Beiträge von Lampen-Eni

    Habe heute Glück gehabt, ein kompletter, ziemlich gut erhaltener Enders Baby-Kocher.... Muss nur mal die Dichtungen alle tauschen, für 4 Packungen Zichten ein recht guter Preis.

    Ich hab heute auch eine Geniol erstanden, dazu noch eine "Hähnelsche Lötlampe" mit Hammerkopflöteisen.


    Die Lötlampe funktioniert erstmal nicht, das Leder ist noch gut, ich muss das Pumpenbodenventil aber mal überprüfen. Die Düse ist gängig samt Ventil, sollte also schnell wieder laufen.


    Die Geniol muss ich erstmal überprüfen, da ist von der Haube leider der obere Teil nur halbfest aufgesteckt gewesen. Keine Ahnung wie ich das festbekommen soll...

    Hallo, Karbid ist erstmal Karbid. Du kannst dir aber günstiger als im Baumarkt in einem Höhlenforschershop Karbid kaufen, in einer tollen Blechdose und in guter Qualität. Das Gitter ist kein Rückschlagschutz sondern eher so eine Art Filter: bei der Gasbildung entsteht eine Art Schaum, damit der nicht ins Röhrchen kommt und nachher die Düse verstopft hat der das drin.


    Besorg dir ein Stück Telefondraht der Bundeswehr, eine Einzellitze aus dem Draht gezogen ergibt einen guten Düsenreiniger.


    Dichtungen überprüfen ob die noch gängig sind.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei alte tschech. Akkuheizer rumstehen die ich mal einem Forenkollegen abkaufte.
    Die Dinger machen auch gut warm, allerdings fängt einer von den beiden Brennern an zu ploppen. Dadurch flackertes dann ganz schön und es entsteht Russ.


    Wie kann ich diesen Zustand abstellen? Ich habe da Kristallpetroleum vertankt....
    Ich überlege schon das extrem saubere Petrol etwas zu "verschmutzen" mit normalen Lampenöl um damit die Verdunstungsrate runter zu bringen. Ob das allerdings die Lösung ist...


    Ich vermute das die Brenner eher auf sowas wie Diesel ausgelegt sind und mit zu sauberem Betriebsstoff nicht klarkommen...

    Hat ja auch niemand gesagt das man da an den Tank packen soll ;-)


    Ich finde das Prinzip super und arbeite gerne mit solchen Kochern und Lötlampen. Mein liebster Kocher, weil klein und doch mit Kraft, ist der SVEA 123. Sieht schön aus, bringt Leistung und ist gut wartbar.

    So unbekannt ist das mit "ohne Pumpe" nicht. Die meisten Benzinkocher früherer Bauart und diverse LöLas arbeiten nach dem Eigendruckprinzip. Vorheizen muss man ja eh, da wird dann im Tank die Luft erwärmt, dadurch entsteht dann der Druck. Alles andere übernimmt dann die Wärmerückleitung am Austritt.

    Der Docht mufft beim abbrand.... Ich benutze Kristall-Petrol vom feinsten, das kann ich ohne Geruch in allen Lampen verbrennen. Der Docht ist schon benutzt worden, ich denke der hat da einfaches Lampenöl oder sowas reingemacht, ausserdem ist er mir zu kurz weil er nicht auf den Boden reicht.


    Habe jetzt mal Glas und Docht bestellt, brauchte auch noch ein paar Teile für meine 150er Maxe.


    Vielen Dank nochmal :-)

    Der Docht ist 6,5cm breit und hat 3 blaue Streifen. Den Galeriedurchmesser habe ich vorhin mal mit der Schieblehre bestimmt, er beträgt ca 5cm (ist etwas schwer zu messen, das beigelegte Glas passte aber recht gut und das hat auch einen Durchmesser von ca 5 - 5,2cm).


    Das würde dann wohl dem Zylinder hier entsprechen? Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -


    Und als Docht dann:


    Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -


    Habe grade beim Probebetrieb festgestellt das eine Lötstelle unten an der Verschraubung eine undichte Stelle hat, da sammelt sich Petroleum. Ich werde da allerdings nichts löten, dafür habe ich nicht das Material/können/ruhige-Hand und daher einfach eine Linie mit Bootslack ziehen, das sieht unauffällig aus und hält auch dicht.

    Hallo Forengemeinde,


    jetzt habe ich mir auch mal eine der "aufwendigeren" Dochtlampen zugelegt. Bisher habe ich ja nur Feuerhände gehabt, aber diese Lampe mit Kosmosbrenner ist mir für 30 Geldeinheiten in die Hände gefallen.
    Ich habe heute erstmal gut staunen müssen über die pure Größe dieser Lampe, meine Güte was ein Riesenteil. In den Tank passt geschätzt sicher ein Liter feinstes Luxuspetrol.
    Nur bei dem Glas bin ich mir etwas unsicher, erstmal weil es recht locker in der Galerie sitzt und dann noch wegen der Form.
    Die Lampe hat einen Docht der eine Breite von 6,5cm hat.


    Bilder sind hier zu finden:


    ipernity: Cosmos Rundbrenner von Mr. Nigma


    Einen neuen Docht werde ich mir wohl besorgen, da der aktuelle grade eben so den Tankboden berührt.



    Mit besten Grüßen


    Sebastian