Beiträge von Wen1g

    Ok ich war bereits davon ausgegangen das der richtige Brennstoff drinne ist ... Natürlich muss in soeine Löla Benzin hinein. Du wirst noch einige Zeit ne gelbe Flammenfärbung beobachten, da das Petroleum noch aus dem Docht muss. Wie geschrieben Benzin rein statt Petroleum und dann Sprit durchlaufen lassen, um das vom Docht aufgesogene Petroleum zu entfernen. Dann sollte sie wieder arbeiten und gut warm machen.


    :foto::foto::foto: nicht vergessen

    Ja man muss die Löla vorheizen, da die benötigte hitze um das Benzin zu vergasen sonst nicht gegeben ist. Im Prinzip machst du das bereits durch das laufen lassen bis sie Warm ist. Das ist mit Spiritus viel Effektiver. Das Kunstoffding wird schon so angebracht sein, dass es nicht Wegschmilzt. PE kann durchaus einiges an Temperatur ab. Kannst ja mal die Welle wo das Kunststoffrad drauf ist nach 10 Minuten Betrieb anfassen. Da wirst du dich gut bei verbrennen.

    :welcome: hier bei den Brennstoffvernichtern.
    Hast du bei der Löla schonmal die Düse gereinigt? Evt ist sie Mal leergelaufen und der Docht dabei verkohlt. Dann hilft nur den Docht zu Wechseln. Fürs erste sollte aber Düse ausbauen und etwas Sprit durchlaufen lassen ( ohne Düse) dann die Düse gereinigt wieder einbauen und gut vorheizen reichen. Dann sollte sie wieder laufen. Die Düse könnte evt. auch ausgenudelt seim. Dann hilft nur noch eine neue Düse zu besorgen.

    Sind beide Rohre so? Bei nur einer soeiner Stelle würde ich die Lampe gaaanz vorsichtig putzen und dann als Schreibtischbeleuchtung einsetzen. Da steht sie Trocken und spendet beim Papierkram noch wohltuhende Unterstützung.
    Wo gräbst du nur immer sowas aus... :respekt:

    Man könnte sich vielleicht auch selber welche Bauen. Alublech ist ja nicht so schwer aufzutreiben und auch mit ner Metallschere gut bearbeitbar. Wie dick müssen die denn sein? Ich hab im Pumpenschacht meines DDR BAT45 Benzinkocher eine weichgeglühte Kupferunterlegscheibe verbaut, da ich das Pubov einfach nicht dicht bekommen habe

    Das Ding mit der Papprolle drinne ist der Vergaser. Am besten mal mit ner Fahrrad Standpumpe druck drauf und an der Düse horchen obs zischt. Wenn nicht dann kann man das Pappstück auch ausbauen und durch MS Gaze ersetzen.

    Bau noch einen Schornstein an und du hast den perfekten Jurten Ofen. der liefert bestimmt ordentlich Strahlungswärme bei den dünnen Edelstahldingern wenn er erstmal ordentlich warm ist :wiegeil::respekt:

    Den Vergaser meine ich damit. In den Coleman Katalogen heißt das ding öfter mal Generator. Und mit durchlässig meine ich, ob er frei ist und Gas hindurch strömen kann. Ich glaube man kann den bei der Lampe auseinandernehmen zum reinigen.
    Hab gerade meiner PX 500 das Mischkammerglühen erfolgreich fast abgewöhnt. Wird nur noch Dunkelrot trotz VA Brenner. :wiegeil:

    Und deswegen bleib ich bei den Petroleumverbrennern Petromax und Geniol... Da hat man son Ärger nicht mit den Generatoren und Ansaugstutzen.
    Mir hat schon der blöde Coleman-kocher gereicht um durchzudrehen...
    Hattest du den Generator mal einzelnd auf Durchlässigkeit getestet? Meiner Erfahrung nach vertragen die das Winterbenzin ( andere Zusammensetzung als im Sommer) noch weniger als Tankensprit generel.

    Die Nadel hat ja nur einen begrenzten Rückweg und wenn der Rückweg nicht ausreicht um die Nadel komplett aus der Düse zu entfernen dann verliert die Lampe an Leistung. Meine hat auch immer ganz leicht geflackert, bis ich die richtig eingestellt hatte. Seitdem ist sie von der Lichtstärke Halogen ähnlich

    Den Rapid brauchst du nicht abbauen. Ein einfaches kleines Gummi unter der Düse ( Fahrradschlauch oä.) und die sache ist gegessen und es sieht immernoch nach PX aus. Bestimmt ist irgendwo eine Dichtung undicht die das nachpumpen Verursacht. Ich hatte einen Riss in einer Lötnaht bei meiner Geniol250 ( ich habs mit 2 K Kleber abgedichtet.) Die Nadelstange solltest du nochmal 0,5- 1 mm hinunterstellen. Soll 0,5 mm hinausschauen.

    Wie weit schaut denn die Düsenreinigungsnadel im geschlossenen Zustand heraus? Meine BW Maxe hatte, bis ich mal lust hatte das zu ändern, auch so ein leichtes flackern ( aber bei weitem nicht so schlimm wie bei deiner nehme ich an.)