Beiträge von Alex535

    So, jetzt stand im Pumpschacht das Benzin.

    Es ist immernoch undicht.


    Was kann man noch machen, die Kugel bewegt sich einwandfrei (Hörbar).

    D

    Garantie?

    Ja, noch genau 1 1/2 Jahre


    Muss noch anfügen, dass die Lampe nie im Keller oder Dachboden gelagert wurde, sondern immer in der Wohnung und das Scheißding rostet am Tank trotzdem (um die Manschette herum)

    Ich bin Erstbesitzer dieser Lampe, dass Gewinde sollte also in Ordnung sein, da ich nicht zu den gehöre die bei Massiven widerstand weiter drehen...

    An einer Stelle im Forum wurde empfohlen den Schacht mit etwas Benzin zu fluten und diese dann durch das Ventil zu drücken (als reinigende Maßnahme).


    Ich werde den Pumpschacht gleich mit Benzin füllen und morgen berichten.

    Die Kugel bewegt sich ja, alter Sprit ist es auch nicht mehr, dass ist jetzt gereinigt.

    Ich habe mittlerweile eher die Vermutung dass die Coleman seid der Inbetriebnahme undicht ist und es sich grade nur ganz krass gezeigt hat.

    (Die hat ja nur maximal 10 Stunden geleuchtet)

    So, grade eine Dichtigkeitsprüfung gemacht (Tank mit Luft befüllt und ab ins Wasser)

    Alles dicht.


    Nun kam die Pumpe dran.

    Pumpe ausgebaut, Pumpventiel verschlossen und Spiritus in den Schacht gefüllt.

    Es blubbert.

    Die Luftblasen steigen an dem Metallstab der eigentlich den Schacht verschließen auf.

    (Mehr oder weniger am Gewindeeingang)

    Die Kugel hat freies Spiel, diese höre ich auch klackern, beim Schütteln des Tanks.


    Das erklärt auch warum das Benzin mir entgegen kam.


    Was wäre hier die beste Vorgehensweise?


    Mit freundlichen Grüßen von Alex der nun zur Gaslampe greifen muss.

    So jetzt habe ich ein Problem:

    Ich habe heute die Lampe in betrieb setzten wollen (alles Dicht nach vorheriger Dichtigkeitsprüfung)


    Sie lief auch einige Zeit dann ganz gut, doch heute als einen neuen Glühstrumpf anbringen wollte und das nicht so recht geklappt hat.

    Habe ich den Druck dann abgelassen und irgendwie schoss Benzin durch den Pumpenschacht (Pumpe zugedreht).


    Wie ist jetzt vorzugehen? (Die Lampe ist eineinhalb Jahre alt)

    Bei einem Forenten gibt es Nadeln, Düsen ein Bleidichtungen, sollte man was davon bevorraten?

    (Ich bin was Petrol angeht nur mit den Laternen der brennenden Hand bewandert)


    Weiter Frage ich mich (der Tank hat wenig Lack) welcher denn empfehlenswert wäre?

    (Lackreste wegschleifen schleifen, MIPA Rostschutzemulsion (mit Grundierung) hab ich da), dann Lack.

    Stellt sich mir die Frage welcher Lack empfehlenswert ist.


    Momentan Gefällt mir Hammerschlag Dunkelblau und auch Schwarz.

    Oder sollte ich es mit einer Sprühdose versuchen und Nitrolack nehmen?

    Das hoff ich auch, die "kleine" soll im laufe der Woche kommen.


    Hat jemand Tipps was man so "im voraus" besorgen sollte?
    (Meine hat einen Pilzförmigen Brenner)

    Sagt jemand dessen Lieblingslampe eine Petromax 250 ist.

    Sehr Objektiv.


    ;)


    Im ernst, die Mewa gefällt mir einen Tick besser als die Coleman.

    Zum einen weil ich DDR Produkte hinsichtlich der (bisher) guten Qualität sehr schätze zum anderen wegen der leichten Reparierbarkeit.

    Wenn jetzt mal abgesehen von der Ersatzteilversorgungen (die bei beiden Lampen Problem behaftet ist) welche wäre weniger Problematisch?

    Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen das der Pumpenschacht Probleme machen kann, der Rest ist wohl weniger problematisch.
    Bei Coleman ist es bisher "nur" der Generator (Ob das besser ist, ist fraglich).

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit recht günstig an eine Colman 252a (aus Coleman Produktion) oder an eine MEWA aus DDR (die Grüne) Produktion zu kommen.
    Die Coleman, wie auch die Mewa sind im Optisch schönen zustand und haben wenig bis kein Rost.

    Mir gefallen die Lampen beide sehr gut, jedoch reicht mein Platz nur für eine.


    Welche wäre für einen Amateur mit Ambitionen denn geeigneter?

    Mir geht es primär um eine "Reservelampe", sprich ein Oldtimer zum schön ansehen und gelegentlichen befeuern.


    Ich bin mir im klaren das die Lampen beide Zerlegt werden müssen ehe sie in betrieb gehen können (die notwendige Werkzeugausstattung mit Schraubenziehern in allen Größen und Schraubenschlüsseln (auch Amis) sowie eine Wasserpumpenzange ist vorhanden), dass wissen auch.

    Einzig eine Lötlampe ist nicht vorhanden, löten kann ich auch noch nicht.


    Welche Lampe wäre unter diesen Gesichtspunkten empfehlenswert?

    Gut, die Dichtung ist mir weggebröselt.

    Kann man diese Dichtung gegen O-Ringe ersetzen, oder wo bekomme ich die Originaldichtung her?


