=ca. 1cm) eingebaut
    wurde.
    Ein rotes Glas brauchst Du wenn Du sie als Wagenrückleuchte
    und nicht als Vorderleuchte einsetzen möchtest.
    Dein Auer P40 kam Anfang der 50-er Jahre auf den Markt.
    Gruß Jörg

    Hallo gonzo,


    die korrekte Bezeichnung für Deine FH 176 lautet:


    FH 176 EW (Einheits-Wagenlaterne).
    Als Wagenlaterne ist sie an der fest vormontierten
    Halteschelle zu erkennen. Normalerweise gehört
    noch ein einfacher Reflektor oder einer mit rotem
    Rückstrahler mit dazu.
    Grüße stonewasher

    Hallo GasGas,


    man kann die Sturmkappe bei einer Feuerhandlaterne
    ohne größeren Probleme entfernen.
    Ich habe gerade so etwas für Binchen mit einer Atom StK
    gemacht.
    Auf jeder Seite gibt es drei umgebogene Laschen. Diese muß
    man vorsichtig etwas anheben und dann kann man die
    Sturmkappe entfernen. Der Wiederanbau der Sturmkappe
    bedarf dann aber etwas Fingerspitzengefühl, damit die Laschen
    wieder sauber sitzen.
    Grüße stonewasher

    Hallo Binchen,


    nette Sammlung! Wir haben alle mal klein angefangen!!
    Ich habe mittlerweile über 300 Öl-,Kerzen- und Karbitlampen.
    Bei mir wird es allmählich etwas eng.
    Soll ich Dir welche schicken?
    Falls ja, bereits restauriert oder unrestauriert?
    Grüßle stonewasher

    Hallo Binchen,
    Du gefällst mir immer mehr!
    Deine Bude sieht nicht schlecht aus, vorallem die
    Lampenwand und die Baccardiflasche im Hintergrund.
    Das macht Dich sehr sympatisch!
    Habe bei mir hier ein paar Bretter mehr und den großen
    Bruder Deiner Baccardiflasche an der Wand hängen.
    Für wieviele Lampen hast Du denn noch Platz, bzw.
    wieviele hast Du bereits?
    Das angehängt Bild ist ein Blick in mein Treppenhaus.
    Grüßle stonewasher

    Hallo Eugen,


    die FH 305 und die FH 323 unterschieden sich am Anfang nur darin,
    daß die FH 323 einen Kurbelheber hatte und die FH 305 einen
    Zugring. Die FH 323 war im Original mit dem bauchigen Ersatzglas
    Nr. 453 ausgestattet, man konnte jedoch auch das Ersatzglas
    Nr. 451 (passend zu FH 201,305) montieren. Beide Laternen hatten
    einen 7''' Brenner und einen gleich großen Tank. Die FH 323 mit
    Kurbelheber wurde ca. 1935 von der mit Ringheber abgelöst.
    Beide Varianten (Kurbelheber und Ringheber) wurden 1939
    vom Markt genommen, ebenso wie die FH 327.
    Die FH 323 mit Kurbelheber wurde bis zum Zusammenbruch des
    Exportmarktes weiterhin nur für den Export produziert bzw.
    Restbestände aufgebraucht.
    Ein auslöten des Tankbodens ist nicht möglich, da er maschinell
    angepresst wurde. Du kannst ihn mit einer Stichsäge heraussägen
    oder herausschneiden und dann wieder einlöten.
    Da bei Deiner Laterne offensichtlich die Brennerführung fehlt,
    versuche mal die Reste der Führung herauszunehmen und dann
    von oben eine neue Brenenrführung einzulöten (habe ich vor kurzem
    erst gemacht). Es ist zwar nicht leicht, aber es geht.
    Gruß Jörg

    Hallo Binchen,
    auch den bekommt man ohne Beschädigung heraus.
    Entweder lange genug mit Kriechöl einweichen oder die
    ganze Lampe eine Woche oder länger ins Laugebad legen.
    Das löst allen Rost und Dreck.
    Grüßle Stonewasher
    P.S.: Soll ich Dir behilflich sein?

    Hallo Binchen,
    ist das die Atom aus Belgien oder eine andere?
    Gut bei der gezeigten kann man den Tankdeckel,
    den Brenner und das Glashaltesieb retten. Den Kamin
    kann man auch komplett ausbauen und man hat
    dann ein paar Ersatzteile.
    Grüßle stonewasher

    Hallo Günter,
    ich befasse mich seit 3 Jahren mit Feuerhandmodellen
    und der Erforschung der Firma Nier. Es gab wesentlich
    mehr Modelle von der Firma Nier als die meisten Sammler
    ahnen. Ich hänge mal eine Liste der bislang bekannten
    Modelle an. Auf der Homepage von meinem Sammlerkollegen
    Detlef Bunk werden alle Grundmodelle erwähnt. Es gabe
    speziell bei den Kaltluftlaternen zu jedem Laternetyp
    ein Sondermodell. Weiterhin gab es speziell geprägte
    Ausführungen für die USA, Frankreich, Belgien und für
    China. Dies sind jedoch nur die uns bislang bekannten
    Varianten.


    stonewasher

    Hallo Binchen,
    klar, jeder freut sich über eine kleine Atom, vorallem
    wenn sie noch gut erhalten ist. Deine mit Originalteilen
    zu reparieren ist kein Problem.
    Die Atom Nr. 3-6 sehen zwar nicht schlecht aus, ich bevorzuge
    aber die mit dem grünen Glas. Rot oder blau macht sich auch nicht
    schlecht.
    Grüßle stonewasher