Beiträge von stonewasher

    Hi Ken,


    it is true that the rooster was the trademark of Louis Dresco.

    He held this trademark since at least 1917.

    One of his lanterns was marked only with LD and the rooster in between. Another bore the name "L'Indispensable".

    The S.I.F. company had burners made of brass but also those made of sheet metal. The S.I.F. is based on the lantern model VAL D'OR Model A by Charles Goujon. His lantern production was taken over by S.I.F. at the end of the 1920s.


    Greetings

    Jörg

    Hallo Sven,


    das ist der Glastyp 'Mammut', so beschrieben im Goldberg 1908, Seite 15.

    Man kann dieses Glas als Ersatzglas für eine Mammut Laterne verwenden oder

    auch für eine Sigurd Laterne. Beide Laternen hatten den gleich Glastyp, der

    jedoch für gewöhnlich eine Markung besessen hat.

    Zum Vergleich hier beide Laternen:


    Mit Ausnahme des Korkens als Tankdeckel ist Deine K&T Laterne so original.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Lutz,


    wenn er als Prokurist bis 1942 bei BJB tätig war, dann arbeitete er doppelt. Im Jahre 1936 hatte er eine Firma namens:

    Brüne & Klopsteck GmbH, Metallwaren und Beleuchtungskörperfabrik, Neheim

    inne. Es sei denn, dies wäre eine andere Firma gewesen. Ich habe von dieser Firma das DRGM 1294733 auf meinem Rechner.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Julian,


    nein, da gehört ein anderer Tankdeckel drauf:

    Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber vielleicht hat Siegbert ja schon so einen in seinem Repertoire.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Julian,


    in dem Gebrauchsmuster von 1949 das mir vorliegt ist leider keine Adresse mit angegeben.

    Der Brenner passt! Meine Sturmvogel Laterne hat den gleichen drin.


    Grüße

    Jörg

    Moin Juluian,


    das ist eine ungemarktete Platania Nr. 1001 Laterne.

    Aus dem gleichen Haus stammen auch die Sturmvogel Nr. 1002

    und die Platania Nr. 1003 Laternen.

    Von der O. Brüne & Co. GmbH in Neheim Hüsten gefertigt im Jahre 1949.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Rene,


    das ist ein Laternenschutzkorb der Stadtwerke Frankfurt.

    Den gab es in der Ausführung für ASA Laternen aber auch für Feuerhand Laternen.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Hans-Werner,


    ich möchte mal Deine Frage mit einem Jein beantworten.

    Die Firma Nier wurde von den Russen ab August 1945 besetzt und ab dem 14.08. began die Demontage.

    Am 01.07. 1948 wurde die Firma und die Familie Nier komplett enteignet.

    In diesen drei Jahren kam es wohl zur Übergabe der FH 201 Tanks die Frowo dann für seine Fertigung verwendete

    und wir einen Zwitter aus einer FH 201 und einer Frowo 105 bekamen.

    Du hast ja selbst solche Exemplare in Deiner Sammlung.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Sirko,


    ob die FH 235 mal nachgerüstet worden ist, lässt sich leicht feststellen. Bei den ÖLAB Modellen war die Dichtung im Tankdeckel serienmaäßig

    aus Gummi.

    Man konnte die FH 235 als normale FH 235 kaufen, als FH 235 ÖLAB und natürlich als FH 235 US mit entsprechender Prüfmarkung.

    Als die FH 235 im Jahr 1938 auf den Markt gekommen ist, wurde sie in der ersten (nicht geprüften!) Ausführung des US verwendet:

    Dieses Unbahängige Schlusslicht war allerdings ein Flopp und wurde noch im gleichen Jahr gegen das Gehäuse ausgewechselt das wir als 'US'

    kennen. Genau hier haben wir die FH 235 mit Ölab, jedoch noch ohne RT Nummer.

    Angeboten wurden grundsätzlich beide Varianten: Normal und ÖLAB:


    Grüße

    Jörg

    Hallo alle zusammen,


    zuzüglich zu meinem Beitrag in 'Feuerhand 235 RT - Altersbestimmung' kann ich nur sagen, dass der Reflektor bei der FH 235 normal war

    im Gehäuse des US. Man konnte ihn natürlich auch als Wagenlaterne mit Licht nach vorne / hinten einsetzen.

    Als Kumtlaterne war die FH 235 nie vorgesehen. Sie konnte auch im Baustellenbereich mit eingesetzt werden oder einfach nur zur Kennzeichnung

    von liegengebliebenen Farhzeugen aller Art.

    Es gab sie meines Wissens nach auch nie mit einer fest angepressten Halteschelle.

    Im Ausland wurde sie als 'Die kleine Laterne mit dem großem Tank - Brenndauer 24 Stunden' angeboten.


    Grüße

    Jörg

    Aber nicht nur die Chinesen versuchen Feuerhand Laternen zu fälschen. Aus der Tschechslowakei stammt diese nette FH 175 Fälschung:


    Der Fälscher hat sich hier mit seinen Abziehbildern wirklich Mühe gegeben, der chinesische Ursprung der Laterne lässt sich

    dennoch nicht verleugnen.


    Grüße

    Jörg

    So, hier nun noch ein nettes Feuerhand Plagiat. Vom Verkäufer in England wurde sie als Feuerhand Messinglaterne angeboten.

    Eine Anfrage ob sie magnetisch wäre blieb unbeantwortet. Als sie dann hier hielt ich einen Magneten dran und der blieb sauber

    haften. Also doch nur vermessingt!


    Die Worte 'As W. Germany' oder 'German Shape' tauchen immer wieder bei diesen Plagiaten aus China auf.


    Grüße

    Jörg

    Hallo alle zusammen,


    Micha brachte mich auf die Idee einen Thread für Feuerhand Plagiate zu erstellen.

    Das mit der 'Firehand' Laterne werde ich gerne ihm überlassen.

    Ich fange mal mit der sogenannten "Tramper" Laterne an. Die "Tramper" Laterne ist eine wirklich hochwertige Kopie einer

    FH 201 von Mitte der 1920er Jahre. Den Spitznamen "Tramper" Laterne erhielt sie wegen ihrer Tankprägung einerseits und der

    Glasprägung andererseits.


    Das Plakat zeigt zwar nicht die Kopie der FH 201 sondern wohl eher die einer FH 270 oder FH 260, es dient nur zu Anschauung:


    Grüße

    Jörg