    MfG

    Alex

    Hallo,


    ich habe meine Coleman CL1 einer Grundreinigung unterzogen und alles gereinigt.

    Jedoch bin ich beim Ventil (das Handrad) etwas Irritiert, aus diesem Bauteil (wo das Rad dranhängt) kam etwas Metallisches raus (sah irgendwie nach Blei aus).


    Ich frag mich grade ob man das ersetzen muss, oder einfach zusammenbauen und auf Dichtigkeit Testen?

    Weiter frage ich mich wie fest dieses Teil angezogen werden muss (leicht, mittel, fest?)


    MfG

    Alex

    Hallo,


    leider nein, ich schick die Lampe zurück.
    Ich trau der Lampe (nur dieser), nicht mehr, ich müsste alle Dichtungen wohl Tauschen und die Lampe neu einstellen ehe sie in betrieb gehen darf und damit ich dies kann müsste ich die Lampe bis auf jede Dichtung zerlegen und das schaff ich nicht da alles so fest sitzt...


    Ich hab mir eine Coleman CL1 besorgt.


    Bis jetzt bin ich mit der Zufrieden...
    (am liebsten würde ich sie mit Petroleum betreiben aber man kann nicht alles haben...)

    Das sagt Campingaz über seinen Katuschenkocher auch.
    Ich habe ihn trotzdem im Haus betrieben (bei geöffneten Fenster (da ich morgens sowieso lüfte), auf geeigneter Unterlage und geeignetes Löschmittel ist stehts griffbereit.


    Allerdings habe ich noch nie etwas löschen müssen, da ich den Kocher nicht aus den Augen lasse, wenn er läuft.


    Ich glaube Lampenpuzzer hat recht, es ist wohl die Zündsicherung.
    (Ohne gäbe es auch wohl ab und an eine Stichflamme wenn man unvorsichtig ist...)


    Hat jemand von euch eine Empfehlung, welchen Gaskocher man nehmen könnte den man im Fall des Falles auch mit Benzin betreiben kann?



    MfG



    Alex

    Hallo,


    ich würde mir gerne einen Kocher besorgen (wohl einen Primus Gravity+Multifuel Kit)
    Haupteinsatzgebiete wären Kaffeekochen, Essen für 4 Personen zubereiten.



    Mich interessiert allerdings auch die Sicherheit in Räumen (mit einem offenen Fenster)
    Außerhalb der Saison würde ich den Kocher gerne einfach zum Kaffeekochen verwenden (Italienische Espressokanne)


    Mich interessiert grade was sicherer wäre:


    Ein einfacher Gaskocheraufsatz oder der Primus Kocher (mit Gas betrieben)?

    Ich war heute beim im Werkzeuggeschäft (dort war man sehr Kulant und das Teil netterweise gelöst. (Grund waren Metallpartikel (naja).


    Netzwerk du hast schon recht, ich bekomm ich 16% Nachlass zurück und die defekten Teile bekomme ich ersetzt (Dichtungen).
    Im zweiten Zug werde ich aber auch keine weiteren käufe bei diesem Händler tätigen. (Schade, war sonst immer sehr zuverlässig)
    Grade Nosware sollte Geprüft werden ehe man sie auf einen Kunden loslässt, sonst passiert dass was mir passiert ist.


    Naja, jetzt hat sich alles wohl erledigt und ich kann die Lampe endlich nach eintreffen der Teile in Betrieb setzten.


    Danke für eure Hilfe




    Alex









    So, ich wollte mich zurück melden.


    Die Lampe kam gestern an. Die Freude was riesig, ebenso die Ernüchterung.
    Die Dichtungen waren nicht besonders und die Fertigungsqualität von Heinze ist wohl nicht die beste.


    -Das Gewinde von der Pumpe hatte bei mir eine Beule (schon behoben).
    -Im Tank war irgendein Stinkendes Öl (Gereinigt)
    -Rapiddichtung hart (warte auf Ersatz)
    -Rapid inkorrekt eingebaut.


    Bis auf den Rapid konnte ich alles beheben


    Hat jemand von euch noch eine idee wie ich den Rapid demontieren kann?
    (Die Rapidbaugruppe konnte ich als ganzes einfach ausbauen, nur das Demontieren bereitet mir größte Probleme.
    Ich habe folgende werkzeuge schon durch: Engländer, Wasserpumpenzange, Originalwerkzeug, Schraubenschlüssel, Hitze/Kälte, Kriechöl, hab ich alles ausprobiert ohne erfolg


    Hat jemand noch eine Idee, ansonsten muss ich davon ausgehen, dass das Gewinde unsauber geschnitten ist, und sich so das Teil sich unter normalen Bedingungen nicht mehr lösen lässt.


    MfG


    Alex

    Guten Abend miteinnander,


    ich glaube jetzt habe ich fast alles beisammen:


    Lampe (kommt morgen)
    Benzin-Petrol-Mische (1/3 Grilli und 2/3 Benzin) (kurz BePe)
    Feuerzeug
    Spiritus


    Fehlt was?


    Ansonsten klar, ich brauch noch Benzin resistente Dichtungen, ein paar Ersatzglühstrümpfe, den Prallteller... ich glaub das wärs für den Anfang (hoffentlich).


    Welche Dichtungen wäre denn die Richtigen (ich weiß Viton, aber die Größe/Nummer?)
    Gibt es irgendwie Ersatzteile die man mitführen sollte bzw. bevorraten (wenn man unterwegs ist?)
    (Ein Paar Glühstrümpfe, Dichtungen, Werkzeug?)


    MfG


    Alex