Nier Schildkröte

  • Hallo zusammen,
    hier möchte ich euch mal meine Nier Schildkröte aus dem Jahre 1911 zeigen, wenn es nicht stimmen sollte bitte berichtigt mich :hail:.
    Sie ist an sich noch recht solide, bis auf die Lufrohre, hat da jemand einen Tipp wie ich die herrichten könnte, ich denke am besten komplett austauschen :nikolaus:.
    Sie hat auch die Luftdurchführung im Tank, dass Glas passt von der Bauform, jedoch leider ohne Markung.
    Naja mal sehen wie ich die Luftrohre wieder hinbekomme, bin für jeden Tipp dankbar.
    Mfg Florian

  • Naja, nicht unrettbar. Ich experimentiere momentan mit Kupfergaze, die ich verzinne, auf die (auch verzinnte) Oberfläche auflege und festlöte. Es könnte noch hübscher werden, fest und dicht geht momentan aber schonmal.
    Kupfergaze müsste ich noch besorgen können, wenn du es auch mal testen willst.
    Austauschen müsste auch gehen, ggf gegen normale Rohre, keine Formteile aus Blech. Das Problem ist die Biegung, festlöten ist ja dann wieder Standard.


    Stefan

  • Hallo Florian,


    Super Fund und sehr selten, Glückwunsch.


    Aber Ersatzteile sind gerade aus....


    Wenn Du das Rohr eh wieder lackieren tust könntest Du das Amerikanisch reparieren. Ein Stück Zeitungspapier in Zementwasser einlegen und dann um das Rohr legen und mit einem weichen Pinsel glatt streichen und trocknen lassen. Schon kannst Du wieder lackieren.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Sind beide Rohre so? Bei nur einer soeiner Stelle würde ich die Lampe gaaanz vorsichtig putzen und dann als Schreibtischbeleuchtung einsetzen. Da steht sie Trocken und spendet beim Papierkram noch wohltuhende Unterstützung.
    Wo gräbst du nur immer sowas aus... :respekt:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für die vielen Tipps, ich hätte auch kein Problem eine Feuerhand, oder ähnliches dafür zu schlachten, um an gute Rohre zu kommen.
    Habe schonmal über Edelstahl Rohre aus dem Modellbau nachgedacht, jedoch wäre dann der Pfalz weg, bhiegen ist kein Problem, ich sage nur Sand :prost: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: