Hallo Micha,
beim Tiefziehen von Blechen braucht man keine Paßmarken um die Position des Bleches während des Tiefziehens zu fixieren.
Die Ronde aus dem man z.B. die runde Haube der FH 176 E fertigt ist größer wie tatsächlich benötigt. Beim Tiefziehen fährt zuerst
der sogenannte Niederhalter herunter und fixiert das Blech, dann erst kommt der eigentliche Tiefziehstempel zum Einsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefziehen
Der Beitrag Nr. 16 ist nicht schlecht, dafür müssten die Löcher aber etwas größer sein.
Dein Argument hier:
"Ablauflöcher für die Farbe" halte ich für abwegig. Diese Löcher sind nicht an der tiefsten Stelle
kann ich so nicht akzeptieren. Die meisten Laternen wurden tauchlackiert, das bedeutet, dass man sie komplett in Farbe tauchte.
Der Tank lief dabei natürlich voll und die Laterne musste dann so gedreht werden, dass nicht der Kopf der Laterne danach senkrecht stand,
sondern der Tankeinfüllstutzen genau nach unten zeigte, damit die überschüssige Farbe komplett ablaufen konnte. Danach brachte man die Laterne
wieder in eine senkrechte Position und sie wanderte in den Einbrennofen!
Der Beitrag Nr. 7 von Stefan hat deswegen meiner Meinung nach voll ins Schwarze getroffen.
Das Patent DE-1436401 vom 27.08.1938 zeigt zwar die FH 176 E, faktisch wurde sie jedoch erst ab Ende 1939 gebaut. Ein Menge Zeit
um Änderungen wie z.B. das Weglassen der Isolierung im Kamin einzubringen. Bevor die Firma Nier eine Laterne auf den Markt brachte
hat man sie natürlich allen möglichen Tests unterzogen. Vielleicht stellte sich dabei heraus, dass die Isolierung unter der runden Haube
kontraproduktiv war und die Laterne in warmer Umgebung zum Hochbrennen neigte. Ich habe dieses Hochbrennen bei einer FH 176 E schon mehrfach
beobachtet. Dies geschah jedoch nur in geschlossenen Räumen. Als ich die Laterne dann nach draußen brachte wo es recht kalt war,
funktionierte sie innerhalb weniger Minuten wieder normal, da der Hitzestau in der Haube gut abgeleitet wurde.
Die Firma Ditmar hatte dieses Problem wohl auch und fertigte ihre Sturmhaube deswegen mit entsprechenden Löchern.
Grüße
Jörg